Trotz Workaholic-Attitüde zwingt auch mich die Hitze/Schwüle der letzten Wochen irgendwann auf die Pritsche.
Da mir aber das Niveau diverser TV-Formate selbst bei steigender Hitze und mentaler Abgeschlagenheit nicht immer gefällt, warum nicht eine Empfehlung für Youtube-Videos geben, die mein Denken irgendwie erweitert oder gar Mindblow-artig bereichert haben, insbesondere da vorher von mir nicht für möglich gehaltenes dargestellt oder berichtet wird?
Ich kann und möchte mich nicht auf ein Thema oder eine Sparte festlegen, insofern wird es einfach Videos geben, die ich für irgendwie "bildend" oder erkenntnisgewinnend als toll erachte.
Jeder kann natürlich wiederum völlig anderes posten, Vorlieben sind nun mal individuell.
1.) Video:
"Traue keinem Scan, den Du nicht selbst gefälscht hast."
Dies ist mein persönlicher Spitzenreiter seit Jahren. Glaubte ich schon vorher sehr abstrahiert und um die Ecke denken zu können (klassische Selbstüberschätzung ;-)), fiel mir bei diesem Video die Kinnlade herunter, da ich die hier nachgewiesenen Fakten und technischen Abläufe niemals für möglich gehalten hätte. Teilweise war ich geschockt, im Bewußtsein, welche vielen Unterlagen wahrscheinlich auf Papierbasis unwiederbringlich vernichtet wurden, im Glauben "war haben ja alles nun als Scan auf Festplatte".
2.) Video (Ausschnitte):
"Viy" (Spirit of Evil)
Schon als Kind (ab 2. oder spätestens 3. Klasse) Gruselfilm-Fan. Ab da alles getan um jenes zu schauen was im Fernsehen die Anmoderation erhielt: "Die folgende Sendung ist für Kinder und Jugendliche nicht geeignet".
Und dann zu meiner Überraschung offenbarte mir erst vor wenigen Jahren Youtube das es einen russischen Film der sechziger Jahre mit atemberaubender Tricktechnik gab (nur sehr, sehr wenige Grusel- bzw. Horrorfilme erhielten im Ostblock staatliche Dreherlaubnis, da die Härte der Diktaturen im Alltag ja schon Horror genug war und staatliche Stellen lieber Propaganda und Stimmungsaufhellung den Bürgern medial verordnen wollten). Dieser Film "Viy" hat tricktechnisch das beeindruckendste und verstörend-mystischste/surrealste was ich jemals sah und nie und nimmer in den sechzigern filmisch bzw. tricktechnisch für möglich gehalten hätte. Wer allerdings genau hinschaut bemerkt, dass vieles real ist. Also viel weniger Tricktechnik angewendet wurde als zunächst vermutet, sondern massig dämonisch geschminkte Akteure nebst Tieren, timingtreu & sensationell choreographiert aus ihren Klappen und Löchern schlüpfen/fliegen. Für mich mind blowing umgesetzt insbesondere ab 4:15 (und folgende Sekunden) und vielleicht biographisch besser so, dies noch nicht schon als Grundschüler gesehen zu haben.