Hallo, wie ihr wisst, bin ich vergeblich auf Proberaumsuche, entweder braucht man eine militärische Ausbildung um in einen möglichen überhaupt zu gelangen, kann das eigene Equipment nicht abstellen, es gibt geräumige Garagen zu mieten, aber dann sind da Anwohner die sich vom Lärm gestört fühlen, Bürogebäude zu vermieten in der nahegelegenen Kleinstadt oder weiter weg. aber obwohl im Industriegebiet wollen die Vermieter es nur zum Zweck von Bürotätigkeiten vermieten. Ansonsten gibt es weit und breit keinen Raum den man mieten und nutzen könnte.
Wir haben vieles durch.
Ich selbst wohne in einem Mietshaus und habe einen sehr geräumigen Keller der definitiv ausreichen würde um ihn zum Proberaum umzufunktionieren und da wir in alle Richtungen überlegen, ist auch das eine Überlegung aber ich bin bei dem Thema komplett planlos.
Darf man in einem Mietshaus seinen Keller schallisolieren/umbauen, dass man da in Bandbesetzung (im Moment keys/voc und drums, später aber gerne git/bass/voc/keys/drums) proben kann ohne dass man ausziehen muss?
Falls man es darf, was müsste man beachten?
Welches Material bräuchte man?
Mit welchen Kosten kann man dafür etwa rechnen?
Hat jemand Erfahrung damit oder gar beruflich mit diesem Thema zu tun?