Bei den damaligen Akustiksets die wir in der Schule hatten erinnere ich mich noch, dass die Toms alle mit irgendwelches Tapes und Kompressen beklebt waren damit der Sound satt ist und nicht so hallt.. Das jetzt noch in einem Zimmer in dem keine Regale und wenig Möbel stehen, ich könnte mir vorstellen, dass das dann auch schwierig werden könnte? Ansonsten bin ich schon durchaus auch gedanklich noch nicht abgeneigt was ein Akustikset anbelangt.
Ich greife das kurz auf, zu den E-Sets kann ich recht wenig sagen, bin auch kein großer Fan davon wenn es anders möglich ist.
Klar kann man dämpfen indem man irgendwas auf das Trommelfell klebt, gerade bei Sets allgemeiner Schulen liegt das aber doch meist daran, das alte ausgenudelte qualitativ miese Felle aufgezogen sind die seit Äonen niemand versucht hat zu stimmen. Erlaubt ist was gefällt, aber ich würde doch mal so viel als möglich ohne externe Dämpfung experimentieren, du wirst überrascht sein was da möglich ist. Zusätzlich gibt es ja auch noch Felle wie Remo Pinstripes, Evans EC2 oder sogar Evans Hydraulics wenn man Obertöne zu seinem absoluten Feind auserkoren hat.
Ich persönlich finde es einfach schöner wenn gar nichts auf dem Trommelfell ist.
lg