Roland TD-20: Upgrade sinnvoll ?

  • Hallo zusammen,


    ich spiele nun seit über einem Jahrzehnt folgendes Setup: 1x TD-20 Modul, 1x KD120BK, 1x VH-12, 2x PD105 BK, 2x PD125 BK, 2x CY-14 C, 1x CY-15 R, 1x CY-5 und 1x MPS-400.

    Setup ist nur für mich zu Hause zum üben im Einsatz.

    Mittlerweile gibt es ja schon einige neuere Roland Module und daher spiele ich hier mit dem Gedanken, das Modul zu tauschen. Hierbei möchte ich gerne bei einem Roland Modell bleiben wg. unkompliziertem Wechsel (bin zwar ITler, aber trotzdem faul in der Hinsicht :) ).

    Von dem Wechsel erwarte ich vor allem bessere Drum Kit Sounds. Ich kenne die Möglichkeit mit diversen Bibliotheken, MIDI-Interface & Co Top Sounds zu bekommen, möchte aber gerne ohne diese zusätzliche Technik auskommen.

    Folgende Optionen sehe ich aktuell:

    • TD-20 mit Sound Editions aufwerten
    • TD-27
    • TD-30

    TD-50 ist mir für meinen Einsatzzweck schlichtweg zu teuer.

    Was würdet ihr mir empfehlen, um primär bessere Drum Sounds zu bekommen? Ist der Sprung von einem TD-27 bzw. TD-30 überhaupt so signifikant, dass sich der Invest lohnen würden?


    Danke für eure Unterstützung.

  • Also ich würd das TD27 empfehlen. Hab ich gebraucht so für 900.- gesehen.


    Da würden deine Pads auch noch funktionieren. Vorteil ist ausserdem, dass du die Digitale Sanare, HiHat und das Ride Becken irgendwann mal updaten kannst.


    Die Sounds sind sicherlich verbesserungswüdrig, aber es gibt ja noch Sound-Bibliotheken die du dazu kaufen kannst. Ich bastel mir die Kits aus den vorhanden Sounds selbst zudammen.


    Es soll in kürze die Softwareversion 2.0 für das TD27 mit neuen Drumsounds und neuen Kits rauskommen.


    ...... ich bin gespannt!


    VG Gregor

    Nüchtern betrachtet, war's besoffen besser!

  • Nabend.


    Ich würde auch das TD27 favorisieren

    , aus den oben genannten Gründen. Aber die grundsätzliche Frage sollte eher sein, kommst du mit den Eingängen hin? Das TD20 hat 2 Trigger Inputs mehr wie das TD27, meines Wissens. Ich habe beim TD27 nicht gezählte, aber da ich TD20 habe, hast du 4 zusätzliche Aux in und trotzdem die Tom4 und Crash 2 Eingänge.


    Gruß

  • Hallo,

    hab den Wechsel vom TD12 aufs TD27 hinter mir.

    Mir ging es dabei auch um neuere Sounds und die Möglichkeiten der digitalen Anschlüsse. Bei der HiHat in meinen Augen ein Riesen-Plus.

    Bei den Sounds kannst Du mit den Standard-Roland-Klängen erst mal ne herbe Enttäuschung erleben. Hab das Modul über drum-tec bezogen, und deren Sound Edition ist da eine Freude im Vergleich. Inzwischen hab ich auch noch Sounds von The eDrum Workshop dazu gekauft und bin soweit erst mal zufrieden. Mit dem TD27 gibt es dann aber noch vielzählige Möglichkeiten selber zu feilen und basteln. Das ist m.W. beim TD17 nur deutlic reduzierter möglich.

    Falls Du beim TD20 bleiben willst: Hast Du schon die Heizer-Kits aufgespielt? Siehe im Forum E-Drums den Thread "Sound-Tauschbörse: her mit Euren E-drum Setups". Auf Seite 1 müsste der Link mit seinen Kits für´s TD20 sein. Ansonsten wird da viel diskutiert was es sonst nocht gibt. Sehr interessant. Teste das mal aus, die gibt es für umme und sind für´s TD20 echt schon eine deutliche Verbesserung.

    Wenn Du upgraden willst: Empfehlung fürs TD27.

  • Hi,

    erstmal vielen Dank für euer Feedback. Werde dann erstmal die verschiedenen erstellten Sounds fürs TD-20 ausprobieren und mich dann u.U. auf die Suche nach einem TD27 machen.

    Noch ne andere Frage: was bekommt man aktuell noch für ein TD20 Modul? Ich finde irgendwie nur Sets inkl. Modul; da sind die Preise für mich nicht aussagekräftig.

  • Hi,


    Du kannst auch das Expansion Module (TDW-20) separat kaufen und damit Deinen TD-20 zum TD-20X machen.

    So habe ich es gemacht und bin sehr zufrieden mit der Verbesserung. Sounds sind echt besser und auch positional sensing ist besser.


    Außerdem gibt es bei drum-tec noch Sound Packs für den TD-20, die neue und bessere Sounds liefern.

  • Das wäre sicher eine sehr gute Aufwertung. Aber ich glaube, das Expansion-Modul TDW-20 bekommt an, wenn überhaupt, nur noch auf dem Gebrauchtmarkt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!