Hallo zusammen, bin neu hier und hab gleich ein paar Fragen dabei.
1. Frage
mein aktuelles Schlagzeug ist ein Starclassic Maple, ich habe da momentan Evans EC2 drauf - halte diese Felle aber eher für etwas dass man auf drumsets tut die eher aus dem unterem Qualitätssegment kommen.
Aus dem Bauch heraus würde ich Schlagseitig Ambassador und resoseitig Diplomat nehmen wollen, die Frage ist jetzt wieviel mir die Diplomat im Vergleich zu beidseitig ambassador bringen.
Die dünnen Maple Kessel sind sehr Bassig und die gussspannreifen dämpfen schon etwas, dass Sachen wie powerstroke oder Pinstripe wahrscheinlich zu viel des guten wären.
Meine Soundvorstellung wäre Resonant (nicht jazzig resonant), perkussiv, punchy bis nass - im prinzip will ich wahrscheinlich nen Birkensound
(Der Vorteil von doppelt ambassador wäre der, dass ich wenn ich schlagfell me tausche einfach die resos nehmen kann und dann neue ambassador als schlagfell raufziehe.
2. Frage
Sticks. Ich benutze schon ne Weile vic firth 5a, und zumindest zum üben bzw. leichtem bis moderaten Spiel funktioniert dass auch hervorragend.
Wenn’s heavier, schneller oder lauter wird usw kommen meistens Vater fatback 3a zum Einsatz.
Hier suche ich wahrscheinlich die perfekte Lösung, also einen Stick der in der Dicke zwischen beiden liegt, ein Stück länger ist und und mich bei gefrickel trotzdem nicht ausbremst (aufgrund des Gewichtes)
- hier hatte ich zb schonmal die Signature sticks von Gavin Harrison auf dem Schirm.
Ich weiß dass ich hier wahrscheinlich nicht ums testen herumkomme, trotzdem weiß Vll jemand hier sofort was ich meine und kann einen probiertipp geben.
3.Frage
Fußmaschine, bzw Doppelfußmaschine.
Hier hab ich meine Einstellung schon lange gefunden, quasi Beater soweit raus wie geht und federspannung auf Max.
Damit fallen 20“ bassdrums aber raus, selbst bei 22“ trifft der beater nicht die Mitte.
Bassdrum Riser haben mich nur bedingt zu friedengesdtellt und ich frage mich ob ich mir antun muss meine Technik umzustellen darauf, dass der beater wenn er die Mitte treffen soll hat wieder ein Stück rein muss.
Im Prinzip kommt hier auch immer der Zwiespalt zwischen Stimmung (fellspannung -rebound) und bester Voraussetzung von schnellem Spiel - also klang vs Speed zum Vorschein.
Hier brauch ich also ein paar theoretische Ansätze welchen einfluss das Gewicht vom beater, die federspannung und die fellspannung, bzw die Länge wie weit der beater herrausragt wirklich das Potenzial von fixen bassdrum Pattern beeinflussen.
(Wenn ich mit meiner Einstellung der fußmaschine und stark gespannten bassdrum fell doublestrokes spiele, dann läuft es wie von selbst - der Sound ist dann natürlich nicht punchy bassig sondern eher pongig.
(Ist live egal durch Tontechniker aber im Proberaum und beim üben alleine stellt mich sowas natürlich nicht zufrieden.
Vll bekomme ich ja hier brauchbares Feedback zu meinen Fragen, auch wenn alles erstmal sehr theoretisch ist.
Dafür schonma danke im vorraus, und hallo erstma