Korki, du warst meine Hoffnung, verstanden zu haben, was ich meinte
Es geht nicht um die "objektive" Soundqualität, ging es mir nie. Ich beschrieb lediglich meine Wahrnehmung zur Entstehung der Sounds, in meinem Fall zugegebenermaßen ohne jegliche Kenntnis über Softwaredrumming.
Ich schraube seit vielen Jahren an Drumtunings und deren Abnahme rum. Alleine könnte ich das überhaupt nicht, weil mir die Technik hinter dem Mikrofonkabel nicht vertraut genug ist. Aber mir erscheint, ganz subjektiv und emotional, den Weg zum Topsound wesentlich herausfordernder, langanhaltender und, ja kreativer, wenn ich mit Fellen meiner Wahl auf unterschiedlichen Kesseln in unterschiedlichen Räumen mit unterschiedlichen Technikern abnehme und oft auch experimentiere. In meiner Vorstellung ist der Weg am E-Drum viel klarer, weil ich anhand vorgegebener Parameter vorgegebene Sounds editiere. Es mag sein, dass meine Vorstellung völlig unrealistisch ist, das spielt aber beim Versuch, meine fehlende Faszination für elektronische Drums zu erklären, erst mal gar keine Rolle. Da es für mich aber rausfällt, etliche Tausend Euro in eine Wundertüte zu investieren, von der ich nicht weiß, ob sie am Ende eine ähnliche Faszination auf mich ausüben würde wie ein akustisches Set, schenke ich mir dieses Experiment. Ob ein echter Kenner wie Nick74 die Faszination in mir wecken könnte, vermag ich mangels Gelegenheit in meinem Umfeld nicht zu beurteilen. So lange bleibt meine Einschätzung eben höchst subjektiv, vom "wollen" bzw. eben "nicht-wollen" geprägt. Das habe ich auch versucht, so darzustellen.