Hallo liebe Drummergemeinde,
ich, Drummer, würde gerne mit meinem Gitarristen zu Hause jammen und dies dann auch direkt am PC aufnehmen. Dies soll dann auch über Kopfhörer laufen. Gerne würde ich auch direkt andere Drumsounds beim spielen hören, also von einer VST oder anderen Programmen. Mein Set ist das Alesis Command Mesh Kit.
Des Weiteren würde ich gerne am PC Musik machen. Also mit einem USB-Midimasterkeyboard Midi-Spuren einspielen und dann mit VST-Instrumenten bestücken.
Momentan habe ich eine uralte Cubase SX 2.0 Version. Ich zeichne die Midispuren momentan mit der Maus ein, was mich nicht wirklich glücklich macht.
Welche Hardware würdet ihr mir für die beiden geschilderten Situationen empfehlen? Da es nur auf Hobbybasis ist, sollte es so günstig wie möglich sein. Vielleicht gibt es ja auch Hardware, wo eine neuere Cubase Version dabei ist. Schön wäre es, wenn es Hardware gibt, die beide Zwecke bedienen kann.
Ich bin blutiger Anfänger und die meisten Begrifflichkeiten klingen für mich wie eine Fremdsprache. Deshalb bitte ich darum, es so einfach wie möglich zu erklären.
Mein PC hat Win 10, einen AMD Ryzen 5 5600X, als Board das Gigabyte Aorus Elite v2 und 32 GB Speicher. Reicht das aus, um niedrige Latenzen zu erhalten?
Sollte was unklar sein, beantworte ich Fragen natürlich sehr gerne.
Viele Grüße,
der Trommelschlumpf