Wenn ihr mit angehobener Ferse (Heel-Up) schnelle Einzelschläge auf der Bassdrum spielt. Wie kommt bei euch die Bewegung zustande?
- A. Spielt ihr einfach nur aus der Wade? Also die Wade anspannen und entspannen. Der Schlegel kommt beim entspannen zurück und die Ferse senkt sich wieder ab. Bein wird nicht aktiv angehoben sondern es ergibt sich aus der Wade. zu finden in dem Buch von Stefan Schütz, Drummer-Bibel; Marthyn Jovanovic (er nennt es Ankle Technique empfiehlt es aber eher ab 140 bpm und schneller und bis dahin aus dem Hüftbeuger bzw. ganzem Bein, was er wiederum Flat Foot nennt), George Kollias (nennt es Flat-Foot oder modern Heel-Up, womit die Verwirrung perfekt ist und empfiehlt es für alle Tempos)
- B. Ist es eher wie Heel-Down (Ferse-unten), wo auch der Schienbeinmuskel beim heben des Fußes mithilft? Meist muss ich dabei die Ferse niedriger haben als bei A. Habe ich fast nur bei James Payne (YouTube) gefunden als Tipp. Kriege ich auch hin, aber der Schienbeinmuskel ermüdet schneller als die Wade, was für A. spricht.
- C. Oder habt ihr einfach nur den Ballen auf dem Pedal, Ferse hoch und einfach laufen lassen? So wird es meinem Eindruck nach in der Schlagzeuglehrbüchern und Videos (VHS!! wie geil) von den 70ern bis zu den 90ern propagiert. Wobei ich den Eindruck habe, dass fast alle Drummer, die an ihrem Tempo geübt haben früher oder später auf die Bewegung aus dem Fußgelenk umstellen müssen?!
Mein Eindruck ist, dass es alles gibt und dass sich für jede Art Vertreter finden lassen. Die Ermüdung merke ich beim Spielen in unterschiedlichen Bereichen im Bein. A. powert die Wade ziemlich aus, B. klingt erstmal gut aber es fällt mir schwer damit ausdauernd zu spielen und C. ist eben sprichwörtlich alte Hacke, aber es besteht die Gefahr, dass man aus dem Stampfen nie raus kommt und nicht lernt aus dem Sprunggelenk zu arbeiten, um Energie zu sparen.
Praktisch probiert habe ich alles beim Üben. Es gibt Tage an denen mir mal das eine oder andere besser gelingt. Aber wie macht ihr es? Was hat euch am weitesten gebracht in Bezug auf Sauberkeit, Ausdauer und Tempo?
Die uneindeutigen Begriffe für Flat Foot, Heel-Up finde ich ziemlich nervig. Ich wünsche euch alle schonmal ein schönes Wochenende!!
Gruß Christoph