Das Internet bringt wundervolle längst vergessene oder nie-gesehene TV-Relikte von Drummern hervor

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Untenstehenden Rock School-TV-Beitrag mit Ian Paice (und Gary Moore) erhielt ich auf VHS-Kassette per Post von einem meiner besten Freunde 1985/86 aus Australien. Das kannte damals in Deutschland so gut wie niemand.

Seit einigen Jahren nun im Internet zu finden, grandios!

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Das untenstehende gab es um 1991 auf einer Videokassette neben anderen Drummern zu kaufen. Es war wohl der Versuch so eine Art Drum-Zeitschrift auf Video zu veröffentlichen. Meines Wissens gab es aber nur eine Kassette und keine Nachfolger mehr.

Es war so ein Mix aus Promo für aktuelle CD-Veröffentlichungen damaliger Drummer, nebst Materialkunde, Interviews, Videoclips ihrer Bands, Drum-Groove- und Fill-Sequenzen etc. etc.

All das was heute das Internet auf Knopfdruck bietet. ;)

Ich mußte natürlich damals die Kassette beim release kaufen! Wir hatten ja damals nichts besseres, so kurz nach dem Krieg.

• Spannender Thread - zumal für Leute, die diese Drummer damals nicht live miterlebt haben
    :)
    Dann füge ich mal den Kollegen hier hinzu:

Glaube, viel mehr Attitude beim spielen eines normalen Backbeat ("Power Groove") kann man wohl auch nicht haben ^^

• Man kann über den oftmals in Interviews sehr selbstbewußt agierenden Drummer (Youtube hält unzählige Interviews bereit) denken was man will.

Fakt ist: das Drumming hier ist für das Jahr 1968! ziemlich herausragend und nicht nur Blicke bindend. Es ist mitnichten nur optische overacting-Inszenierung, sondern insbesondere die Zeitachse und das Sendungsformat im Hinterkopf, ziemlich herausragend mit mehr Technik und durchdachter "Bewegungslehre" als mancher womöglich im vorbeigehen wahrnimmt.

• Man kann über den oftmals in Interviews sehr selbstbewußt agierenden Drummer (Youtube hält unzählige Interviews bereit) denken was man will.

Fakt ist: das Drumming hier ist für das Jahr 1968! ziemlich herausragend und nicht nur Blicke bindend. Es ist mitnichten nur optische overacting-Inszenierung, sondern insbesondere die Zeitachse und das Sendungsformat im Hinterkopf, ziemlich herausragend mit mehr Technik und durchdachter "Bewegungslehre" als mancher womöglich im vorbeigehen wahrnimmt.

Ist das Carmine Appice ?!

• Guten Morgen,

ich wusste ja schon, dass die den alten Kim-Wilde-Klassiker gecovert haben. Damals Anfang der 1990er Jahre hatten wir das im Programm, nur echt mit dem Original-In-The-Air-Tonight-Riff, ja, ja, wer hat's erfunden ...

Grüße

Jürgen

so alt wie ein Rock

Edith dachte, das wäre was zum essen ... HUNGER!

Edith II fragt sich, warum die Eltern ihr Kind nach der Opernsängerin genannt haben.

Edith III überlegt, ob die ausgewandert sind, weil alle Angst vor dem Abyss hatten.

Oder war es doch "a piss"? Oder doch "e bissi"?

Und der Bruder dann nach dem Bären benannt ... alles sehr merkwürdig ... puh ...

Edith IV stellt fest, dass ich den Bruford mit seinem Sechseck-Wohnzimmerschrank mal in einem Keller in einer Seitenstraße der Zeil gesehen habe, muss auch so die Zeit gewesen sein ...

... den, der so klingt wie ein Schrittzähler (pace), kenne ich nur aus der Festhalle und den Lockenkopf von der Musikmesse. Nur der rockige Bobby ist mir noch nie irgendwo versehentlich untergekommen, Lücken im Lebenslauf ...

2 Mal editiert, zuletzt von Jürgen K ()

• Spannender Thread - zumal für Leute, die diese Drummer damals nicht live miterlebt haben
    :)
    Dann füge ich mal den Kollegen hier hinzu:

Glaube, viel mehr Attitude beim spielen eines normalen Backbeat ("Power Groove") kann man wohl auch nicht haben ^^

Pro-Mark Bobby Rock. Die einzigen Signature-Sticks, die ich weiland mit Vorsatz erwarb!

Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!

• Und nach Jahrzehnten endlich aus den Tiefen der TV-Historie aufgetaucht: Billy Squier mit dem von mir kultisch verehrten Bobby Chouinard. Keiner spielt(e) den Backbeat mehr Laid Back und mit mehr Power als er. Corpsmaster Drumsticks! Absoluter Irrsinn, aber es zählt nur das was er damit erreichte.

Langjähriger Ludwig Endorser nur die dt. erkannten ihn oft nicht auf Werbeträgern ;-). Billy Squier war hier nie berühmt genug und das kleingedruckte bei Gary Moore oder Alice Cooper-Platten las auch keiner ;-). Trotzdem nahezu jeder Song den er spielte ist SOFORT an der Fettheit der Drums (egal wie diese gemischt waren) erkennbar. Souveräner Drummer mit völlig eigenem Stil, unvorstellbarer Power (wiederum souveräne Bewegungslehre jeglichen "Weges" den er am Drumset rund und vorausschauend-bewegungseffizient zurücklegte) und spektakulärem Timefeel. Man braucht viele Jahre Hörerfahrung um wahrzunehmen was ihn von anderen so immens unterscheidet. Hört man es eines Tages, läßt er einen nicht mehr los.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!