Hallo! Mich beschäftigt dieses Thema schon etwas länger, weil ich ja prinzipiell daran arbeite ein 60er Sonor zusammen zu stellen. Prinzipiell könnte ich es ja schon spielen, doch die Tama Starclassic Maple Tom, die ich dazu gekauft habe, passt zwar farblich dazu, doch der Sound is dermaßen anders als der Rest des Kits, dass man es eigentlich so fast nicht spielen kann. Habe mir nicht gedacht, dass dieses 9-lagige 12" Maple Tom so laut ist und so viel Sustain hat. Prinzipiell ja ein tolles Instrument, aber ehrlich gesagt auch ganz schön schwer zu stimmen (minimalste Bewegungen verändern alles komplett.)
Nun meine Überlegung dazu: dieses Tom möglichst auf Vintage umzurüsten. Hab schon ein Powerstroke 3 draufgegeben um von Haus aus mehr Dämpfung zu haben, sodass sie nicht so lange singt.
Doch was ist mit einer neuen Vintage Gratung? Meine Floortom und Snare haben ja eine rude Gratung. FT ist viel leiser als das 12er. Liegt wsl auch daran das Maple generell lauter ist?
Was ich gesehen hab sind bei 50er Jahre Toms die Gratungen ja nicht mal abgerundet, sondrrn ganz flach. Was klingt das im Vergleich zu einer klassischen runden Gratung?
Und vor allem... was meint ihr, was doneine Behandlung mit den sound des Tama Toms macht..?
Habe mir auch überlegt die Die Cast Hoops dann runter zu nehmen und alte Hoops rauf zu geben.
Ich weiß, viele werden sich jetzt am Kopf greifen aber ich bin einfach nicht so wirklich zufrieden mit dem Sound. Vielleicht sollte ich es ja so belassen und mir ein Original Tom nachkaufen.
Doch die Thematik ist find ich so oder so spannend
Freu mich auf eure Antworten!
Glg, Florian