Es ist gar nicht so einfach die treffende (und eine kurze) Überschrift für das Thema zu finden- und- ich hoffe, ich drücke mich so aus, dass man mich und mein Anliegen verstehen kann. Somit versuch ich mal mein Glück^^
In meiner Band stehen demnächst neue Songs an, wo ich ja selbst auch ein bisschen am Set feilen kann, was ich spiele. Viele Skills hab ich ja noch nicht, aber das bisschen was ich habe möchte ich so passend wie möglich einsetzen.
Ich möchte es definitv nicht zu kopliziert machen, denn ich möchte es sauber uns souverän spielen können, daher werde ich mich im Bereich der Bassdrum wohl im Bereich der 8tel bewegen. 16 sind technisch nur was, wenn es ein langsamer Song ist, aber davon wird es wohl ehr nicht so viele geben. Auf der Snare dürfen auch gerne 16 (Fills) dabei sein oder eben auf den Toms verteilt.
Unsere Band spielt Rockmusik; ja das ist ein dehnbarer Begriff^^
Ich ordne die neuen Songs (im Moment gibt es drei Stück) in Richtung Ärzte- Rammstein- Mix ein, also nicht das ganz so punkige Zeugs von den Ärzten, sondern etwas punkreduzierter. Naja, ne Ballade kommt sicher auch noch dazu... aber immer alles im Rockbereich.
Wir haben je nach Song ein bis zwei Keyboards, 2 Gitarren, einen Bass, einen Frontsänger und bis zu drei Backgroundsängerinnen.
Die Songs bewegen sich grob zwischen 90 und 140 bpm.
Falls noch mehr Infos benötigt werden, bitte einfach fragen, ich wüsste spontan nicht, was grade noch wichtig wäre an Infos. Aber vllt werden sie ja auch nicht benötigt, weil meine Frage auch recht allgemein ist. Aber ich habe hier gelernt, dass Infos gerne gesehen sind
Ich möchte versuchen , das was ich schon hinbekomme, so gut wie mir möglich ist einzusetzen und daher mal wissen, was euren Empfindungen (oder Wissen) nach unterschiedliche Grooves, in meinen Beispielen mal in Bezug auf die Bassdrumfigur, passend zum Song machen.
Bei der Snare hab ich schon gecheckt, dass sie z.B. in Vierteln gespielt, dem Song gefühlt ordentlich Gas gibt...
Aber bei den verschiedenen BD Figuren kann ich es gar nicht recht einschätzen.
Mir ist letztens mal beim Nachspielen eines ehr langsamen Songs (hatte Probleme durch den Mix die BD genau raus zu hören und selber dann geschaut, was passen könnte), dass gewisse Grooves die Musik "zu voll" machten und ein einfacher Bumm Tschack (BD auf 1 und 3) zu nackig waren. Aber wirklich definieren, was jetzt wirklich gut passt und vor allem auch warum, konnte ich nicht. Hab dann auch was gefunden, was mir gefiel, aber reicht es wirklich in dem Falle nach dem Bauchgefühl zu gehen? Ich meine, wenn ich rum experimentiere und merke, dass kaum ein Groove gefühlt richtig passt, wie gehe ich dann vor? Gibt es sowas wie "Grundsatzregeln"... "wenn du dies und das Gefühl vermitteln willstm spiele dies und das?"
Eine ähnliche Frage stelle ich mir auch mit Fills. Kann ich quasi alles überall nehmen, wie ich lustig bin? Ist es eine reine Geschmacksache?
Und was setze ich ein, wenn ich den Song im letzen (oder letzten beiden) Vierteln nochmal pushen will, bevor auf der nächsten eins das "erlösende" Crash kommt (und danach ein ruhigerer Part)? Oder mit welchem Fill kann ich vorher schon ein bisschen abbremsen, weil ich es konkret so möchte?
Da ja quasi alles ein Fill sein könnte, hab ich mal Beispiele angehängt, von der Art Fills wie ich sie meine und im Moment einsetze (Orchestrierungsvariationen hab ich jetzt mal außen vor gelassen, das würde bildtechnisch sicher den Rahmen sprengen).
Bisher hab ich eben Fills auch oft nach Gefühl, Laune und Geschmack eingesetzt, aber ich möchte eben wissenm ob es auch noch ne Spur "besser" geht.
Ich hoffs, ich habe mich nicht zu kompliziert ausgedrückt und da es ja hier schon eine ähnliche Diskussion gab, ob man das ganze Gefrickel in der BD braucht, hoffe ich zudem auch, dass ich hiermit keinen Stress und Chaos verursache. Also bitte nur vorsichtig schlagen
(achso, ja ich weiss, dass ich die Noten blöd geschrieben habe, aber war handschriftlich so einfacher für mich nicht zu versetzt zu schreiben. Und ja, ich benutz fast immer aus Faulheitsgründen nur eine Notenlinie^^
Oben die x'se sind HH oder Ride, in der Mitte auf der Linie die Snare und unten die BD)
BD Variationen:
Fills:
Edith stellt die rhetorische Frage, warum das eine Bild gedreht ist *nerv*