Hi, ich bin kein Drummer, aber mein Sohn 7 Jahre hat Unterricht und heute sein erstes eigenes Set bekommen: Sonor aq2 Bop (18 BD, 12 Tom, 14 Standtom) mit zusätzlicher 10' Hängetom.
Ich habe etwas Erfahrung mit Backline und alles erstmal provisorisch selber aufgebaut, aber dabei kamen mir einige Fragen...
1. habe eine alte aber gepflegte DW 5000 Fußmaschine geschenkt bekommen. Der Beater ist möglicherweise aber für ne 18' BD etwas zu lang... muss der Kopf das Fell der BD absolut mittig (auch in der Höhe) treffen, oder sind gewisse Abweichungen unproblematisch? Wenn ich den Beater weiter in die Aufnahmeschelle stecke, damit er etwas tiefer trifft, droht das andere Ende der Metallstange fast das Fell in der Ruheposition zu berühren – ist das normal?
2. ist ein Filzbeater dieser Art überhaupt für eine eher jazzig klingende kleine BD und ein Kind geeignet?
3. Braucht man für ne 18' BD eine Erhöhung vorn, oder ist das nur für 16' und kleiner nötig?
4. Und wenn ich gerade Fragen zur BD stelle: Das Resonanzfell hat bisher kein Loch, die BD könnte etwas mehr Kick und etwas weniger Resonanz vertragen – wie und ggf. Womit würdet ihr dämpfen?
Danke für kurze Tipps. Für das Fein-Tuning werde ich dann versuchen, einen Drummer zu finden, der mal vor Ort Hand anlegt.
Anbei noch zwei Fotos der BD: