Mapex Orion - Gebraucht

• Hallo zusammen,

ich habe auf ebay ein Mapex Orion in Emerald Dust für 950 VB entdeckt und überlege, es mir für einen zukünftigen Proberaum (derzeit im Bau) zu kaufen.

Meinen Recherchen nach müsste es sich um eine Serie handeln, die ca. 2002 auf den Markt gekommen ist.

Laut Verkäufer hat nur die BD ein paar Macken am Spannreifen, ansonsten wäre der Zustand gut.

Zum Set:

22x18“ Bass Drum
    14x5,5“ Snare
    10“ & 12“ Hängetom
    14“ Hängetom inkl. Original Mapex Set (Böckchen und Halteplatten) für den Umbau zum Standtom/ Floortom
    16“ Floortom

Keine Hardware, keine Cases.

Ich bin mir allerdings unsicher, ob 950 ein guter Preis ist, im Internet find ich wenig vergleichbare Sets / Verkäufe bzw. teilweise Mapex Saturn Sets, die für diesen Preis angeboten wurden. Was meint ihr dazu?

Danke schon mal!

• Moin, zum Set kann ich dir leider nichts sagen. Eigentlich wollte ich nur loswerden, dass der blaue Text im Dark Mode nicht gut zu lesen ist.

Aber das Set sieht gut aus.

Gruss

Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

• Orion war Oberklasse, das Topset von Mapex.

Damit kann man nichts falsch machen, wenn einem die Specs zusagen.

Der Preis scheint absolut ok. Die gibt es auch günstiger, dann aber oft in etwas schlechterem Zustand.

Egal was man macht, es wird immer irgendwo ein besseres Schnäppchen geben. Wenn dir das Set gefällt und es dir das Geld wert ist, kauf es. Wenn du haderst, schau dich weiter um.

"Just beat the devil out of it." - Bob Ross

• 14“ Hängetom inkl. Original Mapex Set (Böckchen und Halteplatten) für den Umbau zum Standtom/ Floortom

Das würde mir zusagen. 14" und 16" Floor.

Die Mapex Standtoms benutzen die Haltespangen der Hängetoms. Somit hat jedes Standtom unten 3 (schwere !!!) Haltespangen. Aber Achtung, die sind nicht alle gleich. Für jeden Kesseldurchmesser gibts andere Haltespangen!

Daran festgeschraubt sind die Mounts (für die Standtomfüsse). Das sind genau die gleichen Mounts wie bei den Hängetoms für die Rackmontage.

Die normalen Spannböckchen (Lugs) sind bezüglich des Montagedornes (1x Schraube, 1x Dorn, ragt ins Holz der Toms) anders als die Lugs welche für die Haltespangen hergestellt sind. An den Haltespangenlugs ist die Nase vom Dorn etwas länger. Daran erkennst du die Lugs für Haltespangen (für Befestigung der Hängetoms und für die Befestigung der Floortombeine).

Die "normalen" Lugs funktionieren aber auch für die Haltespangen. Ragen aber dann nicht durch die Haltepange ins Holz des Tom! (Stabilität?)

Ich wollte nur drauf hinweisen, dass es von Mapex nicht so vorgesehen ist und dass es diesen Unterschied gibt.

Das Orion klingt geil. Und wenn man sowas gespielt hat, entwickelt man keine Wünsche nach Besserem. Weil das Bessere ist wie das Mapex Orion auch "nur" ;) ein herausragendes HighEndOberklasseset.

Die Preise für gebrauchte Orion waren mal im Keller, steigen aber wieder. Das Angebot wird schmaler.

Bei VB950.- geht sicher, wie der Verkäufer durch VB signalisiert, noch etwas. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!