Moin, ich war ewig nicht mehr hier und brauch mal ein paar Meinungen und Empfehlungen!
Ich möchte nach ca 10 Jahren wieder einsteigen, habe mich auch schon kräftig umgeschaut, bin aber nie so ganz zu frieden.
Kurz zu meiner Vergangenheit:
Früher habe ich ein Tama Starclassic Performer B/B in 24/12/16 gespielt. Becken waren von Zultan, später bin ich umgestiegen auf ein Pearl Session Select Studio in 20/8/10/12/14 und hatte meine Zultans gegen Murat Dirils getauscht.
Am liebsten habe ich immer 1 Tom und Ride über der Bassdrum gespielt, oder eben 2 Hängetoms versetzt mit Ride über der Bass. Ich hab das Ride eben gerne vor mir
Ich weiß nicht ob es vielen so ergeht wie mir, aber ich habe das Gefühl das kleine praktische Funktionen wie Memoryiclamps an Floortoms oder lackierte Bassdrumhoops über die Zeit weggespart wurden und ausschließlich in noch höheren Serien verbaut werden.
Mag sein das ich mich anstelle, aber ich habe gewisse Kriterien an neuen Drums: keine Rosette in der Bassdrum, lackierte Bassdrumhoops und Multiclamps an Floortoms.
Wie seht ihr das? Ist das zu viel verlangt für ein, sagen wir mal Mittelklasse/gehobenes Mittelklasse Set von der Stange?
Beispielsweise gucke ich mir ein heutiges Tama Starclassic Performer Shellset an, und mich stören sofort die Floortombeine ohne Memoryclamps. Aber ich finds toll das dort anständige Felle mit dabei sind.
Vergleichsweise ein Mapex Saturn hat auch anständige Felle, Memoryclamps und sogar 10 Klauen an der Bassdrum. Ist das Mapex dem Tama soweit vor raus bei gleichem Preis oder gibt es da weitere großere Unterschiede welches das Tama rechtfertigt?
Und wäre der Aufpreis für ein Tama Starclassic Walnut/Birch dem verlinkten Mapex Saturn gegenüber gerechtfertigt? Eine Tom weniger, aber ist die Qualität so viel besser?
Mich verwundert übrigens auch das Pearl im gleichen Preisrahmen Sets in den verschiedenen Konfigurationen wie das Tama SC Walnut/Birch anbietet, aber Remo UT Felle draufzieht und die Spannreifen nicht lackiert. Allein aus dem Grund würde ich Pearl schon hinten anstellen. Ist Pearl da einfach nur teurer, oder qualitativ irgendwo n ticken besser aufgestellt als Tama? Vermutlich reine Philosophie ob man da eher Tama oder Pearl nimmt?
Und wie steht ihr zum Beispiel zu einem Mapex Amory ? Es sollte ja eine Klasse tiefer sein als das Saturn oder Performer, aber wenn ich so lese, auch ein solides Set. Allerdings ist dort der Aufpreis an neuen Fellen mit einzurechnen weil ich die Remo UT Felle sofort entfernen würde. Natürlich: keine Clamps an der Floortom und keine lackierten Bassdrumhoops, aber immerhin keine Rosette, was für mich rein optisch am meisten Gewicht hat Bei dieser Konfiguration hab ich natürlich mehr Toms/Floortoms und dadurch mehr Möglichkeiten im Aufbau.
Das ist verflucht schwer ein neues Set zu finden, welches mir auch viele viele Jahre dienen soll. Am liebsten hätte ich etwas grundsolides welches natürlich auch Bühnentauglich ist. Und da sind wir schon wieder bei den Memoryclamps bei den Floortommbeinen. Klar kann ich auch Klebestreifen drum wickeln oder für noch mehr Geld clamps dazu kaufen, aber will man das?
Noch mal ein paar kleine Eckpunkte was ich suche:
Preislich etwa bis 1500€ , wenn es ein richtiger Kracher ist, ist bisschen mehr auch kein Problem.
Shellsets in den Größen:
20/22 BD eher klassisch tief wie 16-18 Zoll
Toms in den Konfigurationen 12/16 eventuell auch 10/14, aber eher 12/16. Mehr Toms und Floortoms sind auch gern gesehen (10/12/16 oder 10/12/14/16).
Grundsolide und auch gerne Roadtauglich
Definitiv keine Bassdrumrosette!
Gerne mit Memoryclamps an den Floortoms und lackierten Spannreifen, soll ja auch hübsch aussehen, wäre aber beides eher zweitrangig.
Ich komm mir beim Schreiben vor wie ne Diva die sich anstellt. Aber ich glaub ich bin da nicht alleine mit den Spannreifen.
Anschaffen möchte ich mir das Set im Winter, aber ich schau mich schon mal kräftig um. Gebraucht wäre auch eine Option, da muss ich dann schauen wenn es so weit ist.
Becken, Hardware und Snare habe ich für mich schon gefunden und im Merkzettel stehen
Apropos: Gibt es aktuell überhaupt noch solche Geheimtipps (außer Zultan) wie früher Murat Diril? Der ist heute ja auch nicht mehr günstig.
Liebe Grüße
Jonas