Moin,
nachdem ich wegen einer Knie-OP meine Ü-Raum-Beteiligung Ende 21 aufgegeben habe (war eh zu weit weg für 1-2 mal die Woche) und hier in der Nähe absolut nichts preis-adäquates zu finden ist, überlege ich, einen momentan noch anderweitig genutzten Raum unter einer Garage zum Ü-Raum einzurichten.
Meine Frage an die Akustik-Freaks:
Wie auf dem Bild zu sehen ist, liegt der Raum (ca. 4,8 x 2,7 x 2,6m LxBxH) zu gut 3/4 in der Erde. Schallentkopplung zum Haus dürfte gegeben sein, wäre aber für meine Frau (die Beste von Allen) auch keine Problem.
Muss Raum-im-Raum unbedingt sein? Ich möchte ungern allzuviel Aufwand machen, da ich mich z.Zt. mehr aufs Singen konzentriere und Trommeln mein Solo-Privatvergnügen sein wird.
Mein Gedanke wäre, eine möglichst schalldichte Wand einzuziehen, damit die Schallentwicklung nach außen durch Fenster/Tür minimiert wird. Der daraus entstehende Vorraum könnte dann evtl. auch als kleiner Regieraum dienen (ob es dazu nochmal kommt, sei dahingestellt...) Innen dann noch Bassfallen u. Ä., eventuell noch Absorberpodest...