Hallo,
an meinem 16" Hängetom von meinem Mapex Drumset habe ich unter dem coated fell einen hässlichen Schaden entdeckt, siehe Bilder:
Schaden 1
Schaden 1, Stimmschraube zum Größenvergleich
Schaden 2
Gute Nachricht: Die Trommel klingt noch nach Trommel. Aber den Schaden würde ich wirklich gern beheben. Ich glaube schlimmer kann ich es icht machen, solang ich mich nur auf diesen Bereich konzentriere.
Mein Ziel ist in erster Linie Schadenseingrenzung. Ich will, dass die Splitterung/Risse sich nicht ausweiten.
Wenn die Trommel am etwas stimmstabiler bleibt und vielleicht schöner klingt, super.
Mein aktueller plan:
1. Die Stelle mit Leim auffüllen, wo das Holz gesplittert ist
2. Das ganze mit Schraubzwinge und passenden Klemmblöckchen mit 16" Radius zusammenklemmen, trocknen lassen
3. Klemmböckchen entfernen, mit Schmirgelpapier etwas nachbearbeiten.
Die Klemmböckchen würde ich mir im 3D-Drucker machen.
der 3. Schritt wird glaube ich der schwierigste.
Hat jemand Tipps wie ich sicherstellen kann, dass die Klemmböckchen nicht für immer mit der Trommel verheiratet werden?
Falls jemand andere, bessere/einfachere Iden hat, bin ich natürlich auch sehr interessiert! Ich habe auch schon im Drummerforum etwas zu dem Thema Kesselgratung reparieren gefunden, nämlich diesen Thread:
Dort ging es aber ausschließlich um "Macken" in der Gratung, da etwas aufgefüllt wurden. Bei mir ist das schon ein deutlich anderes Schadensbild.
LG und danke im Voraus!