CrossSticks

  • Oha. Ja, kann man machen, aber nur deswegen (CrossStick/Rimklick) ein paar hundert Euros ausgeben? Kann man machen. Außerdem bist du dann eben von (Verstärker-/Lautsprecher) Technik abhängig. Will man das freiwillig?

    Fragen und Beiträge zu E-Drums können zu heftigen Reaktionen und Nebenwirkungen führen.

  • Im Prinzip wurde das meiste eh schon gesagt, mir persönlich recht der Rimclick meist auch mit der Stockspitze in der normalen Position. Liegt vielleicht aber auch an den Sticks die ich spiele, die ohnehin vorne etwas mehr Masse haben als andere Modelle. Wichtiger ist aber, die richtige Position zu finden wo der Stick am Fell aufliegt, da kann man nur probieren. Gerade bei solchten Dingen gibts eigentlich kein richtig oder falsch, sondern nur das wie es für dich funktioniert. Und wenn du beim ersten Backbeat den Stick auf dem Fell liegen lässt und einfach mit der Hand auf die Snare patscht und dabei gut klingst passt das auch. :D


    PS: Ich mag mir das Lied gerade nicht anhören (Ich glaube sonst bekomm ich ein Flashback) aber wo ist da Rimclick/Crossstick? Hätte ich gerade nicht im Kopf :/


    PPS: Bei fast 200bpm könnte die Nummer eigentlich schon wieder interessant werden. :D

  • PS: Ich mag mir das Lied gerade nicht anhören (Ich glaube sonst bekomm ich ein Flashback) aber wo ist da Rimclick/Crossstick? Hätte ich gerade nicht im Kopf :/


    PPS: Bei fast 200bpm könnte die Nummer eigentlich schon wieder interessant werden. :D

    Im Vers. Ganz eindeutig. Hätte ich aber auch ned bewusst im Kopf gehabt, ist aber tatsächlich so ☺️

    Na dann mach mal so ein speed trash metal Cover von der Nummer 😅

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • Ich finde diese Snare Cross-Stick Rimriser ganz nett.

    Auch die Idee mit der E-Komponente fände ich ganz nice.

    Ich glaube da würde ich ein E-Pad nehmen und es nicht mit einem Rim-Click-Move bedienen, sondern normal drauf hauen.

    Kommt drauf an, ob man sich spielerisch oder soundmäßig ausdrücken möchte.



    Hat sich Metalica nicht auch schon mal an diesem Song versucht? Ist auch kein Speed Trash Metal.

    Ich glaube Lars kann gar kein Speed-Metal

    Einmal editiert, zuletzt von Lexikon75 ()

  • Das hängt auch von der Snare ab: meine Super Sensitive macht auch mit richtigrummem Stick einen exzellenten Rimclick, für den ich sogar mal explizites Lob erhalten habe, andere meiner Snares aber leider nicht. Ich vermute, das liegt daran, dass bei der SuSe die ganze Trommel vergleichsweise stark resoniert.

    Nix da.

    Einmal editiert, zuletzt von Rampen ()

  • beim anhören noch nicht alle identifizieren und die bpms eines Songs schlecht einschätzen. Da kommt mir das Hilfsmittel Anytune sehr gelegen

    ....so als grobe Richtung tickt ja jede Uhr mit 60bpm...

    120 sind dann doppelt so schnell und 148 sind dann nochmal fast die Hälfte von 60 dazu.

    passDie Antwort ist wirklich süß 🥰Haha.

    Wieso süß?


    Ging mir nur darum, grobes Empfinden einzuordnen.


    Funfact: Der Song wird manchmal genannt bei Erste Hilfe-Kursen im sich in etwa das Tempo der Herzrhythmusmassage vorzustellen. Kein Herz schlägt mit 148bpm.

    Wobei Staying alive oder I will survive deutlich passender sind.



    Aber btt:

    Ich bevorzuge auch den Stick nicht zu drehen und hab da jetzt auch selten das Verlangen danach.

    Es gibt so viel gute Musik auf der Welt.. ..da muss ich doch nicht Musik hören, die "gar nicht so schlecht" ist. - Hennes M. aus C


    Ich

  • Zwei Aspekte wurden neben dem Wie-krieg-ich-den-Stick-gedreht-ohne-ihn-zu-verlieren-oder-den-Groove-zu-verhunzen noch nicht erwähnt: Mit gedrehtem Stick ist der sweet spot (an dem der Click wirklich gut klingt) nach meinem Empfinden noch kleiner als mit dem Stick normal gehalten. Und trifft man den Punkt nicht, hört es sich gleich deutlich mieser an. Und zweitens spielt sich der Stick gedreht spürbar schwerer / unhandlicher / klobiger. Bei schnelleren Figuren kann das schon mal stören.


    Todd Sucherman sagte übrigens, daran könne man die Männer von den Bübchen unterscheiden. Ein Mann sei nur, wer den Cross-Stick mit dem dicken Ende spiele. Wenn er meint ...

    Meiner Erfahrung nach spielt es zuweilen auch noch eine Rolle, wo der Stick den Rim trifft. Direkt über einer Stimmschraube klingt es oft "satter" als links oder rechts daneben.

    Interessant. Vorhin direkt mal probiert. Auf einer FF mit Gussreifen war nichts zu merken (eher sogar minimal schlechterer Sound).

  • PPS: Bei fast 200bpm könnte die Nummer eigentlich schon wieder interessant werden. :D

    Und am besten auch noch mit einer Hand :D :D :D


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Todd Sucherman sagte übrigens, daran könne man die Männer von den Bübchen unterscheiden. Ein Mann sei nur, wer den Cross-Stick mit dem dicken Ende spiele. Wenn er meint ...

    Solche Aussagen bestehen meistens aus mehr Ego als Inhalt.

  • ....so als grobe Richtung tickt ja jede Uhr mit 60bpm...

    120 sind dann doppelt so schnell und 148 sind dann nochmal fast die Hälfte von 60 dazu.

    Die Antwort ist wirklich süß 🥰.

    Wieso süß?

    Naja, das waren jetzt Dinge, die nicht die großen Erkenntnisse darstellen. Deswegen schrieb ich das.

    Das war aber keineswegs böse gemeint.

    "Ambition is a dream with a V8 engine" - Elvis Presley

  • :D

    Hab ich auch so nicht verstanden.


    Aber welche Erkenntnisse meinst du jetzt genau?


    Ich wollte darauf hinweisen, dass man kein Alter Hase sein muss, um im Gefühl zu haben, dass 148 jetzt etwas zügig ist.

    So als Abschätzung... ich dachte, das wäre so eine Intention von dir. Missverständnis


    Wenn ich das hätte rausfinden wollen und hätte so gar keine Möglichkeit, aber ne Uhr (hat man meist bei der Hand) dann tickt die Sekunde mit 60bpm, zwei Schläge pro Sekunde bin ich jetzt bei 120. Und auf der Geschwindigkeit sweet Home Alabama zu trällern fänd ich hart.

    Es gibt so viel gute Musik auf der Welt.. ..da muss ich doch nicht Musik hören, die "gar nicht so schlecht" ist. - Hennes M. aus C


    Ich

  • Danke für eure Mühe, ich hadere jetzt nur noch mit Anytune, weil die App einfach doppelte Geschwindigkeit angibt.


    Das kam jetzt so:

    Ich kenne den Song natürlich schon lange, ist ja nicht gerade neu. Ich habe ihn mir also nicht noch einmal angehört, sondern bin auf der Suche nach netten Transkriptionen einfach drüber gestolpert. Es war jetzt das erste Stück für mich, das einen Rimclick erforderte. Hat mich interessiert weil ich das noch nie gespielt habe.

    Also erstmal ein YouTube-Erklärvideo angeschaut, und der Typ warf den Stick in die Luft und fing ihn verkehrt herum wieder auf. Ich dachte: Oh wow - muss man das so machen?


    Dann habe ich erst mal nur die Noten nachgespielt und seeeeehr langsam den Stick rumgedreht.

    Dann dachte ich: Du Schitte, wie schnell läuft der Song überhaupt? Und dann hab ich einfach nach den bpm gegoogelt und diese Zahlen gelesen. Danach hab ich ihn bei Anytune hochgeladen und das Ding zeigt 195 an. Jetzt habe selbst ich gemerkt, dass da was nicht stimmen kann.

    Aber vorerst hat mich die Technik des Spielens mehr interessiert als der Song. Und zack! Da war das Posting geschrieben, und ich wurde dann ja bald drauf hingewiesen, dass der Song mit 98 läuft…


    Ihr habt recht, das Trommeln dazu ist nicht besonders anspruchsvoll, und ich kann ihn jetzt schon locker mitspielen. Und der Rimclick klappt auch, wenn man nicht erst jongliert, sondern einfach das dünne Ende benutzt.

    Ich werde es aber auch noch mal mit rumgedrehtem Stock ausprobieren. Da nehme ich aber lieber ein neues Paar, sonst gibt’s vielleicht Splitter in den Pfoten.

    "Ambition is a dream with a V8 engine" - Elvis Presley

  • Guten Abend,


    ich finde das Lied durchaus als anspruchsvoll, aber vielleicht liegt das an meinem lahmen Fuß.


    Was den Specht betrifft (die modernen Internet-Experten nennen es wahlweise richtig rim click oder side stick oder auch in vielen falschen Varianten bis hin zu dem, der es gerade nicht ist): ja, der kommt völlig überraschend in der Strophe, damit der Gesang seine Heimatliebe ungestört wohlverständlich preis geben kann.


    Und auch hier gilt: wer es zu schnell spielt, sollte mal innehalten und überlegen, worum es geht. Es ist eine Hymne an die Heimat, die der doofe Neil schlecht machen wollte (das ist der Typ, der auch Spotify doof findet), es geht um den Süden, dort, wo der Himmel Blau ist. Da heizt man nicht im Punk-Tempo daher, außer man hat irgendeine Krankheit wie any tune (ist der Name da eigentlich Programm? - dann sollte man sich auch nicht wundern). Nein, da geht es ganz gemütlich.


    Ach ja: wer bei dem Tempo den Specht nicht schafft, der sollte mal etwas ganz Verrücktes tun (nicht tune): üben.


    Ansonsten will ich nämlich nicht wissen, wie es werden soll, wenn man mal Lieder von der Polizei spielen will, bei der Flaschenpost wären wir dann nämlich wirklich in der Gegend von 148 das Viertele und was macht der blöde Koppländ da? Genau. Den Specht. Aber nicht nur. Und wie schafft der das so schnell?

    Ich verrate das Geheimnis (aber bitte nicht weitererzählen): die Sau hat geübt. Damals schon.


    Grüße

    Jürgen

  • Tempo raushören:

    1. Original starten;
    2. schätzen, was das für ein Tempo sein könnte, d.h. wieviele Zählzeiten (meist Viertel oder punktierte Viertel) das pro Minute sind;
    3. Metronom (klassisches, digitales, oder online) auf ebendiesen Wert einstellen und einschalten;
    4. Metronomschlagzahl so lange verstellen, bis es auf die Musik passt;
    5. das Tempo ablesen.

    Im Übrigen würde ich Lynyrd Skynyrd musikalisch nicht unterschätzen und auch das mit Neil Young nicht falsch verstehen. Es gibt die Erklärung, dass sie Herrn Young nicht brauchen, weil die Leute vor Ort den Protest auch selber in die Hand nehmen können. Das erklärte ja dann auch, warum man sich verträgt und Young die Nummer sogar selber gesungen hat.


    M.

  • ist nicht 195 bpm grob das doppelte von 97-98 bpm? die frage ist also, ob man viertel oder achtel als puls nimmt.

    zum thema: ich drehe den stock fast immer, je nachdem welchen sound ich haben. sicherlich geht das nicht bei jedem tempo. aber das drehen ist eines der wenigen dinge, die ich geübt habe. hat sich gelohnt.

    heute leider keine zugabe.

    ich kann auch ohne spass alkohol haben

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!