Das mit "Fels in der Brandung" und nur der Drummer hat Click funktioniert aus meiner persönlichen Erfahrung überhaupt nicht im normalen Band-Kontext. Zwangsläufig ist die Gefahr groß, dass irgendeiner vom Click abweicht und dann hat man als Drummer die Wahl zwischen Pest und Cholera. Entweder stur durchziehen und jeder im Publikum merkt, dass die Kapelle unrund läuft oder b) sich dem Rest anpassen. Dann hat man als Drummer im Zweifel halt den Click weiter laufen, der rein gar nichts mehr mit dem zu tun hat, was vorne aus der PA rauskommt. Das ist auch ziemlich nervig.
Was Abläufe anbelangt, sind meine zwei heißen Tipps: Zuhören und Blickkontakt.
Es kommt schon ab und zu mal vor, dass bspw. der Sänger bewusst den Refrain verdoppelt oder zu früh aus irgendeiner Bridge, den Auftakt zum Refrain einläutet. Da greift bei uns der Automatismus, dass alle blitzschnell schalten und mitziehen. Das Publikum merkt im besten Fall überhaupt nichts.
Was für mich allgemein gilt: Bands funktionieren nur, wenn sie eine Einheit bilden. Die Einheit kann auch "imperfekt" sein. Temposchwankungen und andere Abläufe können auch ok sein. Je nach Musik und Setting mal mit mehr oder weniger Toleranz. Mir ist jedenfalls eine Band, die live ihren Emotionen erliegt tausendmal lieber als hörbares Gerangel, wer da gerade im Recht ist, bzw. falsch spielt.