TD-50K2 mit unüblicher(?) Anordnung, geht das?

  • Hallo allerseits, Grüße von einem Neuling im Drummerforum!


    Ich hab mich entschlossen, mir für zuhause ein E-Drumset zuzulegen, und das TD-50K2 von Roland sagt mir dabei am ehesten zu.


    Eigentlich!

    Denn ich möchte speziell die Toms so positionieren wie ich es seit vielen Jahren von meinem analogen Drumset gewohnt bin (siehe Foto).

    Ein Rack hatte ich bis dato noch nie, deshalb bin ich auch nicht ganz firm mit den Möglichkeiten, die mir das E-Drum-Rack von Roland hier bietet.


    Und zwar spiele ich die Snare mittig vor den beiden Hängetoms, dementsprechend weiter rechts steht die Bassdrum.

    Was sich beim Rack nicht ausgeht - da ist ja dann ein Rack-Fuß im Weg. Also müsste ich wohl mit den Toms mehr nach links wandern, … aber wie, bzw. was muss ich an Hardware dazu bestellen, damit die Sache stabil bleibt?


    Vielleicht hat ja doch jemand eine vergleichbare Anordnung am E-Drum-Rack oder entsprechende Erfahrung, im weltweiten Netz wurde ich leider nicht fündig. Freue mich über eure Tipps!


    Allerbesten Dank schon mal!


  • mc.mod

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo lemoncurry,


    auf den ersten Blick sollten eine Rackklammer (Roland, Gibraltar, Dixon), entsprechende Memorylocks, damit die Klammer nicht verrutscht und ein L-Rod Tomarm ausreichen.

    Die Tomarme gibt es auch von verschiedensten Firmen. Wichtig ist, dass der Durchmesser passt.


    Der beste Tipp ist sicherlich, das Set im Laden vor Ort zu testen oder, solltest du keine Möglichkeit dazu haben, bei zum Beispiel drumtec deine Vorstellung telefonisch oder per Mail zu schildern.

    Im Fachhandel arbeiten Fachleute ;)

    Die können dir en Detail helfen.



    Viele Grüße

    DJ

  • Du könntest die Becken und Toms an normale Ständer montieren. Dann bist du flexibler in der Anordnung. Das Rack wäre dann allerdings überflüssig, und das Zeug nimmt mehr Platz ein.


    Oder du bringst das Rack zu einem Schweißer. Der soll die Standbeine versetzen. :D

    "Ambition is a dream with a V8 engine" - Elvis Presley

  • Es gibt keinen Grund, ein Rack zum Schweißer zu bringen. Da alles Einzelteile sind kann man da durchaus mit etwas Geschick variieren.

    Im schlimmsten Falle lassen sich noch Rohre kürzen oder weitere mit Klammern ergänzen.

    So what?

    An meine CDs lasse ich nur Haut und Wasser... !


    "E.F. stört wiederholt durch unqualifizierte Bemerkungen und widerspricht fortwährend!"
    (Klassenbucheintrag 1983)

  • Ich würde dir auch mal raten mit den vorhandenen Klemmen mal mit der Position herumzuspielen. Du kannst das eine Tom ja auch links von dem vertikalen Fuß anbringen, normal sollte man damit jede Position hinbringen, außer man möchte Turmbau zu Babel betreiben.


    lg

  • Ich kenne das in Frage kommende Gerät nicht im Detail, gehe aber auch davon aus, dass man die Positionen der Pads einigermaßen variieren können sollte. Ist da ein Kabelbaum dabei oder sind die Kabel gar im Rack? Je nachdem wie knapp der gehalten und auf einen bestimmten Aufbau ausgelegt ist musst Du ggf. prüfen, ob dann noch alle Verbindungen passen oder Du vielleicht Verlängerungen benötigst

    fka BigSize

  • Danke Leute, das bringt mich schon mal alles gut weiter!

    Denke, ich werd mit dem Vorhandenen ein bisschen herum probieren und dann ergänzen.



    Der beste Tipp ist sicherlich, das Set im Laden vor Ort zu testen oder, solltest du keine Möglichkeit dazu haben, bei zum Beispiel drumtec deine Vorstellung telefonisch oder per Mail zu schildern.

    Im Fachhandel arbeiten Fachleute ;)

    Die können dir en Detail helfen.

    So weit es geht, möchte ich den örtlichen Händler unterstützen. Der hat aber leider nicht viel zum Testen im Laden - er muss halt bestellen, was ich ordere. Diesbezüglich find ich es natürlich aber auch fair dort zu bestellen, wo ich mich umfassend beraten lasse. Deshalb zögere ich vorerst noch ein bisschen damit, die größeren Online-Händler zu "löchern".


    Oder du bringst das Rack zu einem Schweißer. Der soll die Standbeine versetzen. :D

    :D :thumbup:

    Ist da ein Kabelbaum dabei oder sind die Kabel gar im Rack? Je nachdem wie knapp der gehalten und auf einen bestimmten Aufbau ausgelegt ist musst Du ggf. prüfen, ob dann noch alle Verbindungen passen oder Du vielleicht Verlängerungen benötigst

    Auch etwas, woran ich noch gar nicht gedacht habe, thx!! :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!