Hallo
Ich suche Schlag und Reso Felle für alte Snaredrums.
Sie müssen 36cm haben.
Die neuen 14" sind nur 35,56cm und passen nicht.
Kennt jemand einen Hersteller der diese noch produziert oder hat jemand noch neue auf Lager?
Gruß Axel
Hallo
Ich suche Schlag und Reso Felle für alte Snaredrums.
Sie müssen 36cm haben.
Die neuen 14" sind nur 35,56cm und passen nicht.
Kennt jemand einen Hersteller der diese noch produziert oder hat jemand noch neue auf Lager?
Gruß Axel
Hallo
Frag mal bei St drums
Es gibt mittlerweile von allen Herstellern Felle für alte Durchmesser. Bei Remo nennt sich das meines Wissens Classic fit, Aquarian hat die modern Vintage als Übergröße. Bei Evans bin ich da leider nicht so bewandert.
Wie viel fehlt dir? Sitzt der Ring vom Fell einfach fest drauf oder ist es wirklich viel zu eng?
Die Classic-Fit Felle von Remo haben einen schmaleren Aluminiumreifen und sind somit für Trommeln geeignet, die nicht das "moderne" Untermaß haben.
Kann sein, dass das in Deinem Fall schon ausreichend ist, ansonsten gibts metrische Felle bei ST-Drums (die haben meines Wissens nach die alten Stabil-Fertigungsmaschinen übernommen) oder bei Altenberger Pergament (die haben auch Felle aus Plastik).
Die Aquarian American Vintage sind ebenfalls etwas weiter geschnitten und evtl. einen Blick wert.
Hallo
Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
Leider passen die Teile auch von Remo etc auch Classic oder ähnliches nicht.
Die Kessel der Snares oder Marschtrommeln aus den sechzigern haben genau 36cm Duchmesser, wenn ich nun darauf vesuche einen Ring aus Alu zu montieren der 0,44 cm kleiner ist, ist das vollkommen unmöglich.
Bei St-Drums habe ich noch nicht nachgefragt....mache ich gleich.
Gruß Axel
Guten Morgen,
ich glaube es geht hier um eine Dresdner Trommel, diese haben andere Maße. Bei Remo kann man extra Felle dafür bestellen.
Lg
Stefan /GEWA
Hi,
die Austrian Drumhead Company ferigt maßgeschneidert an, jedoch nur Naturfelle, kann ich aber sehr empfehlen. Ich habe eine alte Snaredrum von Beginn des 20. Jahrhunderts befellen lassen, alles top!
Altenburger Pergament gibt es auch noch.
Aquarian hat die American Vintage Serie für diesen Zweck aufgelegt.
Ich glaube ja nicht, dass die American Vintage Felle für alte europäische Trommeln mit metrischem Durchmesser geeignet sind.
Ein normales Ambassador eignet sich hervorragend für Kessel mit 1/4" Untermaß (z.B. Sonor) und einigermaßen gut für 1/8" Untermaß (weitverbreiteter Industriestandard). Demnach müsste bei einem 36 cm Kessel das Fell schon fast eher 14 1/2" groß sein.
Kollege die_happy hat doch oben schon geschrieben (Beitrag #7), dass es von Remo auch Zwischengrößen gibt.
Vermutlich doch Käse, aber der Gedanke drängt sich auf: Könnte evtl. auch ein (enges) 15" passen? Ggf. mit 15" Hoops und die Lugs noch mit was unterlegt (Filz o. Ä.)?
Wenn es sich wirklich um eine metrische Trommel handelt dann macht es kein Sinn ein zölliges Fell einer anderen Größe "zweckzuentfremden".
Wie bereits oben beschrieben gibt es mehrere Möglichkeiten:
Stegner hat metrische Felle im Angebot
=> https://stdrums.com/c/zubehoer…?sort=position-asc&page=3
Altenburger Pergemant hat metrische Felle im Angebot:
=> https://www.pergament-trommelf…rommelfelle-trommelfelle/
...und wenn es von Remo sein soll dann gibt es für Dresdner Trommeln auch etwas passendes:
=> https://www.kolberg.com/Schlag…er-Dresdner-Trommel/PBDRA
Den Rest muss Axel selbst für sich entscheiden, ich hab auf meine metrische Trixon-Snare Felle von Altenburger und bin mit dem Preis-/Leistungs-Verhältnis sehr zufrieden.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!