Wie viele Sets habt oder hattet ihr schon? Oder besser: Muss es ständig was anderes/neues sein?

  • Mein erstes eigenes Set war ein schwarzes Millenium MX222, das ich anno 2005 als Einsteiger gekauft habe, nachdem ich vorher schon ein gutes Jahr lang auf dem Kit eines Freundes das Trommeln gelernt habe.


    Um 2008/2009 rum wurde mir das Teil aber dann doch irgendwie zu lau und ich habe in unserem lokalen Instrumentenladen ein gebrauchtes Pearl Export (das irgendwann Ende der 80er gebaut wurde) in weiß (bzw. eher gilb) gekauft, das mich viele Jahre treu begleitet hat.


    Ende 2020 (als gerade die Hochphase des Corona-Lockdowns war und ich Geld für meinen Jugendtraum übrig hatte) habe ich mir dann mein aktuelles Tama Starclassic Maple in Ocean Blue Fade Movingui gekauft. Das ist mein Kit, da fühle ich mich zu Hause und das gebe ich wahrscheinlich auch nie mehr her.


    Das Pearl Export steht noch im Proberaum für den Fall der Fälle, wurde aber seitdem ich das Starclassic habe, kein einziges mal mehr bespielt. Vielleicht doch mal verkaufen... keine Ahnung.

  • Ich glaube zu meinen „besten“ Zeiten hatte ich 5 oder 6 Sets gleichzeitig, da in jedem Bandproberaum eines stand (2-3) ich noch meinen eigenen Proberaum hatte (1-2) und ich immer ein Set verpackt im Keller für Gigs hatte. (…)

    Wenn man solche Anwendungsbereiche hat, haben mehrere Sets m.E. schon ihre Berechtigung, oder sagen wir so: man kann es sich gut selbst rechtfertigen ;) (…)

    Ich hatte/habe irgendwie immer so viele Sets, wie ich gebrauchen kann, bzw. die Anwendung vor mir selbst rechtfertigen kann (siehe mein Zitat oben). Als ich drei Bands gleichzeitig hatte, hatte ich in jedem Proberaum ein Set stehen, dazu noch eins im Keller, gig ready sozusagen.

    Zu Schüler-/Studiumszeiten hatte ich außerdem kein Auto und deshalb viel mit diesen Travelsets experimentiert. Kleine Bassdrum, flache Bassdrum… da gab und gibt es ja unterschiedliche Konzepte.


    Ein Set ohne konkreten Einsatzzweck hatte ich irgendwie noch nie. Ohne Band und Spielmöglichkeit hatte ich zwischendurch auch mal gar keins. Was ich nicht brauche, versuche ich zu verkaufen.

  • Ein Set ohne konkreten Einsatzzweck hatte ich irgendwie noch nie. Ohne Band und Spielmöglichkeit hatte ich zwischendurch auch mal gar keins. Was ich nicht brauche, versuche ich zu verkaufen.

    Ob ich das auch mal...


    Ne, ketzerische Gedanken, ich putze mal weiter an dem letzten Fang. :D

  • 1997: Sonor Sonic Plus in mattschwarz, 10-12-14-22. Dixon Snare dazu.


    Irgendwann ein gebrauchtes Sonic Plus in 12-13-16-22 dazugekauft.


    2000: Pearl Ian Paice Signature Snare. Damals für 295€ beim großen T.


    2022: Tama Imperialstar (Ende 70ger/ Anfang 80er) in silber. 12-13-16-22 und passender Snare.


    2023: Tama Superstar Hyperdrive in Ruby Fade. 10-12-14-16-22. Stand in der Drumstation Maintal und ich konnte nicht widerstehen.


    Becken immernoch Sabian XS20 mit 2-3 Stagg Spielerein dazu und fertig.


    Hab alles behalten und alles steht spielbereit im beheizten Keller.


    Macht Spaß, kann alles damit machen und bin zufrieden.

    Mein Sonor


    Suche: Sonor Sonic Plus 8" Tom, Farbe: Matt-Schwarz (Stain Black)

  • Ob und wieviel man "braucht" um mit dem Hobby glücklich zu sein hängt ja von den eigenen Wünschen ab.

    Ich habe rund ein Dutzend Sets gehabt und wieder verkauft, und sicherlich doppelt so viele Snares sowie unzählige Becken.

    Mitlerweile habe ich mein aktuelles Set seit anderthalb Jahrzehnten und würde es gegen kein noch so cooles Set auf dem Markt eintauschen wollen. Dennoch kam immer wieder der Wunsch nach einer Alternative auf und final landete ich bei einem alternativen, minimalistischem Setup, wobei ich aus Zeitgründen immer alles was ich habe auch aufgebaut habe und spielen können möchte.


    Aktuell:

    DW Jazz Series 24-10-12-14-16, 2 Snares, 1 Hihat, 1 Ride, 3 Crashbecken, ein Splashstack

    Gretsch USA Custom Jasper Shells 22-13-16, 1 Snare, 1 Hihat, 1 Ride, 2 Crashbecken


    Ich hatte auch Sets mit bis zu 6 Toms und eine weitaus größere Anzahl an Becken und sogar mal bis zu 3 Snares gleichzeitig am Set. Mit der Zeit kristalisiert sich einfach heraus was gefällt und was weniger gefällt. Als Fehler erwies sich im Nachhinein, lang geliebte Bestandteile des Sets gegen neue auszutauschen und die "alten" zu schnell weg zu geben. So geschehen mit einigen Becken und auch der ein oder anderen Snare. "It's cheaper to keep her!". Gerade die Main Snare am DW Jazz Set habe ich mehrmals verkauft und - baugleiche Modelle - wieder eingekauft.


    Derweil macht das Stöbern und schwärmen sicherlich auch Spaß, aber ich habe festgestellt, dass es auch befreiend sein kann, verzichten zu können und sich konsequent dafür zu entscheiden. Das bringt sehr viel Ruhe mit sich und nimmt Entscheidungen für Veränderungen die Hektik, weil gerade ein tolles Angebot da ist.

  • Hallo,


    zum Thema "muss es ständig was anderes/neues sein" halte ich mich mal zurück, aber an Sets:


    Anfang der 1980er: Sonor Performer in weiß 22, 12, 13, 16 mit Snare (die hab ich vor ein paar Jahren verkauft.....warum auch immer ?( )

    Mitte der 1990er: Sonor Force 2000 in blau 20, 8,10,12,14 (mit der Performer Snare mein "Hauptourset" in dieser Zeit mit 40-50 Gigs/Jahr).


    Ab ca. 2000 viele Jahre "Stillstand", da "nur" noch im Musikverein oder vereinzelt gespielt


    Seit ca. 7-8 Jahren wieder in der alten Band und wieder intensiv mit Technik beschäftigt. Sowohl vom spielen her als auch "Settechnisch" und es hat sich Einiges angesammelt :saint:


    Grundsätzlich alles in 22, 10, 12, 14 und mein "Sonor Einschlag" ist wohl recht deutlich zu erkennen ;)


    Mapex Orion in "rot gemustert", viele Macken drin, das erste Set nach meinem "Neustart"

    Mapex Saturn 3 in Blue Sparkle, zusätzlich mit 16er ST ("hänge" ich nicht so dran, jemand Interesse?)

    Pearl Reference Pure in Blue Abalone, zusätzlich mit 16er ST, Endgeil (Ähem, steht bei mir im Wohnzimmer zum (manchmaligen) üben)

    Sonor S Class in Schwarz

    Sonor S Class Pro in Grained Maple

    Sonor S Class Pro in Emerald Green

    Sonor S Classix in White Oyster (derzeit mein Hauptset)


    Snares......


    Sonor S Classix 14x 5 in White Oyster (derzeit meine Hauptsnare)

    Sonor S Class pro 14 x 5 in Emerald Green

    Sonor Delite 14 x 4,25 in Birdseye Amber

    Sonor Signature 14 x 8 in Bubinga :saint: Lechz

    Tama Soundworks Kapur 14 x 8 (hänge ich auch nicht so dran)


    Hab ich was vergessen :/ .......bestimmt :)


    Puhh, hat sich ja doch einiges angesammelt und wenn man das dann mal so aufschreibt....vielleicht muss ich doch mal etwas "verschlanken" (aber wo fängt man da an ....:whistling: )


    Gruß

    Ralf

    Bier und die Pfalz, Gott erhalt's ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!