Wie geht ihr mit der Hitze um?

  • Ich bin zum Glück nicht empfindlich auf Zug und Wind beim schwitzen, von daher: ohne Ventilator geht bei mir nix, mit Ventilator geht alles viel leichter.


    Was mich ein bissi wundert: warum kommt so ein thread erst wenn der Sommer schon quasi vorbei ist? 😅

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • [...] helfen. Schlank sein auch.

    Das stimmt leider nicht!

    Ich war früher sehr schlank und mir war IMMER warm. Bin im Winter bei Schnee und Eis im T Shirt rum gelaufen, weil mir einfach warm war.

    Mittlerweile hab ich n paar Gramm zuviel, aber im Winter zieh ich mittlerweile sogar ne Jacke draussen an, weil mir kalt wird^^


    Um auf das Thema zurück zu kommen:

    Ich habe Aufgrund des Wetters letzte Woche auch einmal eine Probe sausen lassen. Schweren Herzens. Ich bin sehr wetterfühlig und sobald es schwül wird, bekomm ich Migräne und Gliederschmerzen und hab da die letzten Tage sehr regelmäßig mit zu kämpfen. Zur Arbeit quäle ich mich dann noch (bin noch in der Probezeit), aber danach muss es dann für den Tag ggf. gut sein (zumal das auch noch körperliche Arbeit ist).


    Von mir aus darf es gerne mal etwas kühler werden... 20°C wären super^^

    Schlagzeug in der Rockmusik? ...ist doch nur verwirrend, nervig und bringt die anderen Bandmitglieder völlig aus dem Konzept 8o


    "Üb' erstmal langsam. Ungenau wird es von alleine." [Zitat Jiu Jitsu Trainer]


    "Schlagzeug spielen ist doch ganz einfach. Man muss einfach nur drauf hauen." :pinch:

  • Wenn er ansonsten fit ist, wie er schreibt, würde ich jetzt einfach mal behaupten, dass sein Körper schlechter mit der Hitze klar kommt, womit er bei Weitem nicht der einzige wäre.

    Wo hat Jürgen das geschrieben? Von Fitness kann ich im Startpost nichts lesen.

  • Wenn er ansonsten fit ist, wie er schreibt, würde ich jetzt einfach mal behaupten, dass sein Körper schlechter mit der Hitze klar kommt, womit er bei Weitem nicht der einzige wäre.

    Wo hat Jürgen das geschrieben? Von Fitness kann ich im Startpost nichts lesen.

    Oh, da habe ich jetzt den Rampen mit ihm verwechselt. Wahrscheinlich weil die beiden ein ähnliches Profilbild haben.


    Aber warum hast du mich jetzt hier auf dem Kieker? Weil ich geschrieben habe, dass man nicht gleich zum Arzt rennen muss? Das ist halt meine Meinung, so wie du deine hast.


    Aber mir ist viel zu heiß zum diskutieren. Der Jürgen wird schon das richtige für sich entscheiden.

    "Ambition is a dream with a V8 engine" - Elvis Presley

  • Was mich ein bissi wundert: warum kommt so ein thread erst wenn der Sommer schon quasi vorbei ist? 😅

    Vielleicht weil die Hitze im Spätsommer anders empfunden wird als im Juni oder Juli. Ist auf jeden Fall meine Erfahrung. Ab Mitte August ist es zunehmend schwül und drückend. Am schlimmsten fand ich mal 30 Grad Ende September. Das war vor ein paar Jahren mal der Fall. Fand ich furchtbar.

    "Ambition is a dream with a V8 engine" - Elvis Presley

  • Weil solch lang andauernd hohe Temperaturen einfach nicht normal sind. Mal zwei Wochen Hitze ist ja ok, aber dauerhaft jenseits von 35 Grad ohne Abkühlung macht uns Mitteleuropäer einfach platt. Dann müssen wir einfach langsamer machen.

    Und in meinem Alter sollte man bei schwindender kardialer Leistungsfähigkeit wirklich mal die Pumpe untersuchen lassen. Nicht erkannter hoher Blutdruck oder ähnliches kann sollte behandelt werden.

  • Oh, da habe ich jetzt den Rampen mit ihm verwechselt. Wahrscheinlich weil die beiden ein ähnliches Profilbild haben.

    =O aber seins ist doch ein Sonor und meins ein Pearl! Könnte doch unterschiedlicher gar nicht sein 8o

    Ach du Shitte, ich Idiot! Gar nicht genau hingeguckt!


    Nein sorry, du musst nicht annehmen, dass ich da einen Unterschied erkennen könnte. Aber die beiden Worte "Sonor" und "Pearl" - die hab ich schon mal gehört! :wacko:

    "Ambition is a dream with a V8 engine" - Elvis Presley

  • Ich erinnere mich noch gut an meinen ersten Gig im letzten Jahr in der Bluesgarage in Isernhagen (bei Hannover) im Juni. An dem Tag waren es bis zu 38°C oder so und wir haben als Powertrio auf so einem Hänger mit niedrigem Dach im hinteren Bereich gespielt. D.h. bei dem Gig hat sich die Hitze hinten bei mir gestaut, wogegen der Frontmann unter freiem Himmel stand.

    Das war recht schnelle und anstrengende Mucke, mit meiner Spielweise und weil ich bei dem Gig besonders Gas gegeben hatte, waren meine kurze Hose und mein Shirt am Ende komplett nass geschwitzt.


    Was, abgesehen von offensichtlichen Dingen wie Ernährung, Flüssigkeitszufuhr (bei viel Schwitzen am besten isotonisch oder in Kombination mit salzigem Essen), luftigen Klamotten und evtl. Luftzirkulation nach meiner Erfahrung wirklich hilft, ist körperliche Fitness. Also eher Ausdauersport wie z.B. Joggen, Schwimmen und Fahrradfahren.


    Hält außerdem auch gesund, wenn man es nicht übertreibt. Man muss ja keinen 3/4 Marathon laufen oder so.

  • waren meine kurze Hose und mein Shirt am Ende komplett nass geschwitzt.

    Ich will jetzt keinesfalls meine sommerliche Gartenarbeit mit deiner Trommelei vergleichen, aber DAS kriege ich auch ohne Schlagzeug hin :P

    "Ambition is a dream with a V8 engine" - Elvis Presley

  • Ich vertrage Hitze eigentlich ganz gut, schwitze aber sehr leicht und wirklich viel. Deshalb vieeeeel trinken und Magnesium/Calcium Tabletten. Nachdem ich ein paar Mal Krämpfe beim spielen im Hochsommer bekommen habe, achte ich da wirklich drauf.

  • Ich fahre weite Touren mit dem Rennrad mit schönen Steigungen. Im Vergleich kommt mir die Hitze bei weniger sportlicher Betätigung gar nicht schlimm vor ^^ .

    Richtig.

    Ich fahre wie immer täglich bei Wind und Wetter mit dem Rad zur Arbeit und überwinde dabei rund 140 Höhenmeter auf 8 Kilometer.

    Erst als ich neulich aus den Medien erfahren habe, dass eine Hitzewelle vorherrscht, ist mir das aufgefallen.

    Es ist halt Sommer, und es ist heiß, ich genieße die Zeit am See und gut ist es.

    Das Karatetraining findet momentan während der Schulferien auch im Freien auf der Wiese statt weil die Halle gesperrt ist, und da trage ich sogar lange Klamotten, logisch.

    Schwitzen gehört eben dazu. 8)

  • …waren meine kurze Hose und mein Shirt am Ende komplett nass geschwitzt.

    Ich will jetzt keinesfalls meine sommerliche Gartenarbeit mit deiner Trommelei vergleichen, aber DAS kriege ich auch ohne Schlagzeug hin :P

    Worauf willst du hinaus? :/^^

    Eigentlich nur darauf, dass man halt schwitzt, wenn man bei den Temperaturen körperlich aktiv ist.

    "Ambition is a dream with a V8 engine" - Elvis Presley

  • Ich kann trockene Hitze gut ab, schwüles Migränewetter nicht so, wegen Helmdröhn. Aber Folgendes beachte ich seit Jahren, und es hilft, zumindest bei mir, der im Büro arbeitet:


    Morgens knapp unter Körpertemperatur duschen, nicht zu kalt. Dann schwitzt man nicht gleich wieder. Ich trage immer atmungsaktive Klamotten, kein Baumwollzeug. Im Büro hab ich so einen kleinen USB-Tischventilator, der läuft den ganzen Tag. Ich trinke ausreichend Mineralwasser, gleichmäßig verteilt. Wenn ich rausgehe, setze ich eine helle, atmungsaktive Mütze auf. Und wenn ich Sport mache (Tennis und Golf), wird noch mehr getrunken, und ich mache meine Mütze regelmäßig mit kaltem Wasser nass und setze sie dann auf. Wenn der Kopf erst mal überhitzt ist, ist das schlecht. Wenn ich es hinkriege, so das Durchschwitzen zu vermeiden, geht es auch bei 36 Grad+ gut.


    Das ist aber individuell auch unterschiedlich. Meine Tochter ist 19 und macht Fitness. Aber bei Temperaturen jenseits 30 Grad kann man sie in die Ecke stellen, da geht nix.

    667 - The Neighbour Of The Beast!!

  • Ich will jetzt keinesfalls meine sommerliche Gartenarbeit mit deiner Trommelei vergleichen, aber DAS kriege ich auch ohne Schlagzeug hin :P

    Worauf willst du hinaus? :/^^

    Eigentlich nur darauf, dass man halt schwitzt, wenn man bei den Temperaturen körperlich aktiv ist.

    Was diese Ausage so noch alles aussagen soll will ich hier gar nicht schreiben ...


    Bei deiner Gartenarbeit würde ich unter gleichen Bedingungen möglicherweise kaum Schwitzen. :/


    Im Gegensatz zu dir hab ich schon ein paar Auftritte an den Drums hinter mir und schenke mir da auch nix. Aber der angesprochene Gig war wirklich nicht normal. Und ich war auch schon bei Hitze joggen und hab nicht ansatzweise so viel geschwitzt.


    Aber vielleicht ist meine "Trommelei" ja auch einfach nur ineffizient :/

  • Also bei den Temperaturen bin ich nach Proben immer durchgeschwitzt, oft hilft hier einfach anstatt des T-Shirts ein Tank Top zu tragen, das hat zusätzlich noch den Vorteil das die Oberarme frei sind. Ansonsten mit dem Rad zur Probe und wieder zurück fahren, und geschätzte 3 Liter während der Probe trinken. :D Es geht, aber angenehm ist was anderes, im Sommer wird am Set auch der Ventilator aktiviert.

    lg

  • Mein derzeitiger Proberaum hat auch den klaren Vorteil, immer kühl zu sein. Mittlerweile hab ich 'ne Wanduhr mit Thermometer drin hängen und es war da schon mal fast 15°C kühler, als es draußen >35°C waren.

    Also bei den Temperaturen bin ich nach Proben immer durchgeschwitzt, oft hilft hier einfach anstatt des T-Shirts ein Tank Top zu tragen, das hat zusätzlich noch den Vorteil das die Oberarme frei sind.

    Solche Szenarien kommen mir bekannt vor von einer Metalband mit einem kleinen Proberaum unterm Dach, bei denen ich mit um die 20 aktiv war. Da hatten auch noch alle in der Bude geraucht. =O

  • Solche Szenarien kommen mir bekannt vor von einer Metalband mit einem kleinen Proberaum unterm Dach, bei denen ich mit um die 20 aktiv war. Da hatten auch noch alle in der Bude geraucht. =O

    Wir sind in einem Erdkeller der eigentlich kühl sein sollte, aber doch immer wieder recht hohe Luftfeuchtigkeit aufweist (Entfeuchter läuft). Allerdings produzieren 4-5 Leute recht gut Hitze, und wenn es lange so heiß ist, dann heizt sich auch der Keller auf und hält dies auch sehr lang. Wir haben letztens doch glatt die Luftfeuchtigkeit zu viert in einer Stunde um 20% hochgetrieben. :D
    Aber ich will mir gar nicht ausmalen wie das Proben bei den Temperaturen in einem Dachgeschoss wäre. Da bin ich froh über meinen Keller. :P

    Geraucht wird im Proberaum selbst gar nicht, nur im Aufenthaltsraum.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!