Hey,
die Hände über Kreuz zu spielen, ist für mich nichts neues. Ich habe aus technischen Gründen mal mehrere Wochen mit der linken Hand die Hihat gespielt und mit der rechten Hand die Snare, anfangs war es eine Umgewöhnung, ich wollte damit meine linke Hand fixen (schwache Hand). Nun spiele ich die 8tel seit Monaten mit links, das üben hat anscheinend gut geklappt 150-160 BPM kann ich dauerhaft mit links spielen (8th Notes), nun ist es so das ich mich daran gewöhnt habe, Snare Variationen oder Ghost-Notes lassen sich viel besser mit der starken Hand (rechts) spielen und wenn ich das Crash Becken anschlage (auf die 1) dann muss ich nicht mal die Hihat unterbrechen sondern die 8tel läuft nebenbei einfach weiter 🙂
Mit fällt nur ein Nachteil ein und zwar, alles ab 160 BPM wird auf Dauer anstrengend. Jetzt frag ich mich, reicht es denn nicht in 9 von 10 Fällen völlig aus 160 BPM mit links spielen zu können? 🤷♂️
Ich bin etwas irritiert und habe manchmal ein komisches Gefühl beim spielen, weil z. B. Dave Grohl auch nicht Open Handed spielt, alle bekannten Drummer spielen ganz normal über Kreuz, also wieso sollte ich jetzt ein Ausnahme sein. Es fühlt sich dadurch nicht richtig für mich an und nun überlege ich Open-Handed wieder seinzulassen 😑
Fallen euch noch weitere negative Dinge bei open handed ein? Fill In Probleme, aösondas zurückkommen habe ich nicht, dafür gibt es Crash-Becken zur Überbrückung 😄
Mittlerweile verstehe ich nicht wie man 150-160 BPM nicht mit links spielen kann, das sind 80 BPM 16tel, also kein Hexenwerk 🤷♂️