Über ein Konzept bzw. eine Methode lässt sich natürlich streiten. Wichtig beim unterrichten, und ich meine in erster Linie, der Unterricht mit einem oder mehreren Kindern ist, dass den Kindern die Motivation am Schlagzeugspielen oder Trommeln erhalten bleibt.
Dass sich die Methoden über die Jahren geändert bzw. verändert haben ist klar. Ich selbst habe 1970 angefangen Schlagzeugunterricht zu nehmen. Die ersten zwei Jahre habe ich im Unterricht nur die Snare gesehen. Da haben einige meiner Alterskollegen das Handtuch geworfen. Zu langweilig!
Daran hat sich eigentlich schon einiges geändert. Ich war damals 4 Jahre alt. Heute ist kaum eine Musikschule oder ein Schlagzeuglehrer bereit Kinder in diesem Alter zu unterrichten. Eigentlich Schade. Es gibt verdammt viele Kinder die gerne das Instrument lernen möchten. Aber hier fehlt es an der Geduld der Lehrer und dem Unterrichtsmaterial für Kinder in diesem Alter. Ich unterrichte mittlerweile rund 160 Schüler die Woche nach der Methode der "Die Trommelschule". Und das mit Erfolg. Übrigens, suche ich noch Lehrer für meine Schule. Aber auch hier ist das Problem, dass viele unserer Zunft diese Kinder gar nicht unterrichten wollen.
Schaut euch die Methode mal geneu an. Sie ist hilfreich für den Schüler und für den Lehrer beim unterrichten. Und es gibt keinerlei Probleme nach einiger Zeit auf die legendäre Notenschreibweise über zugehen.
Tom