Groove von Ain't Nobody

  • Hallo Leute,


    letze Woche wars mal wieder so weit: Ain't Nobody sollte gecovert werden. Der Keyboarder kriegt nen Affen, brüllt mich an, so Drumcomputerscheisse, alles Plastikmucke, DIE HIHATFIGUR IS SOWAS VON KAPUTT; GROOVT NICHT USW: Der Posaunist findet, dass es wie eine Übung klingt, ich solle doch einfach was gerade gespieltes drüberbraten...Ich hab entgegnet, dass ich die HH-Figur geil finde, sowas wie nen musikalischen Gag, und dass zumindest die HH nicht vom Computer is, sondern manuell, von JR Robinson Snare und Bass? weiss ich nicht so genau.. und dass genau dass den Reiz des Songs ausmacht, weil der Groove schon sehr charakteristisch ist und gerade Achtel oder so das Feeling sehr stark verändern, also kurzum, ich möchts gern so spielen wie im Original, und bitte um qualifizerte Antworten: Is das Ding nun ausser Maschine oder isses von JR eingespielt oder nur Teile davon? Ich würds den BAndmitgliedern gern Verklickern, weil sie nich glauben wollen, dass das jemand eingespielt hat.


    Danke schon mal für die Antworten!

    sometimes a triplet just isnt enough

    Einmal editiert, zuletzt von backbeat ()

  • Soweit ich weiss, jibbet mindestens 2 Versionen von der Nummer, eine mit schönen Gitarrenriffs und echtem Schlagzeug, die andere (neuere?) mit viel mehr Syntie und Drumcomputer.
    Welche meinst du?

    music is the best

  • Also ich meine das Original. DA gibts auch Gitarrenriffs und der Rest bis auf Gesang (und Drums) klingts alles sehr nach Computer eben 80er mäßig. Tiefe Snare, knackiger, leicht Simmons-mäßiger BD-Sound...eine andere Version kenn ich nicht.

    sometimes a triplet just isnt enough

  • Hallöle backbeat!


    Die Nummer ist zwar nicht 'aus der Maschine', aber ich habe ein Interview mit dem Drummer gelesen und er ist gerade auf diesen Groove angesprochen worden. Dabei hat er verraten, dass er 2 Drumspuren übereinander gelegt hat.


    Er hat also erst nur Hi-Hat eingespielt und dann den Rest, oder wie auch immer. Jedenfalls könnte das beim Covern durchaus ein Problem sein. (Ich hab den Groove jetzt nicht bis auf jeden Ghostnote genau im Kopf. :) )


    Das der Groove geil ist, dass steht mal fest. Und wenn die anderen nicht damit klar kommen, können sie ja die Wildecker Herzbuben Covern. Da spielt der Drumcomputer immer das gleiche.


    Also mach Dir keinen Kopf und lass Dich vor allem nicht anmachen von so ein paar Saiten und Tastenquälern. ;) Die Bemerkungen die da gekommen sind, sind absolut unqualifiziert und stammen nicht von Musikern die wissen von was sie reden. (sorry, aber is so.)

    ---------------------------------------------

    Meine Einkaufstouren & Restaurierungen: Anmeldung • Instagram Ick freu mir über jeden neuen Abonnenten. :)

  • j.r hat das ding komplett eingespielt. und zwar jedes instrument einzeln. ein take bd, ein take hh, ein take snare etc. das war in den 80ern mal so mode. die nummer live ans rollen zu kriegen ist allerdings nicht so ganz ohne, evtl. sollte sich der herr/frau trommler da was anderes überlegen. durch dieses übereinanderlegen der einzelnen takes gibts mind. eine stelle in der nummer,die so nicht spielbar ist.

  • JR Robinson war mal bei einem der Legendären Drums Only Drummermeetings.


    Es war 1993 oder 1994 (und ich war da :D )


    Er hatte damals den Groove von Ain't Nobobdy gespielt.
    Aber die ganze Sosse ! Sogar mit verschiedenen Variations und den Tomfills !!! Es war faszinierend.


    Deshalb, Matzdrums, kann ich mir nicht vorstellen dass der Groove einzeln eingespielt wurde !!?! Nicht von dem Meister der First-Take-Recordings JR Robinson !!!


    Stocki 8o

  • sicher ist das ding live spielbar, musste mit der hh figur ein wenig tricksen, macht j.r. genauso. zum "piecen" : es gibt ein schönes video vom j.r incl. the schlimmste frisur + klammotten ever, wo der das schön darlegt. die einzelnen takes um am pult die absolute kontrolle zu haben. und genau deswegen klingt das teil nach maschine.

  • wenns nicht ganz so hinhaut, vielleicht einfach mal den groove ein bisschen vereinfachen, so das du sicherheit hast und ihn fehlerfrei bringen kannst.


    hab erst letzte woche auf nem fest ne covergruppe das lied spielen hören. der drummer hat den groove auch nicht 1 zu 1 übernommen, hat aber trotzdem gut gegroovt!


    man kann ja beim covern auch den songs ein bisschen die eigene seele einverleiben. sonst wäre es ja nur stupides nachspielen!

    Keep it centered, keep it low!
    Keep it running, let's go!
    Watch it climb on its own,
    The more we see the more we know!

  • Zitat

    Original von backbeat
    ...Der Keyboarder kriegt nen Affen, brüllt mich an, so Drumcomputerscheisse, alles Plastikmucke, DIE HIHATFIGUR IS SOWAS VON KAPUTT; GROOVT NICHT USW: Der Posaunist findet, dass es wie eine Übung klingt, ich solle doch einfach was gerade gespieltes drüberbraten......


    erinnert mich irgendwie an diesen Thread.
    Weiß auch nicht, warum... ;)


    Gruß,


    Simon2.

    Einmal editiert, zuletzt von Simon2 ()

  • also wir hatten das Ding mal seinerzeit lange Jahre im Programm und ich weiß noch, dass ich auch einigermaßen sauer war: Hatte mir das komplette Ding rausgehört und bereits auf der ersten Probe gab's Stress: Es klang einfach nicht. Wir haben damals auch nochmal mikromäßig alles nachgeprüft, ob da irgendwo ein Haker war, oder etwaig der Bass oder die KeyboardLinie fehlerhaft sei, aber war alles ok und trotzdem ......


    Ich denke, es liegt letztlich am Sound, der die Übernahme der Studioversion verunmöglicht, man muss, so denke ich, einen sehr differenzierten LiveSound haben, damit die Drumlinie zusammen mit dem Bass und dem Keyboard sich nicht ins Gehege kommt bzw. sich zumindest so anhört.


    Ich habe letztlich seinerzeit die HihatFigur leicht verändert und den Schwerpunkt auf die Bass umgelegt und so funzte es.


    Seelanne

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

    Einmal editiert, zuletzt von Seelanne ()

  • Ich spiel in der Strophe den Groove 1 zu1, geht auf jeden Fall. Im Refrain hab ich eine Bassdrum statt auf die 2a auf die 3 geschoben und schon ist sie mit der Basslinie zusammen und es groovt. In der Bridge hab ich mir ein paar Stickings zurechtgelegt, um die Tomfills zu emulieren, es geht auf jeden Fall.

  • lieber ulf :


    würdest du bitte zwischen dir und uns unterscheiden???


    das ding 1 zu 1 ist schon heftig........

    Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen.


    Heiner Geissler

  • Hi Ulf,


    komme gestern vom Unterricht nach HAuse und finde Deine MAil....Lustig. :P In der Bridge hab ich mir auch ein Sticking zurechtgelegt, um die Hihat weiter im Groove zu haben und gleichzeitigTomfills einzusetzen. BD und SD bleiben gleich. Können wir ja nächste Woche mal zusammen durchgehen, dann um FÜNF!!! Off-Topic: Wie findste die Snare?

    sometimes a triplet just isnt enough

  • Also ich fand im Refrain die BD´s auf (1)e - (3()+)e nicht so schwierig wie die HiHat Öffnungen auf (4)e (+)e, hab ich nur mit alternierenden 16teln (linke Hand GhostNote Snare und dann rüberwechseln auf die HiHat) hingekriegt... weiss aber nicht, obs richtig original ist, klingt gut, des muss reichen :D :D

  • Es geht ja auch nict darum, ob die Bassdrum da schwieriger ist zu spielen, es groovt nur nicht besonders, weil die Bassdrum im Original eine 16tel vor dem Bass ist. Wenn man sie auf der 3 spielt, ist dieses Manko ausgeglichen und es rollt einfach besser. :)
    backbeat:
    Die Snare hab ich noch nicht ausprobiert, ich werde aber bald Bericht erstatten...
    ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!