Dies ist ein Ausschnitt aus einem Gottesdienst der FCG Bayreuth und Lied am Sonntag den 27.2.2022, drei Tage, nachdem der Wahnsinn im Herzen Europas begann.
Probe hatten wir am Donnerstag, der Tag an dem der Krieg losging. Wir kamen völlig fertig, teils panisch an, haben sehr intensiv gebetet und dann geprobt.
"Über alles" heißt das Lied, das (zufällig?) Judith schon vor dem Ganzen auf dem Herzen hatte.
Die Textlesung ist zum einen sehr kraftvoll, aber aber zugleich ist es musikalisch besonders gelungen.
Das ganze Arrangement soll ausdrücken dass wir überzeugt sind, dass Gott über allen Umständen und Königen/Herrschern/Dikatoren steht und in allem dabei ist und am Ende das letzte Wort hat. Das drückt auch die Textlesung aus; wie wir diese musikalisch eingebaut haben, darauf bin ich stolz.
Instrumentale Details:
(Alle Becken von Meinl)
Im Refrain crashe ich mein Byzance 22" Extra-Dry Medium Crash an, das Becken lässt sich nicht direkt "crashen", aber dieser besondere Sound ist in meinen Ohren in vielen Kontexten wundervoll.
Als Crashes fungieren im Ausschnitt primär mein Byzance 18" Extra-Dry Crash und mein Byzance 20" Extra-Thin Hammered Crash. Ich glaube auch mein Byzance 16" Dual Crash ist zu hören.
Leider wird die Benny Greb Signature-Snare bisher nur mit einem Mikro abgenommen. Ich habe die Snare mit einem 30wires Snareteppich bereichert, um dem Musikstil bestmöglich gerecht zu werden. Ein weiteres Mikro wäre nun noch nötig, um den optimal geilen, klatschenden Snareteppich-Sound rauszuholen.
Hi hat: 15" Dual