Hallo Drummerforum,
ich bin seit 1988 stolzer Besitzer eines Sonor Hilite Exclusive mit schwarzer Hardware (Snare, 2 Toms und Floor Tom, Kick natürlich). Leider habe ich das Set in den letzten Jahren zwar bespielt aber nicht so richtig gepflegt. Das würde ich in nächster Zeit gerne nachholen. Um aber nicht gleich beim ersten Handgriff etwas zu versauen hätte ich ein paar Fragen und hoffe auf eure Antworten. Was ich vorhabe:
Drums so weit es geht zerlegen und Kessel reinigen (polieren), danach mit neuen Fellen bestücken
- Wie kann ich die Kessel reinigen, bzw. mit was. Taugt dafür der MusicNomad Drum Detailer zB. was und ein Mikrofasertuch?
- Ich habe leider auch bei einzelnen Gummis (die zwischen den Schrauben der Böckchen, den Böckchen selbst und dem Kessel) festgestellt, dass die nicht mehr richtig gut aussehen. Kann man die irgendwo noch bekommen und einfach tauschen?
- Wie reinige ich am besten die Kupfer-Teile. Taugt da der Drum Detailer etwas oder vielleicht auch eine Kupfer-Politur ? Oder lieber mit lauwarmem Seifenwasser?
Becken sollten auch gereinigt werden. Das ist ja so ne Glaubensfrage. Früher hatte ich dazu den Paiste Cymbal Cleaner, den gibt's aber wohl nicht mehr. Gibt es dafür einen Ersatz der auch etwas bringt. Mir geht es nicht darum den Glanz der 90er wieder herzustellen sondern die Becken einfach ein wenig aufzuhübschen (Satz besteht aus 14'' HH, 2 Crash (15'' und 17'') und 22'' Ride aus der Paiste 2000er / 2002er Serie).
Das wäre zunächst alles was ich gerne machen würde (wenn mir noch mehr einfällt dann würde ich nochmal fragen ). Ich hoffe ihr könnt mir die eine oder andere Frage beantworten. Wenn alles gut geht dann gibt's evtl. ein Bild von vorher nachher
Danke euch!
Crawfish aka Tobi
PS: Ich habe zwar versucht das Forum zu den Themen quer zu lesen, aber so richtig schlauer bin ich nicht geworden. Wenn ihr aber links zu anderen Beträgen habt die genau die Themen besprechen dann her damit.