Hallo, wenn ihr Unterricht nehmt/genommen habt, kennt ihr es sicher, die Ferien haben begonnen (in Baden-Württemberg zwar erst am 19., aber für mich haben sie trotzdem begonnen, da die Musikschule bei der ich Unterricht habe, in Berlin ist) und ihr wollt die unterrichtsfreie Zeit sinnvoll nutzen und alles was noch nicht wirklich rund läuft in Ruhe aufarbeiten.
Soweit so gut…
Bei mir liegt auch einiges rum was mich schier an den Rand der Verzweiflung bringt, 6/8 und 12/8 liegen mir normalerweise, nicht aber wenn da ein Ride im Spiel hat und der Groove eine „melodiöse“ Komponente hat.
So kämpfe ich momentan u.a mit dem Afro Cuban 6/8. Mein Problem?
Normalerweise zählt man 6/8 ja 1 2 3 4 5 6, spiele ich das aber so, klingt es nach irgendwas, aber nicht wirklich nach Afro Cuban weil das eine rhythmische Zählweise und es durch das Ride melodiös ist.
Spielen soll ich das Ganze auf Bell und als Rimclick auf der Snare. Dazwischen sind Pausen.
Bedeutet es also, dass man in der ersten Taktzeile die 3 nicht spielt und die 6 zählt, obwohl sie nicht notiert ist und in der zweiten Taktzeile die 1 nicht spielt, sowie die 5 und 6 nicht, es aber so zählt?
Wie kann ich es zählen damit ich es richtig spiele und was auf welche Zählzeit?