Ich wäre höranalytisch erfahrenen Kollegen sehr dankbar mal etwas zu prüfen bzw. mit meinem subjektiven Höreindruck zu vergleichen.
Manchmal ist man in seiner eigenen Warhnemung gefangen und/oder irrt! bzw. täuscht sich. Vielleicht täusche ich mich hier radikal?
Es gibt eine ganz neue Stratovarius CD.
Sie waren seit einigen Jahren eine Band die sehr hohe Pegel auf die CDs bringt.
Ich will die ganze "Loudness-War" oder "compressed to fuck" Debatte nicht voll auffrischen, aber ich war gewohnt, dass der Pegel modernerer Stratovarius CD deutlich höher ist, als eine selbst gemasterte Bandaufnahme auf CDR und auch höher als sehr viele andere kommerzielle CD´s die ich als Referenz hörte.
Es gab da bislang für mich nie ein Problem. Als Anpassung dreht man den Volume Regler des Verstärkers eben etwas herunter bevor man auf Play bei Startovarius CDs der letzten Jahre drückt. Alles war bestens. Oftmals fand ich die Mixe sogar atemrbeaubend gut. Drums waren irre laut, Gitarren laut, Bass laut, Gesang laut. Ich wünschte oft ich könnte auch nur annähernd so toll mischen, ohne das ein Musiker ins Hintertreffen kommt. Manche ihrer CDs wirkten/klangen wie Zauberei. Wie kann jeder Musiker laut und gut hörbar sein ohne den anderen zu beschneiden oder nach hinten zu drücken im Mix? Es war oft von ihnen oder ihren Sound-Engineers! wirklich toll gemacht.
Ich muß aber sagen, dass alle Youtube-Links der neuen Scheibe für mich nicht anhörbar sind. Ich höre permanent Verzerrung.
Ich behaupte nicht das es ins Clipping geht (echtes clippen höre ich nicht, wie seinerzeit bei Metallica, da hörte ich es sofort beim ersten! Hören bei 2-3 Stellen bei der "Death Magnetic", es machte wirklich dort "krrr") oder ähnliches, ich behaupte nicht das "ausversehen verzerrt gepegelt wurde. Es kann tatsächlich sein dass die Band bewußt über Drums, Gesang und/oder Gitarren oder im Summenmix ein Distortion-Plug-in wählte und dies für ihre neue CD hip fand... ? Oder soll es ein Kopierschutz sein?
Ich stehe vor einem Rätsel.
Für mich ist es diesmal besonders schlimm, da ich abschalten muß. Diese von mir (ob korrekt oder bias-behaftet) wahrgenommene Zerrung erfüllt mich (ohne Witz) mit innerer Unruhe. Ich kann die neuen Songs nicht mal im Hintergrund laufen lassen. Ich reagiere irgendwie "körperlich" mit Unwohlsein bzw. besser ausgedrückt mit echter Beunruhigung! auf die neue CD.
Hatte ich so niemals zuvor.
Wie nehmen andere sehr erfahrene Musiker die Files wahr?
Hier nur ein Beispiel (es gäbe diverse mehr):
Ab 0:30 werde ich unruhig und kann es nicht mehr genießen. Kein! Witz.