Liebe Leute, nach ca. einer Million Jahre schreibe ich hier auch mal wieder. Vielleicht kann ich ja etwas Schwarmwissen anzapfen.
Hier liegt eine Trommel, die sozusagen "professionell verbastelt" wurde. Sie ist wohl vor einigen Jahrzehnten als Film- oder Theaterrequisite umgestaltet worden. Die Trommel ist NICHT dreckig, sondern es handelt sich um vier schichten Farbe: Gelbliches Weiß, mattes Grün, helles Weiß und dann eine schicht "Schmutzfarbe" grob aufgetragen. Bei den rot-weißen Spannreifen ist es ähnlich. Die Beschlagteile sind auch mindestens in zwei Schichten gleichmäßig deckend lackiert. Es ist also sehr schwer herauszufinden, was hier vor mir liegt.
Maße: Durchmesser: 15" (ziemlich genau. Scheint nicht metrisch zu sein), Tiefe 12"
Material: 2- oder 3-ply (sieht mir tatsächlich nach 2-ply aus) mit dicker äußerer Mahagony-Schicht, zusätzlich drei Verstärkungsringe. Gleichmäßig eingearbeitetes Snare-Bed.
Beschläge: Dicker, stabiler Stahl (innen leicht rostig), kein Guß, Stimmschrauben aus Stahl, Flügelschraubenkopf aus Messing, die Durchführungen in der Kesselmitte für die Stimmschrauben sind aus Nickel oder zumindest sehr dick vernickelt. Die Stimmschrauben sind metrisch, evlt. M4,5 - eine M5er Mutter geht problemlos drüber mit gleicher Steigung, hat nur viel Spiel.
Markierungen im Kessel: 1x Stempel "42-3", 1x Stempel "4207", 1x im Mittleren Verstärkungsring scharf hineingekratzt "5/5" oder "515"
Kein weiterer Stempel, kein Badge, keine Gravur, auch nicht bei den Beschlägen. Abhebung und Teppich nicht vorhanden.
Alles in Allem wirkt die Trommel gut verarbeitet und ist rund, sie war aber sicher nie ein High-End-Modell. Aber immerhin 8 Schrauben bei 15 Zoll. Der Spannring für die Snare-Side ist etwas roh/"zackig" ausgesägt, er ist auch höher. Der Spannring für die Schlagseite ist 5 mm niedriger.
Hat wer irgendeine Ahnung?
Gruß und Dank,
Martin
Identifikation Snare 15" mit Naturfell - Rührtrommel, Paradetrommel
-
-
BassDrumBone
Hat den Titel des Themas von „Identifikation Paradetrommel 15" mit Naturfell“ zu „Identifikation Snare 15" mit Naturfell - Rührtrommel, Paradetrommel“ geändert. -
Ich habe eine ziemlich ähnliche von Ludwig bzw WFL, Prägung nur auf den Böckchen. Denke, da gab es viele Hersteller, 15x12 ist so ein Standardmaß für diese Paradetrommeln, sind auch kaum was wert. Nutze meine auch als Bassdrum.
-
Musikinstrumenten-MuseumDas Museum sammelt und präsentiert Instrumente der europäischen Kunstmusik vom 16. Jahrhundert bis heute und demonstriert ihren Klang in Konzerten und …www.museumsportal-berlin.de
Vielleicht können die Dir ja helfen?
-
Ich habe eine ziemlich ähnliche von Ludwig bzw WFL, Prägung nur auf den Böckchen. Denke, da gab es viele Hersteller, 15x12 ist so ein Standardmaß für diese Paradetrommeln, sind auch kaum was wert. Nutze meine auch als Bassdrum.
Vorerst lasse ich sie auch in dem Zustand, in dem sie ist. Technisch ist sie absolut in Ordnung und als kleine Bassdrum tut sie allemal ihre Dienste. Ein schwach gespanntes Naturfell klingt auch besser und bassiger, als ein schlaffes Kunststoffell. Vielleicht packt mich einmal der Restaurationswahn. Die Beinchen sind nur angeschraubt, nicht gebohrt.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!