Inhaltsverzeichnis
Hallo liebe Forums-Gemeinde,
Ich habe in den letzten Wochen viel über die DIY Schallkabinen hier gelesen und mich inspirieren lassen. Daher dachte ich, es wäre schön, mein Projekt hier weiterzugeben.
Zum Hintergrund:
Meine beiden älteren Kinder haben mit Schlagzeugunterricht angefangen, und ich nehme dies zum Anlass, nach über 20 Jahren Pause selbst wieder mit dem Trommeln anzufangen, hurra . Nun steht ein wunderschönes Gretsch New Classic im Keller unseres Reihenmittelhauses und macht uns Freude. Leider nicht so unseren Nachbarn. Wir haben selbst gehört, wie laut es bei denen noch schallt.
Daher will/muss ich wohl oder übel eine Schallkabine bauen.
Inspiration für dieses Projekt haben mir u.a. gegeben:
Callisto natürlich, wie so vielen anderen: Drumkabine / Schallschutzkabine - Foto Dokumentation
TheWolf, weil er auch auf kleinstem Raum Tolles geschaffen hat: Meine Zeuglkiste / Drumkabine / Schallschutzkabine - Doku
JeffVienna, der mit einer einfachen Bauweise ohne Doppelverschalung zufrieden war: https://www.musiker-board.de/t…schallschutzkabine.94491/
Mark Evert, der Bodengewicht mit Estrichelementen erreicht hat: https://mark-evertz.medium.com…oustic-booth-3dff20a380b3
Die Rahmenbedingungen:
Unser Keller ist klein bzw. schon vollgestopft. Daher bleiben für die Grundfläche nur 230x192cm. Die Kellerdecke ist 220cm, also alles irgendwie klein und beengt.
Ich will keine zig-Tausend Euros ausgeben, das stünde nicht im Verhältnis. Allerdings will ich auch keine absolute Schallisolierung erreichen und wäre zufrieden, wenn man nicht mehr viel hört.
Die Planung:
Boden:
Ich plane einen 3-schichtigen Aufbau von unten nach oben: OSB3 18mm, 42mm Mineralwolle, 28mm Estrichelemente. Entkoppelt wird das ganze entw. Auf halben Tennisbällen (bereits vorhanden) oder Sylomer - eine Kostenfrage. Die Estrichelemente haben mit ca 25 kg/qm eine sehr hohe Dichte und sollten daher besser sein als nochmal OSB. Mit Sand will ich nicht pempeln, den bekomme ich ja nie wieder raus.
Wände / Decke:
Auch 3-schichtig mit: 10mm Gipsfaser, 50mm Mineralwolle, 10mm Gipsfaser. Die (von TheWolf genannte) Studie vom „Institut für Lärmschutz“ (https://prd.crb.ch/media/22968…ich_Montagew%C3%A4nde.pdf) bescheinigt Gipsfaser wesentlich bessere Schallschutz als z.B. Gipskarton. (Nagt, die Studie wurde von Fermacell in Auftrag gegeben, aber wer will da schon böse Absichten unterstellen ).
Ich werde Metall-Trockenbauprofile verwenden, da diese leichter sein sollten und auch in besagter Studie bessere Eigenschaften bescheinigt bekommen, als Holzständerwerk.
Tür:
Ich habe gebraucht eine 27dB Schallschutztür für 20,-- erstanden. Bei dem Preis kann ich nicht anders. Wenn das die Schwachstelle sein wird, werde ich die mit Mineralwolle und OSB/Rigips isolieren.
Fenster:
Ein Fenster spare ich mir (und hoffe, dass ein hübsches Bild ein Gefühl von Freiheit gibt). Im Keller kann ich sowieso nur 50cm weit gucken. Das bringt leider nix.
Lüftung:
Hier werde ich 2 Labyrinthe wie TheWolf bauen, also etwas einfacher als das von Callisto. Aber es spart Platz und ist - hoffentlich - ausreichend. Ich grübel noch, ob ich sie diagonal setzen soll oder lieber nicht, wegen eventueller Zugluft.
Da der Lüfter außen platziert wird, habe ich mich für einen Axiallüfter statt Radiallüfter entschieden. Das ist billiger.
Eine Drehzahlsteuerung brauch ich nicht, der soll einfach saugen, was das Zeug hält.
Für die ca 8 m3 Luft sollte der ebm-Papst 5958W hoffentlich reichen, er kostet ca 60,--. Er schafft bis zu 178m3/h und bei 50 pa Staudruck noch 50 m3/h, bei 90 pa etwa knapp 15 m3/h. Hoffen wir mal - keine Ahnung, wie man das berechnet…
Ansonsten stoplere ich gerade über Badlüfter und Nachlaufrelais. Das wäre auch eine Alternative und einen Nachlauf fänd ich sowieso sinnvoll. Wobei man den ja auch mit dem Papst kombinieren kann. Fragen über Fragen
Innenakustik:
Da hab ich erstmal gar nichts geplant und schaue, wie der Klang ist, wenn alles fertig ist.
Elektrik:
Ich möchte einen zentralen „Hauptschalter“ für die gesamte Box haben. Und plane 2x 3-4 Steckdosen Aufputz und wahrscheinlich ein möglichst flaches LED Flächenlicht in der Deckenmitte.
Nunja. Soweit so schön mit dem Theoretisieren. Jetzt muss ich den Keller freiräumen und loslegen. Und ich werde versuchen, schön hübsch ordentlich zu dokumentieren.
Eine Frage hätte ich schonmal:
Hat jemand Dauererfahrung mit halben Tennisbällen für eine schwere Plattform? Hier bin ich noch unsicher. Ich würde gerne das Geld für Sylomer sparen, aber wenn’s nachher nicht taucht, bekomme ich das nicht nachgebessert. Da müsste man ja die komplette Box auseinander nehmen.
Viele Grüße,
Harry