Kürzlich hatte ich mir eine Side-Snare und ein günstiges Mikro für diese besorgt. Da ich meine Snare standardmäßig mit zwei SM57 oben und unten mikrofoniere und das MB75 eine offensichtliche SM57-Kopie ist, wollte ich die auch mal direkt vergleichen. Hatte dann gestern ein paar Aufnahmen für ein Vergleichsvideo auf Youtube gemacht. Allerdings spare ich mir den Aufwand jetzt auch aus dem Grund, weil ich mich auf meinem Kanal doch lieber nur aufs Schlagzeugspielen konzentriere.
Da ich es doch nicht ganz ins Leere laufen lassen will, gibts jetzt hier was zu Hören. Ich kürze das aber stark ab. Hatte viel mehr Aufnahmen gemacht. Weitere Files (roh) auf Anfrage.
Meine Hauptsnare klang mit dem Fell und der Stimmung zu dem Zeitpunkt irgendwie auch nicht ganz so, wie ich es gewöhnt bin. Ein Oberton bei ca. 300Hz war viel dominanter als sonst.
Aufgenommen mit einem Focusrite Scarlett 18i20 2nd Gen.
Die Nachbearbeitung beschränkt sich auf Angleichung der Lautheit, meine (für meine Schlagzeugaufnahmen derzeit) übliche EQ-Kette und ein bisschen Lautmachen.
...
Tama Starphonic Brass 14x6" - Evans Hazy 300 + UV1, Werks-Teppich
Grundton auf G3 (196 Hz)
------------------------------------------------------------------------------------
Gretsch Mighty Mini 12x5,5" - Werksfelle und Werks-Teppich (auf Tomhalter montiert)
Grundton auf A#3 (233 Hz).
SM57 Gretsch-MightyMini_SM57.mp3
MB75 Gretsch-MightyMini_MB75.mp3
...
Ich habe mir natürlich schon so meine Gedanken über die Resultate gemacht. Will aber erstmal objektiv bleiben und warte auf Reaktionen. Falls der Vergleich überhaupt einen eigenen Thread wert ist.