Hallo Leute!
Ich treffe mich mit Bandkollegen auch mal außerhalb des Proberaumes, um Songideen zu entwickeln oder weiterzuentwickeln. Was würdet ihr mir für ein Gerät empfehlen, um bei dieser Gelegenheit meinen Drumsound wiederzugeben und in beliebigen Rythmen zu loopen?
Es handelt sich um LoFi HipHop und Loungemusik, die also prinzipiell einfach und repetitiv ist.
Neben verschiedenen Retro Drummachines, die überwiegend einen Satz Preset "Genrerythmen" bieten, ist mir der Volca Beats aufgefallen, um beats zu loopen. Ein Stepsequencer für die Grundtrommelsounds ist schon ungefähr das, was ich suche. Dass einige der Sounds analog erzeugt werden ist für mich irrelevant. Die Batteriefunktion ist attraktiv. Bedauerlicherweise klingt die Snare grausig und ich habe nicht vor, an den Platinen rum zu löten. Außerdem hätte ich mir noch mehr allgemeine Soundveränderungen gewünscht. Im LoFi HipHop arbeitet das Schlagzeug z.B. mit starkem Cutoff und kurzem Sustain, also stark abgedämpft.
Ich habe dann den Volca Sample entdeckt, der im Prinzip perfekt ist. Einziger deftiger Wermutstropfen ist, dass der Sequencer ein rigider Stepcequencer auf 16 Positionen zu sein scheint (oder habe ich da etwas bei der Bedienung übersehen?).
Wie würdet ihr diesem Ansatz begegnen? Habt ihr irgend welche Erfahrungen in dieser Problematik?
Grüße Jakob