Musikmesse 2022-Wer geht hin?

  • Zitat

    Die Musikmesse ist doch seit Jahren tot.

    so ist es!


    Denke auch, dass es sich für die Hersteller, nicht nur durch Corona, einfach nicht mehr lohnt.

    Das Internet hat der Messe vor vielen Jahren schon den Rang abgelaufen.


    Uns Interessierte uns Enthusiasten erreicht man über Social Media und die Deals für Händler werden doch schon langer Zeit per Mail gemacht und nicht per Handschlag bei einem Kaffee in Frankfurt.


    Selbst das Umdenken vor ein paar Jahren, hat scheinbar nicht zum wieder Erwachen der Messe geführt.


    Man schaue nur in den Produktneuheiten 2022 Thread.

    Alle Hersteller hauen ihre neuen Produkte übers Internet heraus.

    Es gibt für mich somit keinen Grund zur Messe zu fahren.

    Die Messe hat jeglichen Reiz verloren.

  • Man schaue nur in den Produktneuheiten 2022 Thread.

    Alle Hersteller hauen ihre neuen Produkte übers Internet heraus.

    Es gibt für mich somit keinen Grund zur Messe zu fahren.

    Die Messe hat jeglichen Reiz verloren.

    Für mich persönlich waren irgendwelche Neuvorstellungen nie der Grund für den Messebesuch. Bei Fragen habe ich auch immer lieber irgendwo angerufen als das auf der Messe mit Vertrieblern zu diskutieren. Ich bin eigentlich immer wegen der Auftritte auf den Bühnen und an den Ständen zur Mume gefahren.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • Zitat

    Es gibt viele gute Gründe nach Frankfurt a.M. zu fahren. Die Musikmesse gehört nicht (mehr) dazu.

    :thumbup:


    Auch wenn es früher mal eine Art Kult-Event war, zum Treffen toller Kollegen, Networking, sich einfach informieren, herumlungern, ;) "Firmen nerven" etc.... ist obige Aussage (leider) für viele von uns absolut auf den Punkt und zutreffend!

  • Gute Frage..Fankfurt ist mir etwas weit weg. Aber es gibt/gab die Messe in Ibbenbüren.

    Warum der Mensch wegen der Internette nicht mehr auf Messen geht habe ich nie verstanden. Bin selbst Konsument des Social Media, aber vor einem Messestand zu stehen ist durch nichts zu ersetzen. Gebe zu,dass sich die Hersteller mittlerweile weniger ins Zeug legen und das meiste Interesse auf das Internet legen. Finde ich schade-ist mir aber wummpe und gehe trotzdem hin. Hab aber so ein bisschen das Gedränge vermisst. Man ist einfach zu schnell durch mit allem. Klar lege ich meine Messeroute so, dass ich auch den Auftritte und Workshops beiwohnen kann. Bei Produktneuheiten bin ich etwas raus, da ich speziell im Netz nicht danach suche. Wozu auch gibt ja die Messe.

    Ich mag das persönliche-bin bisher nur ein einziges Mal in einen DriveInn gefahren und das auch nur unter Protest. Nutze jetzt auch Netflix, aber auch nur, weil es keine Videotheken mehr gibt. Man geht Abends in die Videothek um sich einen bestimmten Film auszuleihen und sich dann darüber ärgern, dass dieser schon vergriffen ist. Einfach Herrlich-Das pure Leben wie man es hasst und liebt ;)


    Ich muss die Dinge anfassen und mit eigenen Augen sehen können. Mal abgesehen davon, kommt man so mal raus aus Bude und vor allen Dingen vor die Tür.

  • Gutes Beispiel mit der Videothek 8)


    Meine Aussage war auch sehr einseitig dargestellt.


    Sehe das auch wie Gerald. Es war einfach die Kombination aus Fachsimpeln, neue Dinge sehen und entdecken und einfach mal Profis über den Weg zu laufen und diese beim Spielen zu erleben.


    Es gibt sicher viele Gründe, die es immer schwieriger gemacht haben.


    Ich denke, die Messe hat einfach die Zeichen der Zeit nicht früh genug erkannt.


    der Flair ging für mich völlig verloren. Zumal auch immer Mitarbeiter durch die Halle 3 gelaufen sind und die Lautstärke gemessen haben.

    Nach dem Motto: Musik wird als störend oft empfinden, weil sie mit Geräusch verbunden.

    Viele Große Hersteller blieben fern, vom Zoll leergeräumte Stände, meist aus Fernost und daraus folgend eine fast leere Halle. Das hat einfach keinen Spaß mehr gemacht.


    Umso schöner ist es allerdings, dass sich Vintage Messen oder auch die CrashIt gut entwickeln. Da hängen nur Enthusiasten und positiv bekloppte rum.

    Das macht dann wieder richtig Spaß :)

  • Ich muss die Dinge anfassen und mit eigenen Augen sehen können. Mal abgesehen davon, kommt man so mal raus aus Bude und vor allen Dingen vor die Tür.

    Geht mir ähnlich. Allerdings war schon bei meinem letzten Besuch auf der MuMe 2013 ein Teil der renommierten Hersteller nicht mehr vertreten. Stattdessen viel namenloser Chinakram, für mich ohne Mehrwert. Dieser Trend hat sich wohl fortgesetzt, und wirkliche Innovationen entdecke ich schon lange nicht mehr. Wirklich antesten ist bei dem Geräuschpegel auch nicht, bestenfalls ein ganz grober EIndruck.

    Hinzu kommen weite Laufwege durch's Getümmel und teures Catering. Die Live-Performances waren auch sagen wir mal überschaubar, dann bleibt nicht viel, und am Ende war mein Fazit "außer Spesen nichts gewesen".


    Insofern mache ich lieber einen Ausflug zu einem der großen Onlineanbieter mit Verkaufsfläche und stöbere mich dort durch's Sortiment und informiere mich über Neuigkeiten kostengünstig online. Wenn mal tatsächlich was aufregend neues aufploppt, dann bestell ich's eben.


    Ich erwarte auch aufgrund der sicherlich weiterhin geltenden Besucherbeschränkungen nicht unbedingt, dass die etablierten Hersteller dieses Jahr urplötzlich wieder präsent sein werden, eher werden wir wohl ein weiteres Beispiel chinesischer Expansion erleben. Also was soll's?

  • Fr mich stellt die musikmesse den höhepunkt als musiker in meiner Kariere dar denn ich treffe leute aus dem Kollegenbereich die ich so niemals treffen könnte! So kam es schon zu der ein oder anderenn Begegnung mit der ich nie gerechnet häte das sie passieren würde. Randy Black,Sascha Waack,Dom Famularo Dirk Brand hab ich schon getroffen und die vertreter von den firmen die ich spiele. .Das ist mir ganz ganz wichtig. Darüberhinaus ist es mir auch wichtig instrumente austesten zu können. deswegen ist die musikmesse immer was ganz besonders. Und ausserdem kann ich viele PA systeme hören denn ich bin auch ein PA speaker fan Und deswegen freut es sich um so mehr dass die Musikmesse stattfinden wird. Und um den "China kram" man weiß was meine meinung dazu ist

  • Da hat ja jeder individuelle Bedürfnisse. Ich drücke dir die Daumen, dass du auch weiterhin auf deine Kosten kommst. Nicht dass mangels Zuspruch plötzlich keiner mehr fürs Meet and Greet da ist. Deine Heroes waren vermutlich nicht aus Leidenschaft angereist, sondern als Teil ihrer Deals mit den jeweiligen Companies. Und wenn die fehlen, fehlen möglicherweise auch ihre Aushängeschilder. Du wirst es herausfinden :thumbup:

  • ....Randy Black,Sascha Waack,Dom Famularo Dirk Brand hab ich schon getroffen und die vertreter von den firmen die ich spiele. .Das ist mir ganz ganz wichtig....

    Schlimmstenfalls haben sie dir auch noch das Gefühl vermittelt, dass sich ihr Besuch der Messe schon alleine deshalb gelohnt hat, weil sie dich dort getroffen haben. :wacko:

    Fragen und Beiträge zu E-Drums können zu heftigen Reaktionen und Nebenwirkungen führen.

  • Schlimmstenfalls haben sie dir auch noch das Gefühl vermittelt, dass sich ihr Besuch der Messe schon alleine deshalb gelohnt hat, weil sie dich dort getroffen haben. :wacko:

    Jetzt seid doch nicht so zynisch.


    Und wenn man die fetten Jahre nicht erlebt hat oder akzeptiert, dass die Messe nicht mehr annähernd die Relevanz von damals hat und entsprechend nicht mit den Erwartungen der 2000er Jahre dran geht, kann das doch trotzdem ein schöner Ausflug sein. Safari ist erstmal auch spektakulärer als Streichelzoo. Trotzdem hat mein Sohnemann auch viel Freude mit Letzterem. :)

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • Oh ja, gerade lese ich es auch auf der Facebookseite der Musikmesse.


    Dort steht übrigens auch, dass die Musikmesse nie wieder stattfinden wird, da man sich der Marktlage anpassen muss.


    Endlich haben sie es begriffen!


    Nun ja, wer die Musikmesse noch aus den 90ern und frühen 2000ern kennt, der wird sie heutzutage eh nicht mehr vermissen.


    Quelle: https://m.facebook.com/story.p…4254329&ref=page_internal

  • Ich fand die Musikmesse eigentlich ganz cool. Ist aber auch schon 20(?) Jahre als ich das letzte mal da war 😉

    Da hat Simon Philips und Joe Kelly gespielt. Und ich glaube, der Roadstar Rolf war auch noch aktiv 😂

    (\_/)

    ( •,•)

    (")_(")

  • .... TheWhiteRabbit nein XD, da war ich auch auf der MuMe. Tja ich bin gespannt was da kommt. Für mich ist das VDM seit Jahren die bessere, coolere Messe. Mit mehr tollen Leuten und tollem Material - Man darf was Essen und man darf was ausprobieren! :)

    SCIENCE FOR THE WIN!
    Ich habe Interesse an; Zildjian K-Istanbul und Avedis Rides und Hihats (bis ende 60er) sowie Sonor Drumsets bis 1990! :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!