Schlagzeug aufrüsten oder direkt ein neues kaufen?

  • Hi, ich (15) stehe zurzeit vor einer schwerer Frage:

    Vorweg:

    Mein jetztiges Schlagzeug:

    • Sonor Force 2001
    • 22" x 16" Bass drum
    • 16" x 16" Floor Tom (Stand Tom)
    • 12" x 10" Tom Tom
    • 13" x 11" Tom Tom
    • 14" x 5½" Snare Drum
    • 20" Ride Masterwork Jazz Pointe Türkis Cymbal
    • 16" Crash MS16MC Meinl M-Series 16" Medium Crash
    • 13" Hi-Hat Paiste Alpha Medium
    • 8" Splash SH-SM8R Stagg Regular Medium Splash
    • 18" China WuHan
    • 16" Crash Meinl

    Das ist mein jetziges Schlagzeug.. ich überlege allerdings es zu erwitern, genau was bin ich mir noch nicht ganz sicher. Evt. eine Floor Tom 18", 2. Snare oder noch eine hohe Tom..

    Lohnt es sich dann? oder direkt ein neues für ca. 2000 Euro dachte da an was von Tama, vllt. S.L.P., ect.. mit direkt 3 Hänge Toms und 2 Floor Toms..

    Also was lohnt sich mehr, und was würdet ihr mir gegenfalls zum erweitern emnpfehlen?

    Grüße Nils

  • mc.mod

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • 18" Floortom und zweite Bassdrum dazu holen.


    Nein im ernst, pauschal ist das leider nicht zu beantworten, was fehlt dir denn soundtechnisch? Willst du einfach mehr Trommeln um dich haben, oder vielleicht doch einfach mehr Becken? Hast du einen speziellen Aufbau im Kopf den du umsetzen möchtest und dazu noch Equipment brauchst? Oder willst du einfach ein neues Set welches gut aussieht und vielleicht auch noch qualitativ etwas hochwertiger ist?

    Fragen über Fragen, mir ist so leider nicht klar was du genau bezwecken willst? Ich kenne das Force 2001 jetzt nicht aus eigener Hand, aber schlecht ist das Set vermutlich nicht. Zusätzlich wirst du für genau dieses Set nicht so einfach zusätzliche Trommeln aus der Serie finden, da sie neu ja nicht mehr hergestellt wird. Wenn dir die Optik auch wichtig ist und du nicht ein zusammengewürfeltes Set haben möchtest ist neu tatsächlich einfacher ansonsten musst den den Gebrauchtmarkt bemühen.

    Erweitert habe ich immer nur wenn ich wusste was ich will. ;)


    lg

  • Ich kenne das Force 2001 jetzt nicht aus eigener Hand, aber schlecht ist das Set vermutlich nicht.

    Da schließe ich mich an. Würde mir trotzdem gut überlegen, so ein "altes" Set mit einem Tom zu erweitern, denn

    1. musst du erstmal ein passendes Tom bekommen oder

    2. du kaufst ein serienfremdes Tom, das dir beim potentiellen Verkauf deines jetzigen Sets Probleme bereiten könnte (also ich rechne mal schon damit, dass du dir vielleicht irgendwann ein neues Set anschaffst).

    Deshalb würde ich in deinem beschriebenen Setup glaube ich erstmal die HiHat und/oder die Crashes zu ersetzen überlegen. Und möglicherweise neue Felle auf die Trommeln. Damit hast du bestimmt mehr Freude als mit einem weiteren Tom - meine Meinung.

    Four on the floor sind zwei zu viel.

    SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12" TT; 14", 16" FT

    PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

    Next Gigs: 30.11.24 + 22.03.25 Heimathafen Lörrach, 10.01.25 Markthalle Freiburg, 17.05.25 Mehlsack Emmendingen mit >> Blackwood Mary

    >> Mein Vorstellungsthread

  • Ich habe letztes Jahr mal ein Sonor Force 2001 (Made in China) für den Wiederverkauf aufgearbeitet und fand das, der Marktposition entsprechend, recht ordentlich. Mit 15 wäre ich über sowas froh gewesen ;) . Groß in Erweiterungen investieren würde ich aber dennoch nicht.


    Prinzipiell musst du selbst wissen, wo du stehst und wie groß deine Ambitionen sind. Für Aufnahmen und/oder größere Auftritte würde ich nach einem anderen Set schauen. Mit 2000€ Budget sollte auch eine gute Auswahl möglich sein.


    Die Stilrichtung in der du dich musikalisch bewegst spielt auch eine Rolle. Mit vier oder fünf Toms bist du natürlich flexibel aber vielleicht reichen dir auch zwei und du investierst das übrige Geld dafür in Hardware oder Becken oder schwenkst auf eine höherwertige Serie um. In meinem Drummerleben habe ich von zwei bis fünf Toms in verschiedenen Setups alles ausprobiert und bin letztendlich bei vier Toms als momentane Ideallösung rausgekommen.


    Gruß

    Thorsten

  • Guck doch mal in den Abverkauf bei Musik Produktiv…


    Da gab es u.A. noch ein DW Performance für 1339,33 €…


    DW Performance 20" Lacquer Candy Apple Red « Schlagzeug
    Dieser 4-teilige Kesselsatz von Drum Workshop besteht aus einer Bassdrum, zwei Tomtoms und einem Floortom. Alle Kessel aus diesem Performance Schlagzeug werden…
    www.musik-produktiv.de


    Selbstabholer bekommen sogar nochmal 10% oben drauf.


    Irgendwelche Trommeln für das 2001 suchen würde ich nicht. Das war eine Einstiegsserie mit einem sehr überschaubaren Angebot seiner Zeit.

  • Hallo Nils


    Entscheidend ist, ob du Geld erübrigen kannst/willst oder nicht. Die alten Force 2001 sind für den Anfänger ordentliche Sets gewesen, aber nichts weltbewegendes, weder Kessel noch Hardware. Dass du dich nach was neuem umsiehst, finde ich daher verständlich. Auch dein Beckenpark ist erträglich mit deutlich Luft nach oben. Halt Zeug, was man mit 15 so daheim hat, wenn die Eltern nicht Profis beim FC Bayern oder sonstige Snobs sind.


    Für 2000 Euro könntest du theoretisch dein komplettes Equipment erneuern und würdest dich doch qualitativ verbessern. Ob allerdings ein größeres Setup dich weiter bringt, kann ich nicht beurteilen. Ich habe selbst ein Set mit 3 Hängetoms und 2 Floortoms, das verbringt die meiste Zeit in Taschen verpackt im Keller, weil ich so viele Toms selten brauche. Meist nutze ich eins meiner kleinen 1up 1 down Sets, weil mir das für fast alles reicht. Ich spiele aber auch keinen Mättl.

    Ein Standardset wie deins reicht meiner Einschätzung nach für so ziemlich alles aus, so lange man sich nicht auf bestimmte Stile spezialisieren will. Selbst von Nicko McBrain gibt es Videos am 5 teiligen Standardset, und er klingt trotzdem überzeugend nach Iron Maiden. Große Aufbauten sind meist eher Show als musikalische Notwendigkeit.


    Ich bin mir nicht sicher, ob es sinnvoll ist, 2000 Euro für ein Set auszugeben und die Becken zu vergessen. Sets für 1000 Euro können so ziemlich das gleiche wie Sets für 2000 Euro, wenn man Markenfelle draufmacht. Unterschiede sind meist vor allem die exklusiveren Finishes, Einzeltrommelservice und ein paar unwesentliche Features wie 10 Stimmschrauben an Bass Drum und Snare, was aber bei genauem Hinschauen kein wirkliches Qualitätsmerkmal ist. Ebenso wie die ungebohrte Bass Drum. Da hat uns die Industrie gemeinsam mit der Fachpresse über Jahre eingeredet, das sei besser, und die Hersteller freuen sich, dass sie zwei aufwändige Bauteile einsparen und als "Feature" sogar teurer verkaufen können.


    Insgesamt sind mir deine Beweggründe noch nicht ganz klar. Vermisst du an deinem Set Klangfarben für bestimmte Dinge? Stört dich etwas am vorhandenen Equipment? Langweilt dich einfach die Optik deines Sets? Musst du 2000 Euro vor der Steuer verstecken? ;)

    Wenn ich die Force 2001 richtig in Erinnerung habe, waren das Sets mit fader Optik, aber gutem Sound. Die Snare fand ich eher mäßig. Insofern wäre mein Ratschlag zur Verwendung von 2000 Euro, kauf dir als erstes eine wirklich gute Snare, neue Felle für die Toms, und besorge dir zwei höherwertige Crashes und vielleicht andere/bessere Hihats, das bringt dich weiter als zusätzliche Trommeln. Wenn du wirklich mit ne m zweiten Floortom experimentieren willst, kannst du dir auch das nächstbeste gebrauchte dazustellen, was du über Kleinanzeigen findest. Passend zum Set wird es da einzeln eh nichts geben.


    Ich hoffe, ich konnte dir ein paar Denkanstöße geben. Grüße Jan

  • Ich persönlich würde immer ein Upgrade bei Snare und Becken priorisieren, da kannst du mit ein paar Talern recht viel erreichen und diese sind im Gesamtklang sehr präsent.


    Das Beckensetup sieht sehr jazzig aus, da erschließt sich mir das 18er Floortom nicht so ganz, sollte auch bei 2001 nicht so leicht zu finden sein, ein additionales 10er Tom hingegen ist ein überschaubares Investment. Es sollte überprüft werden, ob deine Trommeln technisch in Ordnung sind, dann kann man da mit vernünftigen Fellen und Stimmkünsten einiges rausholen - hier müsste jedoch auf die preisliche Relation geachtet werden, da die Felle sonst schnell den Wert des Sets übersteigen können.

    Dahingehend kann der Erwerb eines höherwertigen gebrauchten Sets zu bevorzugen sein.
    Prinzipiell ist so viel gutes Equipment im Gebrauchtmarkt zu finden, dass du für 800 bis 1000 Euro ein tolles Profishellset bekommen kannst (und den Rest der 2000 Euro dann zum Beispiel auch in Snare + Becken stecken kannst) - als Alternative, solltest du kein Glück bei günstigen Fellen haben (Kleinanzeigen, Abverkauf o.ä.). Ein Upgrade auf ein neues 2000 Euro-Shellset kann in einigen Fällen sinnvoll sein, in den meisten Fällen hast du aber in dem Alter zu wenig andere Sets länger getestet und keine Peilung, wo du musikalisch mal hin willst und deswegen wirst du das dann irgendwann mit Wertverlust wieder verscherbeln, wenn es dir nicht mehr gefällt. Ich habe mir in dem Alter mein erstes Highend-Schlagzeug gekauft und folgende Dinge sind passiert: a) ich habe festgestellt, dass ich gegenüber einem guten Mittelklasseset mit meinen spielerischen Fähigkeiten nicht das Potential des Sets nutzen kann b) ich habe festgestellt, dass ich mit Größen, Kesselaufbau (und Klang) und der Hardware nicht zufrieden war c) ich habe festgestellt, dass ich zu viel Geld ins Shellset und zu wenig in Snare und Becken gesteckt habe, weswegen das dann alles eine Zeit lang erst einmal nicht wirklich zusammengepasst hat. Im Endeffekt habe ich es dann nach 2-3 Jahren wieder mit Verlust verkauft, auch wenn es zum Kaufzeitpunkt schon ein preislich sehr gutes Angebot war.

  • Das 2001er ist ein gutes Arbeitspferd, doppellagige Felle mal probieren. Ich würde da eher die Becken erneuern. Bei rockigem Einsatz z.B. größere Durchmesser: 22er Ride, 14er oder 15er Hihat, 18er oder 20er Crashes. Aber gute Markenware, nicht die Billigserien der großen Hersteller. Meinl, Sabian, Masterworks, Zildjian, aber auch Fame oder Rockbeats. Und mehr Trommeln sind eh nur Show und Schlepperei.

  • Ich denken auch: Kauf dir GEBRAUCHT eine sehr gute snare und eine sehr gute hihat mit neuen Fellen und ggf. Passendem snareständer und einer guten hihatmaschine! Dann sind die ersten 1000./ wech…ABER: die kannst du immer mit „umziehen“ falls du in ein paar Jahren dein sonor 2001 abgibst.

    Ich habe eine sehr gute snare und zwei (für mich!) super Hihats (paiste Formular 602 Soundedge in 15“ und die 2002 soundedge in 15“) - Hammer, die geb ich nie mehr ab und die kommen auch immer ans nächste Set mit dran …



    Ich habe so ca. 10 Sets „rumstehen“ von sogenannten Profisets (tama starclassic, Pearl masters) bis „Mittelklasse“ (Mapex Mars pro, tama Superstar). Und das schlimmste daran ist: das Superstar klingt am besten, aber wahrscheinlich nur weil ich es durch Zufall am besten gestimmt habe.

    Ich will sagen: behalte dein sonor und stimme es mit neuen Fellen … du wirst dich wundern was da rauskommen kann!

    Und ein Lächeln zaubern dir snare und hihat aufs Gesicht wenn sie knackig und präzise sind …

    Viel Erfolg

  • Übrigens: guter Hocker, gut fussmaschine und gute crash becken sind auch nicht verkehrt 🤡

    Ich habe die Doppelfussmaschine von dw9000, den Gomez Hocker von K&M, die bleiben auch einfach stehen wenn ich die Kessel tausche

    Becken bin ich aktuell sehr auf meinl byzance …

    Da kannst du also die restlichen 1000.- öcken reinstecken und hast die perfekte Basis um später einfach die Kessel auszutauschen weil der Rest stehen bleibt.

  • Hier mal ein paar konkrete Vorschläge

    (nur um zu zeigen, dass das machbar wäre - soll nicht heißen, dass das die beste Wahl ist- ist nur meine bescheidene Meinung!!!)


    Meinl Byzance Extra Dry Thin Crash 18“
    Gebauchtes Meinl Byzance Extra Dry Thin Crash 18“! Klingt fantastisch und war jahrelang eines...,Meinl Byzance Extra Dry Thin Crash 18“ in Baden-Württemberg -…
    www.ebay-kleinanzeigen.de


    PEARL FREE FLOATING SNARE DRUM BRASS - 2nd Gen.1990er (#047)
    Zum Verkauf steht eine: PEARL „FREE FLOATING SNARE mit ‚All Brass‘ Shell“ aus der 2nd Generation...,PEARL FREE FLOATING SNARE DRUM BRASS - 2nd Gen.1990er…
    www.ebay-kleinanzeigen.de


    K&M Gomezz Schlagzeug Hocker Drum Throne mit Versand
    Die Mutter aller Hocker! Gebraucht, sehr guter Zustand (siehe Bilder). Kostet neu 185€ Ist gut...,K&M Gomezz Schlagzeug Hocker Drum Throne mit Versand in…
    www.ebay-kleinanzeigen.de


    Dw 9000 Fußmaschine
    Ich biete meine dw 9000 Maschine an, da ich mir eine doppelfußmaschine zulegen möchte. Sie...,Dw 9000 Fußmaschine in Sachsen-Anhalt - Quellendorf
    www.ebay-kleinanzeigen.de


    Hihat becken 14" Paiste 2002 Sound Edge
    Hihat becken Paiste in gutem gebrauchten zustand. Keine Garantie Keine Rückgabe Abholung in...,Hihat becken 14" Paiste 2002 Sound Edge in Bayern - Ottobrunn
    www.ebay-kleinanzeigen.de

  • Hallo Flaschendeckel,


    zunächst herzlich Willkommen im Forum.


    Jetzt hast du den Salat ;)

    Eine Frage, viele Antworten und keine davon ist falsch.

    Du musst dir für dich einfach einige weitere Fragen stellen und beantworten.

    Für 2.000€ bekommst du grundsätzlich alles, was du willst. Gebraucht kaufen, spart Geld, nur in neue Felle investieren und stimmen lernen/üben, spart noch mehr Geld und kann Wunder wirken.

    Gibt es andere Hobbys oder Dinge, denen du nachgehst. In deinem Alter steht ja auch vielleicht der Führerschein an. Mit anderen Worten, möchtest du das zur Verfügung stehende Geld nicht auch anders investieren?

    Spielst du nur für dich oder in einem Orchester oder einer Band? Hast du in Zukunft Auftritte oder möchtest du Aufnahmen machen! Welche Ambitionen hast du am Schlagzeug? Wie gut kennst du den Markt (Marken, deren Serien, preisliche Einordnungen, Lieferbarkeiten)? Hast du dezidierte Soundvorstellungen oder fühlst du dich an höherpreisigem Equipment wohler? Das ist keinesfalls ironisch gemeint. Neueres, „besseres“ Equipment kann für viel Zufriedenheit und Motivation sorgen.


    An deiner Stelle würde ich nichts überstürzen.

    Mit dem aktuellen Equipment musst du dich nicht verstecken.


    Zwei Denkanstöße von mir:


    1. Ich habe lange live mit einem Pearl Export gespielt. Später kam als Zweitset ein Gretsch Catalina Club Jazz dazu. Beide Sets klangen super und nie hat sich ein Dirigent, ein Bandkollege oder Soundmann beschwert. Im Gegenteil.

    Heute spiele ich u.a. auf einem Pearl Masters und das Gretsch wurde durch ein DR Customs Set ersetzt, dass ich nach meinen Wünschen hab bauen lassen.

    Ich bekomme deshalb nicht mehr oder bessere Komplimente und niemand sagte jemals, dass es früher schlechter klang.


    2. bei einigen meiner Sets habe ich vier oder sogar fünf Toms. Bei manchen sogar je zwei Bassdrums.

    Meistens spiele ich aber live nur mit zwei Toms und je einer Kick. Aber ich habe die Optionen alles so zu wählen, wie ich möchte.


    Just my 2 Cents.


    Du wirst für dich sicher die richtige Entscheidung treffen. Vorschläge, Ansichten und Anregungen bekommst du ja hier zu genüge :)


    Viel Erfolg und viele Grüße


    DJ

  • Evt. eine Floor Tom 18", 2. Snare oder noch eine hohe Tom..

    Lohnt es sich dann? oder direkt ein neues für ca. 2000 Euro dachte da an was von Tama, vllt. S.L.P., ect.. mit direkt 3 Hänge Toms und 2 Floor Toms..

    Also was lohnt sich mehr, und was würdet ihr mir gegenfalls zum erweitern emnpfehlen?

    Ich würde auf ein komplett anderes Drumset umsteigen. Bassdrum und Toms aus dem Mittelklasse-Bereich. Mit 10+12" Hängetoms und 14+16" Standtoms ist man eigentlich grundsätzlich versorgt. Die kann man dann auch mal gut in zweier Kombis spielen - 10+14" oder 12+16". Ich würde allerdings auf kurze Toms setzen -> 10x7, 12x8, 14x12 und 16x14. 22" Bassdrums sind Allrounder ... 16 oder 18" tief.

    Dazu eine 14" Stahlsnare - 5-7" tief. Bei den Becken würde ich mich bei "Zultan" umschauen. Hardware und Pedalerie nach Geschmack ...

  • Ich würde allerdings auf kurze Toms setzen -> 10x7, 12x8, 14x12 und 16x14.

    Das würde ich genau anders machen. :P

    Du siehst das sicher mehr aus der Perspektive eines Tonmannes, aber (achtung grundlos pauschalisierte Aussage meinerseits) ich fühle mich an der Fahrerposition mit 12x9 einfach wohler. Gefühlt hat bei allen Sets das 12er mit der 9" Tiefe einfach runder und angenehmer geklungen im Vergleich zu 7 oder 8 Zoll Tiefe. Ich behaupte nicht, dass ich den Unterschied im Blindvergleich hören würde, aber es fühlt sich einfach "richtiger" an.

    Auch bei den Floortoms habe ich mich damals explizit gegen ein Tama Starclassic und für das Saturn entschieden weil diese quadratische Maße hatten. Diese flachen storchbeinigen Floortoms mögen mir so gar nicht gefallen. :D


    lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!