Wie übt / spielt man diesen Song-Abschnitt?

  • Ich finde überhaupt keine Anhaltspunkte bei den anderen Instrumenten oder auch im Gesang. Man könnte auch sagen, ich verstehe nicht, wo das Schlagzeug hingehört.

    Was meinst du genau, speziell mit "wo es hingehört"? Geht es um den Puls, den du nicht (genug) wahrnimmst? Oder "verstehst" du das Feel nicht?


    Blues 12-Takter sind oft in der Form (3 x 4 Takte): 4 T. Tonika (Grundton), 2 T. Subdominante + 2 T. Grundton, 1 T. Dominante > und die hört man gut weil hoch und meist mit etwas mehr Nachdruck gespielt / Höhepunkt des Spannungsbogens, danach wieder Entspannung über 1 T. Subd. + 2 T. Grundton, kurz TTTT SSTT DSTT, wobei das Storytelling der drei Pakete auch gut als Orientierung dienen kann und meist so läuft: 1. Ich sag dir ..., 2. Ich sag´s dir noch mal, 3. Fazit, also z. B. "Ihr Leut, was hatt ich n Schädel heute morgen, uiuiui, was hatt ich doch n Schädel heut morgen, Bier Nr. 18 muss wohl schon schlecht gewesen sein.

  • Geht es um den Puls, den du nicht (genug) wahrnimmst?

    Ich denke, dass genau hier das Problem liegt.




    Ich spiele jetzt seit einem halben Jahr ständig Blues. Das Schema bereitet mir dadurch überhaupt keine Schwierigkeiten mehr. Ich muss auch keine Takte zählen…Ich weiß immer wo ich bin. Sitzt inzwischen einfach drin.

    "Ambition is a dream with a V8 engine" - Elvis Presley

  • Hört sich widersprüchlich an (weiß immer wo ich bin - weiß nicht wo ich hin soll).


    Kann es sein, dass dich die Betonungen innerhalb der Takte verwirren? Bei deinem konkreten Song liegen die auf 1, 2+ (und 4). D. h. dass z. B. die Snare auf 2 „in der Luft hängt“ (und die beiden Schläge auf 2a und 3e auch etwas verloren liegen). Macht dich das evtl. kirre?

  • Hört sich widersprüchlich an (weiß immer wo ich bin - weiß nicht wo ich hin soll).

    Da habe ich mich wahrscheinlich blöd ausgedrückt. Ich meinte damit, dass ich immer weiß, ob ich im 5. oder 8. Takt bin, oder wann ich ein kleines Fill spielen kann.


    Kann es sein, dass dich die Betonungen innerhalb der Takte verwirren? Bei deinem konkreten Song liegen die auf 1, 2+ (und 4). D. h. dass z. B. die Snare auf 2 „in der Luft hängt“ (und die beiden Schläge auf 2a und 3e auch etwas verloren liegen). Macht dich das evtl. kirre?

    Ja genau, ich komme innerhalb der Takte nicht klar. Zum Metronom klappt das prima, auch heute mit meinen Bandkollegen an Bass und Gitarre.

    Aber zu dem Playalong kriege ich es überhaupt nicht hin. Ich empfinde das als ein einziges "Durcheinander".

    "Ambition is a dream with a V8 engine" - Elvis Presley

  • Ich hatte's auch schon erlebt, dass der Klick von Moises mal daneben liegt. Also das ist nicht immer zu 100% zuverlässig. Dahinter steckt ja 'ne KI.


    Versuch doch mal den Klick auf die Achtel zu stellen. Zumindest in der PC-Version mit Premium-Abo kann ich den Klick auch auf 0,5x oder 2x einstellen und auch so als Wave-Datei rausziehen. Davon mach ich z.B. bei meinem neuen Cover Gebrauch. Da sind aber auch zwei Stellen, an denen der Klick nicht mehr passt. Dort hab ich den in meinem DAW-Projekt einfach ausgemacht.

  • Kann es sein, dass dich die Betonungen innerhalb der Takte verwirren? Bei deinem konkreten Song liegen die auf 1, 2+ (und 4). D. h. dass z. B. die Snare auf 2 „in der Luft hängt“ (und die beiden Schläge auf 2a und 3e auch etwas verloren liegen). Macht dich das evtl. kirre?

    Ich habe eben mal etwas rumgespielt. Nur so eine Idee. Die HiHat auf 2 auslassen und diesen Part bis zur Bassdrum auf 3+ linear zu spielen.

    Würde das was bringen? Da bekommt die 2+ vom Gefühl her etwas mehr Bedeutung ohne die HiHat zu Betonen

  • Ich hatte's auch schon erlebt, dass der Klick von Moises mal daneben liegt. Also das ist nicht immer zu 100% zuverlässig. Dahinter steckt ja 'ne KI.


    Versuch doch mal den Klick auf die Achtel zu stellen.

    Werde ich morgen auch mal probieren. Ich habe den Groove auch zunächst mit einem 8tel Klick geübt, später habe ich auf 4tel umgestellt.

    "Ambition is a dream with a V8 engine" - Elvis Presley

  • Dieses Mal geht’s um die richtige Technik an der BD bei folgendem Groove:



    Ab 95 bpm habe ich Probleme die BD auf der 3und zu spielen. Die beiden Kicks auf der 2a und 3 spiele ich Toe-Heel. Aber dann habe ich Mühe den Huf wieder rechtzeitig hochzunehmen für die 3und. Das wackelt extrem. Irgendwie bin ich an der Stelle wie eingefroren.

    Hat jemand einen Tipp?

    Kann es daran liegen, dass ich sonst immer Heel-Up spiele und den Fuß in dieser flachen Position der 3 nicht so schnell aktivieren kann?

    "Ambition is a dream with a V8 engine" - Elvis Presley

  • Ich empfinde dieses Heel-Toe-Gewippe in der Regel als nicht praxistauglich. Zumindest nicht, solange man es nicht sehr viel geübt hat. Und vor allem nicht bei solchen Figuren (wenn dann eher bei durchlaufenden).

    Probier es doch entweder mit Ferse oben oder Ferse unten (komplett) und guck, wie du damit zurecht kommst.

  • Ich empfinde dieses Heel-Toe-Gewippe in der Regel als nicht praxistauglich

    +1

    Dieser Groove lässt sich problemlos sowohl mit Heel Down als auch Heel Up spielen bis an die Grenzen dessen, wo er noch gut klingt. Schneller als ~150 bpm ist der imho nicht mehr groß zu gebrauchen. Zirkusakrobatik ala Toe - Heel und andere Spezialtechniken verwirren glaube ich mehr, als dass sie nützlich sind, und Newbies wie du haben meiner Erfahrung nach genug Herausforderung, ihre Extremitäten mit nur einer Technik halbwegs in den Griff zu bekommen. Sprich, alles einigermaßen in Time UND mit der richtigen Dynamik zu spielen.

    Solche Wippereien werden interessant, wenn man mit der Bassdrum Triples oder noch mehr Schläge hintereinander spielen will. Doubles sollten in jeder Kombi mit "einfacher" Technik funktionieren.

  • Ja gut, aber komischerweise komme ich mit Toe-Heel auf2a/3 gut klar. Erst der Kick auf der 3und ist wackelig.

    Aber ich nehme euren Rat an und versuche es nochmal mit meiner gewohnten Technik. Danke!

    "Ambition is a dream with a V8 engine" - Elvis Presley

  • Ich kann mich trommla da nur anschließen. Besondere Spieltechniken (und heißt die nicht eigentlich "Heel Toe"?) brauchst du auf deinem Level ganz sicher nicht. Da geht's noch um ganz andere Sachen.

    Es heißt Toe-Heel weil du den ersten Schlag mit dem Vorfuß erzeugst und den zweiten durch einfaches Absenken des Fußes, wobei der Mittelfuß Auslöser ist.

    Das ist sehr einfach zu erlernen und die Koordination ist nicht schwierig. Ich kann damit halt leicht einen guten Double-Kick ausführen.

    Warum sollte ich diese Methode nicht anwenden, wenn sie die Sache einfacher macht?


    Und um was geht es denn bitte stattdessen auf meinem Level?

    "Ambition is a dream with a V8 engine" - Elvis Presley

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