Da wir hier eine Off-Topic Rubrik haben, fände ich es klasse, wenn in dieser Rubrik User Anregungen teilen.
So schlimm bis schrecklich vieles (geo)politisch ist, so sehr kann man (wenn man will) ja konstruktiv individuell versuchen Strom, Gas etc. einzusparen.
Mir fällt da einer meiner besten Freunde ein, der vor wenigen Monaten auf E-Auto umstieg, sein Dach großflächig auf Solar umrüstete. Durch seinen Solarstrom, und mittlerweile weit über 3000 gefahrenen Kilometern mit dem neuen Auto hat er bislang 0 cent "Spritkosten" und speist zusätzlich in den Sommermonaten durch seine recht hohe Stromerzeugung! beim Stromprovider ein (er verdient also in den Sommermonaten Geld).
Das ist natürlich nicht jedem möglich. Ist aber vielleicht auch nicht so zwingend. Mich würden auch kleine Einsparpotentiale interessieren, die vielleicht über das Jahr gerechnet auch ein paar Euro sparen bzw. Stromverbrauch/Gas etc. reduzieren.
Ganz konkret folgende Frage: Im Netz finden sich teilweise Hinweise (deren Richtigkeit ich nicht beurteilen kann) das manche W-Lan-Router im Haushalt 5 - 15 !!! Watt ziehen, selbst Nachts wenn keiner am PC sitzt.
Selbst wenn es nur 3 Watt wären, würde mancher sich diesen Verbrauch in Phasen wo man kein W-lan nutzt gerne sparen. Kann man technisch Abends die Kiste immer abschalten oder an Wochenenden wenn man nicht da ist?
Es gibt Gegenstimmen die behaupten dauerndes (tägliches) Ein- und Ausschalten täte den Routern nicht gut.
Ich erinnere zwar das eine Vielzahl (zweistellig) von Geräten die ich im Leben besaß genau beim Einschalten ihren Geist aufgaben (ob durch "Überspannung" oder nicht vermag ich nicht zu beurteilen), trotzdem würde mich interessieren wie es IT-Kenner (die wir hier ja auch haben) bewerten.
Fazit: Spricht etwas dagegen Router am Ende des Arbeitstages regelmäßig vom Netz zu nehmen bzw. an Wochenenden oder Phasen im Jahr wo man garnicht zu Hause ist, tagelang vom Stromnetz zu nehmen?