Dixon by Tama?

  • Tach zusammen 🙂


    Der Mischer bei der Veranstaltung gestern (selbst Drummer) "behauptete", er wĂĽrde ein Dixon Set spielen, das von bzw. bei Tama hergestellt wurde. Sprich ein Tama Set mit Dixon Branding.


    Ist mir komplett neu und ich habe bisher bei meiner (nicht ganz so intensiven) Suche nix gefunden. Weiss da zufällig jmd mehr drüber?


    Stimmt das so und wenn ja, welche Serien/Baujahre betrifft das?


    Ich hatte gestern leider keine Gelegenheit mehr, mich mit dem Kollegen auszutauschen.

    Besten Dank und ebensolche GrĂĽĂźe!

  • Habe ich auch noch nie gehört. Heute ist ja vieles vorstellbar.

    Möglichweise hat Dixon mal Rohkessel von der Tama Fabrik in China, aufgrund irgenwelcher Kapazitätsengpässe, bezogen.

    Aber wissen tue ich das auch nicht, ist reine Spekulation.

    Wie Bluesbreaker schon sagte: dir "GroĂźen" lassen ja ihre nicht-Highend-Serien, bis in die gehobene Mittelklasse, in Asien fertigen.

    Und da ist Dixon, neben Wang-Percussion und Worldmax, ganz weit vorne.

    Mein GerĂĽmpel

    Die globale Erwärmung macht mir keine Sorgen, was mir Sorgen macht, ist die globale Verblödung.

  • Es sind solche zuweilen verwirrenden und unkonkreten Aussagen die alles oder nichts meinen/bedeuten können, die um die Ecke gedacht korrekt oder völlig falsch sein können, man weiĂź es aufgrund der Schwammigkeit nicht, in jedem Fall hätten Sie von Drummerseite einen ebenso nebulösen Konter in Richtung Mischpult verdient! ;)


    "Prima, ich spiele heute Abend die turkmenische Nationalhymne rückwärts als Drumsolo auf meinen Octobans. Achte bitte darauf das während des Spiels auf den Octobans während der letzten acht 32'tel, "Room-Ambience" Preset 23 aktiviert wird."


    Im Ernst: Wang Percussion (DJ Drums als deren eigenes Label) in Taiwan fertigte lange diverse nicht so teure Sets fĂĽr Tama.


    Hier könnte also schon eine banale Verwechslung mit Dixon stattgefunden haben und auch mit der Wirkrichtung.


    Es sind aber auch andere Dinge denkbar. Viele Dinge sind denkbar.


    Ich gebe mal ein banales und gleichwohl hoch-verwirrendes ;) Beispiel aus der Drumwelt, das zeigt wie naheliegend nach dem Plausibilitätsprinzip wie aus dem Erfahrungsprinzip manchmal geschlußfolgert wird und wie fern manchmal der reale Vorgang ist. Das Beispiel gibt vielleicht auch einen Einblick welche hoch-unwahrscheinlich anmutenden Zufälle es zuweilen gibt, von Dingen aus 1. Hand zu erfahren, die man sonst auch als Experte nicht wissen kann oder nie erfahren hätte. Gibt womöglich auch einen Einblick auf welch kuriosen Wegen ein begehrtes Drumprodukt plötzlich in Greifweite kommt oder einen zur Prüfung erreicht.


    Als Tama vor Jahren Spezialauflagen eines Drumsets aus TITAN fertigte und auch mal (jetzt wird es konkreter) um das Jahr 2007 eine Spezial-Snare (Spartan KSS146 aus der Warlord-Serie) aus Titan anbot, glaubten viele: "Aha, einfacher Dreisatz: Tama + Titan = X. Dann werden sie die Kessel beziehen von X = Kitano". Einfach weil letztere bereits damals viele! Jahre zuvor Titankessel in Japan für Drumsets anbot. Mir gefiel die Snare sehr, nur die "He-Man-like" Kesselhardware fand ich albern. Das hatte mich lange beschäftigt, warum solche modeschmuck pseudo-maskuline Kesselhardware? Der verrückte Zufall wollte, das ich damals einen japanischen Drumschüler hatte, der vom Fertiger selbst! einen der allerersten! Prototypenkessel (genau jene die dann Grundlage für die Tama Warlord-Snare KSS146 wurden) ohne! Kessel-Hardware erhalten konnte. Der Drumschüler hatte schließlich wirklich den blanken Kessel vom Hersteller (der für Tama für jene Snare fertigte) ohne den optischen Kesselhardware-"klumb" der mir nicht gefiel ;-). Wie groß ist die Chance für solch einen Zufall? ;) Dieser Prototypen-Kessel lag beim Fertiger in Japan noch "in einer Ecke herum" und ging warum auch immer nicht an Tama und mein Schüler nutzte die Chance. Auf mein mehrfaches (sicher nerviges ;-)) Nachfragen zeigte er ihn mir damals schließlich, wollte ihn aber selbst behalten und aufrüsten mit Tama Kessel-Hardware (spielt aber hier keine Rolle für die Story). Und er konnte belegen: es war nicht von Kitano. Ran' gekommen war er deswegen, weil sein damaliger japanischer Arbeitgeber für die er in Deutschland tätig war, soweit ich es erinnere Geschäftsbeziehungen zu diesem für uns unbekannten japanischen Legierungsfertiger/Verarbeiter hatte. Irgendwie erfuhr er etwas von einem Kessel aus Titan da noch da sei... the rest is history. Irre! Zufälle.


    Diese Kessel von 2007 hatten also entgegen aller Gerüchte oder Plausibilitätsschlußfolgerungen oder entgegen der Erfahrungen aus der Vergangenheit nichts mit Kitano noch einem sonstigen Zulieferer für Musikinstrumente zu tun. Es war ein metallverarbeitendes Unternehmen das bislang für andere Branchen Teile aus Titan und anderen Speziallegierungen in Japan fertigte, einen guten Ruf hatte, aber mir und wahrscheinlich jedem anderen so unbekannt war, dass ich ihn längst vergessen habe. Nun aber die Pointe, etwa 2 Dekaden vorher, konkret: 1988 gab es sehr wohl eine Tama Spezial Snare mit Titan-Kessel von.... Kitano. 100 % von Kitano für Tama gefertigt. Manchmal ist die Realität so komplex, dass man kaum eine Allgemeingültigkeit oder Regel ableiten kann.


    Zwischenfazit:

    Also, ob der Mischer dummes Zeug redet oder etwas verwechselt oder atemberaubendes Drummaterialbeschaffungs-Geheimwissen! hat, das ihn für mich zum tollsten! Mischer des Planeten macht, vermag ich von außen nicht zu beurteilen. Er hätte aber mit 2-3 ergänzenden Sätzen zum Set sehr schnell eine bessere Verifizierung oder Falsifierung ermöglichen können. Frag' ihn das nächste Mal. Ich bleibe aber bis dahin hoch skeptisch.

  • "Prima, ich spiele heute Abend die turkmenische Nationalhymne rĂĽckwärts als Drumsolo auf meinen Octobans. Achte bitte darauf das während des Spiels auf den Octobans während der letzten acht 32'tel, "Room-Ambience" Preset 23 aktiviert wird."

    :thumbup: ....... na wenn das mal nicht ne Ansage ist

    gefällt mir

    ;)

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!