Jamsession mit E-Drum und E-Gitarre per Kopfhörer

  • Hallo liebe Drummergemeinde,



    ich, Drummer, würde gerne mit meinem Gitarristen zu Hause jammen und dies dann auch direkt am PC aufnehmen. Dies soll dann auch über Kopfhörer laufen. Gerne würde ich auch direkt andere Drumsounds beim spielen hören, also von einer VST oder anderen Programmen. Mein Set ist das Alesis Command Mesh Kit.



    Des Weiteren würde ich gerne am PC Musik machen. Also mit einem USB-Midimasterkeyboard Midi-Spuren einspielen und dann mit VST-Instrumenten bestücken.



    Momentan habe ich eine uralte Cubase SX 2.0 Version. Ich zeichne die Midispuren momentan mit der Maus ein, was mich nicht wirklich glücklich macht.



    Welche Hardware würdet ihr mir für die beiden geschilderten Situationen empfehlen? Da es nur auf Hobbybasis ist, sollte es so günstig wie möglich sein. Vielleicht gibt es ja auch Hardware, wo eine neuere Cubase Version dabei ist. Schön wäre es, wenn es Hardware gibt, die beide Zwecke bedienen kann.



    Ich bin blutiger Anfänger und die meisten Begrifflichkeiten klingen für mich wie eine Fremdsprache. Deshalb bitte ich darum, es so einfach wie möglich zu erklären.



    Mein PC hat Win 10, einen AMD Ryzen 5 5600X, als Board das Gigabyte Aorus Elite v2 und 32 GB Speicher. Reicht das aus, um niedrige Latenzen zu erhalten?



    Sollte was unklar sein, beantworte ich Fragen natürlich sehr gerne.




    Viele Grüße,



    der Trommelschlumpf

  • Cubase Elements 12 habe ich in Benutzung. Da kann man Audio aufnehmen (mono oder stereo). E-Drums als Midi-Daten, zeitgleich auch Gitarre als Audiospur usw. - Kostet um die 100 Euro und reicht völlig aus mMn. Natürlich braucht es ein Mischpult dazu mit Asio Fähigkeit.


    Viele Grüße

    Ivo

    Tama Royalstar mit Zola Coat Beschichtung (BD, HT, FT), Tama Imperialstar (BD, HT, FT), E-Drum 2box 5 MK2 mit umgebauten Kesseln.

    Sonor AQ2 Stage

    Mein Vorstellungsthread

  • Hallo,


    vielen Dank für eure Antworten. Ich bitte um Entsculdigung für das späte Lebenszeichen, aber mich hat das grosse C erwischt und ich hab mich nicht in der Lage gefühlt, irgendetwas zu tun.


    Windstar: Welches Mischpult kannst Du mir empfehlen und kann ich damit auch das Midikeyboard benutzen? Wenn ja, hat dies dann eine gute Latenz?


    rabbit: Der Blender sieht gut aus. Aber Midi funktioniert damit nicht, oder sehe ich das falsch?


    Danke nochmals für die Antworten.


    Grüsse,

    Trommelschlumpf

  • Ich habe das Behringer Xenyx2222 USB, was mir derzeit völlig ausreicht. Das MIDI-Keyboard steuert ja über die Software die VST Instrumente an, der Sound wird über die Software an das Mischpult gegeben.

    Wenn Geld vorhanden ist dann ggf. was digitales mit Recordingfunktion nehmen. Mir war das erstmal zu teuer.


    Viele Grüße

    Ivo

    Tama Royalstar mit Zola Coat Beschichtung (BD, HT, FT), Tama Imperialstar (BD, HT, FT), E-Drum 2box 5 MK2 mit umgebauten Kesseln.

    Sonor AQ2 Stage

    Mein Vorstellungsthread

  • Vielen Dank für die Antworten.


    Das UR22 MK2 hatte ich mir schon angesehen, aber Aufgrund der angeblich hohen Latenz wieder Abstand von genommen. Ich wollte es auch wegen Cubase haben ;)


    Der Blender würde dann also nur zum Jammen funktionieren. Das behalte ich dann mal im Hinterkopf und bespreche das mit meinem Gitarristen.


    Das Xenyx scheint mir für unsere Zwecke etwas überdimensioniert.


    Grüße,

    Trommelschlumpf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!