Ich habe mir schon öfters Gedanken dazu gemacht, ob die Bandproben, die ich jetzt so in meiner kurzen Laufbahn so kennen gelernt habe, durchschnittlich waren (fast hätt ich "normal" geschrieben)
Gar keine Frage, (merkwürdige) Ausreißer gibts immer, aber ich frage mich, ob so ein "Chaos" normal ist oder ob ich zu spießig bin.
1. Band... soweit tatsächlich m. E. fokussiert die Songs gespielt.
Den ersten Song geprobt, danach gesprochen was gut und nicht gut war, dann den selben Song nochmal. ggf. auch noch ein 3 (und selten) auch nochmal ein 4 mal.
Dann ging es weiter zum nächsten Song... und so weiter bis alles durch war.
Jeder hat auf jeden geschaut/ gewartet und notfalls hab ich gefragt, ob alle bereit sind und dann (falls ja) eingezählt.
Da wurde nicht zwischendurch wild rumgedudelt... ausser mit Ansage so a la "ich muss mal eben was gucken/ stimmen/ ausprobieren." Alle anderen haben brav kurz gewartet und sobald der jenige fertig war, ging es weiter.
Abgesehen von den 456789 Zigarettenpausen des Sängers fand ich diese Struktur echt gut. Und ich dachte auch, dass das so in etwa auch "normal" sei (damit meine ich normales Proben und kein Sauf- Party- Proben).
Achso... ja Saufen war da leider doch das Problem. Je länger wir zusammen was machten, desto mehr wurde (vor allem seitens des Sängers) Bier konsumiert. Das war im Verlauf der Probe sehr ätzend, weil er sich dann sehr überschätzt hat, aber auf der Gitarre gar nix mehr hinbekommen hat
Abgesehen vom Saufen und den 10 Milliarden Kippen fand ich es aber erstmal gut fokussiert/ strukturiert.
2. Band:
Hauptbestandteil 4 Leute, manchmal der Bassist aus der ersten Band als Gast.
Den Gast kann ich aussen vor lassen, der hat immer nur gewartet, was passiert und ist dann eingestiegen mit spielen.
Der Mulitinstrumentalist (meist bei uns R Gitarre) ... ruhiger Typ, man konnte in Ruhe Dinge absprechen und nach den Songs auch in Ruhe gucken, was gut/ nicht gut war.
Die Leadgitarristin war ganz oft nicht bei den Proben oder kam zu spät/ ging recht schnell wieder. Sie war echt gut an der Gitarre, aber wenn neue Songs rein kamen, hatte man schon das Gefühl, dass sie sich die gar nicht angeguckt hatte. Die hätte das mit ein bisschen Üben deutlich besser hinbekommen als ich meine Sachen!
Bassist hat richtig Unruhe reingebracht. Ein bisschen wie ein Duracell Hase. Es wurde z.B. gesagt, wir spielen jetzt Song XYZ und wenn es ihm nicht schnell genug ging (weil vllt einer nochmal Stimmen musste oder sonstwas) fing er einfach an zu spielen. Dann hörte er auf und wenn es dann noch 3 Sekunden gedauert hat, hat er einfach irgendeinen anderen Song angespielt... manchmal auch was, was nicht auf unserer Seitlist stand.
Blöd für den, der vllt grade nochmal nachstimmen muss.
Dann wurde sich oft von den anderen beiden mit in den Song eingefädelt und ich bin fast vom Glauben abgefallen, dass jetzt einfach die Absprachen nicht eingehalten werden.
Wenn sowas mal vorkommt, sag ich ja nix, aber echt mehrfach pro Probentag.
Oft wurde dann nur ein Song irgendwie durchgespielt. Hat sich jemand so arg vertan, dass man vllt nochmal anfangen könnte oder zumindest ab der entsprechenden Stelle, wurde das kaum gemacht.
Es wurde dann Song X genannt und dann sagte jemand Song Y ist auch gut... ich war schon seelisch auf X eingestellt, dann wurde doch Y gespielt, manchmal sollte ich dann einzählen und hab dann gefragt, welchen Song denn jetzt... X oder Y?
Es war immer sehr durcheinander und auf unserer Setlist wurden dann oft Songs gar nicht gespielt, weil es dann durch das Gewusel unterging.
Also die letzte Band hab ich als sehr undiszipliniert wahrgenommen. Einer macht Chaos, fast alle springen drauf an.
Und ja, ich hab's angesprochen. Der Bassist hat nix gesagt und der Mulit hat mir schon zugestimmt... aber sich dann doch immer wieder verleiten lassen.
Die allerletzte Probe, die wir zusammen hatten, war richtig gut. Da ging es nämlich darum, vernünftige Aufnahmen für den zukünftigen Sänger zu machen.
Wir haben die Songs erst meist so 2 mal so durchgespielt und dann die Aufnahme gemacht.
Was habt ihr alles schon erlebt? Wie laufen/ liefen bei euch die Proben ab?
Wie ist eure liebste Art zu proben?