Liebe Leute, ich stehe vor einem Rätsel:
Von einem französischen Profidrummer, dem ich schon einige Umbauten, Restaurierungen und Reparaturen gemacht habe, habe ich kürzlich neben zwei anderen Becken und einem Fußpedal, welche bereits repariert sind, ein 19-er Crash-Ride K. Constantinople zur Prüfung / Reparatur erhalten, weil es scheppert, es sei aber kein Riss zu sehen.
Ich habe nur milde gelächelt und gemeint, dass ich den Riss schon finden werde. Das Lächeln ist mir aber vergangen, es ist mir leider nicht gelungen. Ich habe Ober- und Unterseite je dreimal intensiv Zentimeter für Zentimeter mit einer Uhrmacherlupe untersucht, aber nichts gefunden. Das Becken ist so dünn, dass ich ausschließe, dass im Material etwas eingeschlossen ist, was scheppern könnte. Ich habe versucht, zu hören, wo das Scheppern herkommt - es klingt ein wenig wie ein Sizzle, leiser, aber doch vernehmbar. Ich habe es auch damit versucht, dass ich das Becken teilweise abgedämpft habe, aber ich komme nicht drauf, wo das Problem sitzt.
Habt ihr auch schon so etwas erlebt, und woran lag es bei euch?
Gibt es Möglichkeiten, mit Hausmitteln den Riss zu orten? Ich dachte an schwarze Autopolitur oder so etwas ähnliches?
Gibt es Möglichkeiten, das Material prüfen zu lassen, ohne dass dabei Kosten entstehen, die den Wert des Beckens übersteigen?
Besten Dank für eure Tipps!