Alesis Strike Pro SE (Special Edition)

  • Hallo liebe Gemeinde,


    ich habe jetzt so gut es ging das Forum durchgeschaut aber keine für mich allzu brauchbaren Infos zu dem Alesis Strike Pro SE (also die neuere Strike Pro Version) gefunden.


    Mir geht es darum, dass ich mit dem Gedanken spiele mir das Teil mittelfristig (ggf. innerhalb des nächsten halben Jahres) zu holen für meine Coverband (ca. 2 Gigs/Monat auf diversen kleineren/mittleren Feiern/Konzertveranstaltungen).


    Ich habe sehr viel schon bei YouTube gesehen und mir so gut es geht versucht ein Bild von dem Set zu machen.

    Ich habe vor es Mitte September beim großen T auch mal selber anzuspielen. Bis dato hatte ich aber noch keine größere Erfahrung mit E-Drums gehabt.


    Ich selber spiele seit ca. 18 Jahren Akustik-Sets.


    Gibt es hier Leute, die schon mehr Erfahrung mit dem Alesis Kit haben, eins besitzen oder zumindest schon einmal testen konnten??


    Mir ist klar, dass man es nicht mit einem Roland TD50 oder gar Sounds aus dem Rechner via Bibliotheken vergleichen kann.

    ABER ich hätte mir das Teil ggf. dann bei Drum Tec geholt mit deren Live-Sound Edition drauf, um einfach die Werkssounds noch erweitern zu können - auch wenn einige der Alesis Sounds wohl überraschend gut sein sollen (aber mit Sicherheit nicht alle der >130 Kits). Außerdem soll es wohl unkompliziert und gratis Updates geben, die auch hier und da ein neues gut klingendes Set beinhalten...



    Vielen Dank schon mal vorab für euer Feedback und hoffentlich ein paar hilfreiche Einschätzungen und Erfahrungsberichte.



    P.S.: Sollte es hier doch schon ausgiebigere oder passende Foren zu diesem Thema geben, bitte ich vielmals um Verzeihung und würde mich für entsprechende Links freuen.

    :S :)

  • Hallo,


    leider kann ich dir kein perönliches Feedback geben aber mich würde es interresieren ob du weiter gekommen bist.


    Das Set interressiert mich ebenfalls sehr und ich denke an den Sounds von Drum Tec kommt man einfach nicht vorbei.


    Gruß,


    Martin.

    "Der tut nichts, der will nur Schlagzeug spielen!"


    Mein Set

  • Hello! Was eine Überraschung, dass das Thema wieder aktiviert wurde 😁.

    Also es ist bei mir dann nicht das Alesis geworden. Nachdem ich mich noch weiter in das Thema eingelesen hatte habe ich gemerkt, dass wenn ich was wirklich gutes, solides und verlässliches haben möchte an Roland nicht vorbeikomme (sicher gibts auch andere gute Hersteller aber für mich habe ich mich am Ende mit Roland am sichersten gefühlt).

    Auch weil mir sowohl Thomann als auch DrumTec beide von dem Alesis SE abgeraten haben - gerade wenn es um einen regelmäßigen Live Einsatz geht.


    Ich habe mir zum Jahreswechsel mit viel kapitalem bluten ein Roland TD50X geholt zzgl allem was man zum Umbau eines vorhanden Akustik-Sets auf eDrums braucht. Dazu nutze ich noch drei verschiedene SoundPakete und habe so schon 3 Live Gigs durchgemacht. Bin mit diesem Setup soweit sehr zufrieden.

    Werde aber die nächsten Tage den nächsten Schritt wagen und mal EZdrummer anschließen, da ich auf Dauer glaube mit dem Soundcharakter des Moduls nie 100% zufrieden seine werde. Auch wenn das was ich jetzt schon gebastelt habe sehr passabel klingt, auch live über eine größere Anlage.


    Also es kommt drauf an was man mit dem Alesis SE machen will. Für nur Proberaum oder für sich spielen oder mal mit anderen jammen sicher mehr als ausreichend. Ein paar Sounds sind auch wirklich nicht schlecht. DrumTec Sounds können eine merkbare Verbesserung bringen, müssen sie aber nicht zwingend da sie denke zum Großteil auch nur auf, mit den Modulsounds gebastelten, Sets bestehen, mit hier und da mal ein Sample druntergelegt (aber da wohl eher nur ohne-shot samples da beim Roland der MachineGun Effekt stärker wird wenn ich die DrumTec Samples lauter reinmische).


    Also ich würde das Alesis wahrscheinlich nicht jemandem empfehlen der damit ggf auch live unterwegs ist und die Hardware ständig auf und abbaut und ein auch über längere Zeit verlässliches Edrum haben will.


    Dann doch eher z.b. eines der diversen Roland Sets, ggf. mit einem TD 27 (solange du mit wenig Outputs zurechtkommst. Da wäre wiederum das Alesis natürlich etwas im Vorteil. )


    Aber das ist nur meine Meinung.

  • Hey, ich poste mal hierein, weil ich das Strike Modul (guenstig) auch gekauft habe.


    Ich uebe damit, nutze es mit HH VH-10, Linux, habe die Datenformate zum groessten Teil reverse engineered, baue mir Instrumente, habe das Ding nach abgebrochenem Content-Update restauriert bekommen (Alesis hat sich nur tot gestellt) und habe eine halbfertige Alternative zur Alesis-Software in Bau.


    Also wenn jmd nen Austausch moechte, feel free :)

    Einmal editiert, zuletzt von cornibu ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!