Hallo Leute!
Kurz zum Kit:
Ich spiele eine sehr reduzierte, gedämpfte Kombi, siehe Bild im Anhang. Es handelt sich um eine 16" Bassdrum auf Riser. Sie ist innen komplett von Fell zu Fell mit Noppenschaum ausgekleidet und hat ein sehr loses Powerstroke aufgespannt. Der Batter der Fußmaschine ist ein Jazz-Fellding.
Dazu kommt eine 10" durchmessende, tiefe Snare, die einmal eine Tom war und jetzt Snarebed und Abhebung bekommen hat. Über das Ambassador-Schlagfell ist nochmal dünner Stoff mit eingespannt.
Ansonsten habe ich nur noch eine 10" Istanbul Agob Dry Dark HiHat.
Das Set wird mit Mallets gespielt.
Das ergibt einen sehr weichen, dumpfen, leisen, gedämpften Sound und das ist auch genau die Absicht. Es wird Downtempo, Lounge, LoFi HipHop und kein klassischer Jazz gespielt.
Ich habe keine vernünftigen Demos, aber ein einfaches Beispiel, wie es Drummäßig klingt wäre sowas hier fourwalls x Umbriel - talked in a dream - YouTube
Soooweit so gut. Nun haben mich beide Bandkollegen dazu ermutigt, vielleicht doch auch sowas wie ein Ridebecken dazu zu tun.
Ich habe nun Schwierigkeiten, mir das vorzustellen. Grundsätzlich sollte es nicht zu laut sein, nicht dominant, eher blechern/scheppern, leises Sustain, eher hoher Ton. Wird dann natürlich nicht mit Mallets bespielt, sondern mit Stahlbesen.
Also mal ganz doof gefragt: Hat jemand von euch eine Idee, wonach ich mich mal umsehen könnte?
Besten Dank für jede Anmerkung!
Jakob