Danke, aber du merkst, dass ist nicht meine Baustelle.
Ich finde es übrigens normal, dass man den anderen mal was vorsingt. Ich sing dem Bassisten und dem Gitarristen auch mal was vor, um eine Idee zu kommunizieren. Die sind dann auch nicht beleidigt, sondern nehmen es konstruktiv. Wenn mir einer nen Vorschlag für nen Groove vorsingt und der gut ist, dann spiel ich ihn. Genau das meine ich mit selbstlos. Es geht doch nur darum, dass das Ergebnis hinterher gut ist und nicht darum, wer die Idee hatte. Wenn jeder Ideen ausschließlich an seinem Instrument haben darf, dann blockt das viel Kreativität und führt oft zu Scheuklappendenken bezogen auf das Ganze. Dann besteht leicht die Gefahr, dass jeder nur für sich spielt. Ich bin für jeden guten Vorschlag dankbar, egal von wem er kommt. Wenn mir der Basser sagt, lass dies und das besser weg, dann denk ich drüber nach, ob er nicht recht haben könnte, umgekehrt genauso.
Es ist übrigens auch was an dem Argument, dass jedes Instrument seinen Frequenzkorridor braucht um präsent zu sein. Wenn die Gitarren zu bassig sind, dann kommt der Bass nicht mehr mit, das stimmt schon, erst recht nicht, wenn er keine super Ausrüstung hat, um so tief unten herum noch was zu bringen. Wer nen Bass mit tiefem D oder C oder gar H spielt, der braucht auch nen dicken Amp (400 Transistor Watt und mehr bzw. etwas weniger Röhrenwatt) und nen Boxensystem mit 15er, besser 18er Woofer. Sonst stimmt das, was euer Basser gesagt hat.
Oft ist alles eine Frage des Tons indem man es sagt. Ich vergreif mich da auch schnell und ich habe festgestellt, dass innerhalb kreativer Prozesse ohnehin schnell mal die Post abgeht.