Hallo,
ich würde gerne mit einem E-Drumset und dem Roland TD-6 Soundmodul per Midi in den Computer gehen, um dort ein Drum VST-Plugin anzusteuern und mein Schlagzeugspiel aufnehmen.
Habe mir auch schon einiges angeschaut und gesehen, dass, wenn das Soundmodul einen USB-Anschluss hat, es einfach per USB mit dem PC verbunden werden kann.
Das TD-6 hat keinen USB-Anschluss, sondern einen Midi In und Out-Anschluss. Als DAW nutze ich Cakewalk.
Ich habe hier ein Midi zu USB-Kabel, welches ich per Midi vom TD-6 an den USB des Laptops angeschlossen habe. Leider weiß ich nicht, was genau ich da wo einstellen muss, um mein Spiel in der Software zu hören. Ich würde gerne wissen, ob das überhaupt so mit dem Anschluss geht, also direkt vom TD-6 in den PC oder ob ich auf jeden Fall ein Audio/Midi-Interface benötige und das Midi-Kabel des Soundmoduls an das Interface anschließen muss und von dort per USB an den PC.
Habe mal ein Keyboard mit dem Midi zu USB-Kabel angeschlossen, das hat funktioniert. Ich konnte die VSTi so ansteuern. Beim Drummodul weiß ich nicht, ob das so einfach geht. Habe jedenfalls keinen Sound gehört.