Völlig OT, aber ich weiß, dass hier ein paar PC Experten dabei sind...
Ich habe in meinem Studio PC bisher eine SSD für die Win10 Pro Installation, eine 2TB HDD als Datengrab und einen DVD-Brenner. Diese Geräte sind in der Reihenfolge an die SATA Ports 0, 1 u. 2 angeschlossen und funktionieren problemlos. Jetzt sollte ein viertes Laufwerk dazu, eine 1TB SSD für Videoschnitt. Die habe ich an den SATA Port 3 gehängt, wo sie im BIOS auch sofort erkannt wurde. In Windows in der Datenträgerverwaltung wurde sie nicht angezeigt. Ich habe dann die neue SSD an Port 2 gehangen und das DVD Laufwerk an Port 3. Im BIOS werden wieder alle LW angezeigt, die SSD ließ sich einrichten in Windows und funktioniert wie erwartet, aber jetzt wird das DVD Laufwerk unter Windows nicht mehr angezeigt, obwohl es im BIOS an Port 3 erkannt wird.
Ich habe noch noch weitere SATA verfügbar, es handelt sich um zwei Ports in einer SATA Express Schnittstelle auf dem Motherboard. Wenn ich es richtig verstanden habe, kann dort nur ein Gerät angeschlossen werden und das auch nur, wenn die M2.SATA nicht belegt ist - die ist bei mir leer. Probiert habe ich noch nicht, das DVD LW dort an die logischen Ports 4 oder 5 zu Stöpsel,vwril das Kabel zu kurz war. Ich probiere das heute nochmal mit einem längeren Kabel.
Meine Frage: warum kann das BIOS die LW alle sehen, Windows aber nur die von Port 0-2? Hat jemand einen Tipp oder das gleiche schonmal gelöst?