Weniger aus Überzeugung, sondern in Ermangelung deiner Möglichkeiten. Hut ab das wird klasse.
Welchen Durchmesser tatsächlich für 14"?
-
-
Noch nicht weiter gebastelt, aber weiter gezeichnet. So soll die Fräsvorrichtung in etwa aussehen, der Frässchlitten ist ja schon fertig.
-
Respekt! Bei dem Aufwand sollte es dann aber nicht bei einem oder wenigen Kesseln bleiben ....
-
Schaut gut aus aber willst Du dann zukünftig häufiger Kessel bauen? Hab auch schon überlegt mir mal ne Vorrichtung zu bauen (CAD und entsprechende Mittel hätte ich) aber damit sich das rentiert muss man das dann schon regelmäßig Kessel fertigen.
Wie planst Du die Kessel innen zu fräsen?
-
Wie planst Du die Kessel innen zu fräsen?
Mit der gleichen Vorrichtung. Vermutlich gummierte Walzen und oben wird zusätzlich ein Rollenschlitten eingespannt (der ist schon konstruiert und auf den Fotos zu sehen, jedoch nicht im CAD Bild).
damit sich das rentiert muss man das dann schon regelmäßig Kessel fertigen.
Wieso, diese Vorrichtung ist immernoch günstiger als ein neues Drumset zu kaufen. Bereits nach einem Set hat es sich rentiert. Aber dann gibts natürlich ein paar mehr Sets und Snares.
-
Mit der gleichen Vorrichtung. Vermutlich gummierte Walzen und oben wird zusätzlich ein Rollenschlitten eingespannt (der ist schon konstruiert und auf den Fotos zu sehen, jedoch nicht im CAD Bild).
Ah okay also Antrieb von außen über gummierte Walzen und mit Rollenschlitten bringst Du etwas Gegendruck auf damit der Antrieb greift oder?
Wieso, diese Vorrichtung ist immernoch günstiger als ein neues Drumset zu kaufen. Bereits nach einem Set hat es sich rentiert. Aber dann gibts natürlich ein paar mehr Sets und Snares.
Naja gut wenn Du das so siehst musst Du aber auch das Material für die kompletten Kessel, Hardware etc. dazu rechnen.
Bei einem Set hat sich das meiner Meinung nach noch nicht rentiert aber ist ja egal. Ich persönlich habe mich gegen den Bau einer solchen Vorrichtung entschieden weil sich das in meinem Fall nicht lohnen würde. Aber bin auf Deine Endlösung gespannt, schaut in jedem Fall schonmal vielversprechend aus.
-
DIe Schlagzeug CNC Rundfräsmaschine nimmt Form an. Ich hoffe Ende Februar soweit zu sein.
Das Ding passt zusammengebaut nicht durch eine 860 Tür, dafür ist die 5mm zu breit und ist jetzt bereits ganz schön schwer. Eventuell kürze ich die noch etwas ein .... -
Heftiges Gerät.
Lohnt sich das für den gelegentlichen Trommelbau? -
Da scheint der Weg das Ziel zu sein.
-
Heftiges Gerät.
Das sind doch nur ein paar Aluprofile und ein paar zugesägt Multiplexstücke
-
Heftiges Gerät.
Naja die Spindelführungen, Motoren und Co. nicht zu vergessen.
Aber das Thema mit den Kosten hatten wir ja weiter oben schon.
Schaut soweit gut aus.
Den Mix aus Alu-Profil und Multiplex finde ich auch sinnvoll, andernfalls hätte man ja Frästeile aus Aluminium oder Stahl benötigt, die die Kosten unnötig in die Höhe treiben. Die Querstreben, an denen die Fräse läuft, hätte ich persönlich aber auch aus zwei Alu-Profilen gemacht.
-
Aber sehr löblich mit den stabilen Schnellverbinder verbunden und nicht mit Winkeln.
Die Querstreben, an denen die Fräse läuft, hätte ich persönlich aber auch aus zwei Alu-Profilen gemacht.
Oder gleich mit 40x80 Profilen wenn's Nut 8 Profile sind.
Denke aber, dass das ganze auch so halten wird, solange man am Ende nochmal eine Schlichtbahn fährt. Beim Schruppen könnte das ganze schon gut vibrieren.
Bin auf jedenfall auf das Endergebnis gespannt 👌
-
Die Querstreben, an denen die Fräse läuft, hätte ich persönlich aber auch aus zwei Alu-Profilen gemacht.
An den 4cm breiten Holzleisten sind ja auch die Linearschienen befestigt. Da biegt sich hoffentlich nichts durch. Versuch macht kluch, zur Not ändere ich noch etwas.
Und bei den Kosten bin ich (noch) deutlich unter 1000€. Die Multiplexplatten hatte ich zugegebenermaßen noch hier rumliegen.
Edit: Habe heute die Kugellager für die Achsen montiert und die ebenso die zweite Seitenwand inkl. allen Bauteilen.
Edit2: Heute Endschalter für die Höhe montiert, Spanngriffe für den Frässchlitten und die Spannscheiben gebastelt. Die erste Aufgabe für die Maschine wird als Probelauf sein, diese Scheiben auf die richtigen Maße zu hobeln. Im Bild zu sehen sind 18er Spannscheiben. 24" ist sicher möglich, 26" eventuell auch noch ...Edit3: Eine Trommel geleimt und den Rollschlitten mit Schlitten versehen und mal eingelegt. Jetzt warte ich wieder auf einige Bauteile. Aber der mechanische Teil der Maschine ist fast fertig.
-
Heute sind für den mechanischen Teil der Maschine die letzten Teile angekommen. Gerade eben habe ich die Motoraufhängung samt Kopplung montiert. Mit wenigen Madenschrauben kann ich nun auch die Achse schnell ausbauen.
-
Wirklich spannend.
Viel Erfolg weiterhin
-
Wirklich spannend.
Viel Erfolg weiterhinIch habe heute mal einen Halter für eine Messuhr angebaut und habe entlang der Fräsachse eine Ungenauigkeit von 0,12mm gemessen wenn ich einmal von links nach rechts fahre. Das ist denke ich mal vorerst ausreichend.
-
den Millimeter (hoffentlich) genau rund fräsen
..dann hat sich das ja erfüllt..
...so lange die Trommel konzentrisch dreht.
(und meine Vorstellung jetzt nicht gar daneben ist)
-
Erste Gehversuche.
EDIT: Der Motor zum drehen der trommeln war etwas zu schwach. Daher hat der Nema23 jetzt ein Präzisionsplanetengetriebe 1:50 erhalten. 25 - 50Nm sollten ausreichen und ein ester Test funktioniert sehr gut.Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Falls es jemanden interessiert:
Maschine ist verkabelt. Ich habe etwas zu wenig Kabel gekauft und ein Endschalter ist noch nicht verkabelt. Ebenso bekommt die Fräse einen Stecker, so dass ein Fräserwechsel einfacher vollzogen werden kann.
Entschuldigt mir das Sakrileg für die großen Boxen mit dem "M" im hinteren Bild. -
Hallo Curby,
wollte dir auch mal kurz für den ausführlichen Bericht hier danken. Finde es verdammt spannend, auch mal die Arbeit/Konstruktion/Bau/Vorbereitung vor dem eigentlichen bearbeiten der Kessel so ausführlich dokumentiert zu sehen und lesen.
Wünsche dir viel Erfolg und ein Endergebnis wie Du es dir wünschst. Ich bin jedenfalls schonmal sehr gespannt auf die nächsten Schritte 👍🏼
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!