Hallo,
ich habe mir eine Halterung für eine Stompbox - Horsekick gebaut, um diese mit einer herkömmlichen Fußmaschine spielen zu können.
Da ich zusätzlich zum Schlagzeug seit kurzem auch noch E-Bass spielen lerne, wollte ich beim spielen, üben nicht nur lautlos den Puls mit den Füssen mitwippen.
Das hehre Ziel ist dann, parallel zum Bassspiel einfache Schlagzeugrhythmen mit den Füßen zu beherrschen ... bin da schon dran ... schwierig!!
Auch für Hand Cajonspieler, könnte diese Anleitung vielleicht eine Anregung sein.
Ich trete L/R mit links über eine Fußmaschine Cajon oder ein Edrum Kickpad und rechts über eine Fußmaschine die Stompbox an der Halterung.
Material:
Gesamtpreis (ohne FuMa und Stompbox): ca. 8 Euro
Wir haben hier in der Nähe einen Sonderpreis Baumarkt, in dem man Eisenkleinteile (Winkel, Schrauben etc.) sehr günstig zum Kilopreis von 5 E / kg erwerben kann.
Leider hatte dieser nicht alle Kleinteile in Wunschmaßen vorrätig, sodaß ich ein wenig improvisieren musste.
- 1x Lochplattenwinkel 100x100mm mit Steg als "Rücken"stütze
- 1x Lochplatte 80x240mm
- 2x Betonflachstahlanker 300x40 Rundloch verzinkt Betonanker Winkelverbinder
- 20x Sechskantschrauben 5x10mm, Muttern, Scheiben
- Klebeklettverschluß für schwerere Gewichte (vorhanden, deswegen weiss ich die genaue Bezeichnung nicht)
mit diesem befestige ich das Hufgetrappel schnell abnehmbar, an der Halterung
Das "Konstruktionsprinzip" kann man auf den Fotos erkennen.