Ist das sowohl bei abgenommener, als auch unabgenommener gleich bzw, gleich relevant.
weil dann kommt der Sound ja abgenommen eigentlich von der PA also vom Lautsprecher.
Ist dann nicht der Lautsprecher die Maßgebende Schallquelle. oder bedeutendere Schallquelle?
Also damit sich das, was aus dem Lautsprecher rauskommt, auf den Klang der Trommel auswirkt, müsstest du den schon in die Trommel oder direkt vors Resonanzfell stellen ... da hast du 'nen Denkfehler.
Vielleicht haben wir uns da Missverstanden.
Ich meine wenn ich als Zuhörer im Publikum stehe, und werde von einem Mikrofonierten, abgnommenen Schlagzeug
beschallt, dann geschieht das doch hauptsächlich über den Ausgebenden Lautsprecher der PA.
Und nicht über die Trommel.
Sprich ich nehme den Schall hauptsächlich von den Lautsprechern war. Die in diesem Fall dann ja die entscheidende Schallquelle
für mich als Zuhörer wären.
Ich will auf den Unterschied hinaus, für Wen das ganze Auswirkungen, hat mit der Tiefe der Trommel.
Im Hinblick auf den imho entscheidenden Unterschied auch Abgenommen über Ausgebebene elektronische Signalkette
oder,
eben Rein Mechanisch/physikalisch, unabgenommen ohne elektrische Signalkette.
Quasie von der Trommel (Felle) auf oder in mein Ohr, Also von Membran (Trommel) auf Membran (Trommelfell).
Elektronisch kann ich ja durch die ganzen Hilfsmittel der Signalkette modellieren.
Die Frage ist ob ich mir ein paar Zentimeter mehr Kesseltiefe hin modellieren könnte Bezüglich des Klanges.
Die aber ganz am Schluss der elektronischen Signalkette über den Lautsprecher als letztes Glied ausgegeben werden.
Ausgegeben von der Trommel - aufgenommen vom Mikrofon - Endausgegeben über den Lautsprecher.
Sprich das Mikrofon muss in der Lage sein, Tiefbass aufzunehemen, der Lautsprecher muss Tiefbass ausgeben können.
Wenns um "Power" geht, dreh oder schiebe ich den Volumenregler hoch.
Ist aber schon Spät, na hoffentlich kann ich da jetzt schlafen und sinniere nicht über das Thema.
l.g.