Zwei Midis an ein Audiointerface schicken

• Hi,

hab mal eine Frage da ich mit Midi etc. erst anfange.

Mein vorhaben ist folgendes…

Möchte gerne mein Alesis Strike Multipad und mein Alesis Nitro Mesh Kit mit Midi mit einem Audiointerface verbinden und die Daten an meinem MAC senden damit ich sie Sounds aus EZDrummer2 bekomme einmal auf das Pad und einmal ans Edrumkit.

Später auch mit Logic Pro aufnahmen machen mit dem EZDrummer Plugin.

Ist das generell machbar mit den zwei teilen oder nicht?

Was würde ich dazu benötigen?

Gerne auch mit Produktempfehlungen.

Freu mich auf eure Antworten.

Greetz 🤘🏻😎

• mc.mod

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Also generell würde ich keine Alesis/Medeli-Module als Haupt-Triggerdevice nehmen, da die Modul-Latenz zu hoch ist (ca 3mal höher als bei einem Roland Modul wie TD17). Diese Modul-Latenz ist nicht kompensierbar, und du müßtest schon ein superschnelles und dabei treiber-stabiles Audio-Interface nehmen (wie RME Babyface Pro FS), um den Grenzwert von 10ms nicht arg zu überschreiten -> alles über 10ms geht in die Richtung "sluggish Response" und verdirbt den e-Drum-Spass.

• Ich vermute, es geht darum, das Pad und das Kit gleichzeitig verwenden zu können, richtig?

Um zwei Midi-Quellen an das selbe VST zu schicken, brauchst Du entweder zwei Midi-Eingänge (z.B. mit einem Interface, das zwei besitzt, oder mit zwei Midi-Interfaces am Mac), oder ganz Old-School einen Midi-Merger, der die beiden Datenströme zusammenführt.

Die einfachste/günstigste Lösung ist vermutlich, eine brauchbare Soundkarte mit Midi und noch ein einfaches USB-Midi-Interface (z.B. sowas: https://www.thomann.de/de/thomann_midi_usb_1x1.htm) zusätzlich zu verwenden.

Nix da.

• hi,

erstmal danke für die antworten.

also würde ich mit sowas schon weiterkommen mit diesen zwei artikelen?

1:

Focusrite Scarlett 8i6 3rd Gen
    Focusrite Scarlett 8i6 3rd Gen; 8-Kanal USB2.0 Audiointerface mit USB-C Anschluss; 24-Bit / 192 kHz; 2 Scarlett Mikrofon-Preamps; +48V Phantomspeisung;…
    www.thomann.de

2:

ESI M4U eX
    ESI M4U eX; USB 3.0 MIDI-Interface mit insgesamt 8 MIDI Ports; jeder Port kann als Ein-oder Ausgang verwendet werden; automatische Ein- und Ausgangserkennung;…
    www.thomann.de

greetz 😎🤘🏻

• wie ist das mit usb midi mit der latenz?

und wie verwende ich dort das audio interface?

würde gerne dieses verwenden.

Focusrite Scarlett 8i6 3rd Gen; 8-Kanal USB2.0 Audiointerface mit USB-C Anschluss; 24-Bit / 192 kHz; 2 Scarlett Mikrofon-Preamps; +48V Phantomspeisung;…
    www.thomann.de

und wie ist die genaue verkabelung dann?

• also würde ich mit sowas schon weiterkommen mit diesen zwei artikelen?

Ja, aber ist das nötig? Braucht du ein 8Kanal Audiointerface? Du arbeitest doch mit deinen beiden Edrums nur Stereo.

Ein einfaches Midiinterface pro Gerät wie Rampen vorgeschlagen hat ist wesentlich effizienter und preiswerter.

Hat dein Mac mehrere USB Ports ist alles Prima, ansonsten erhöht sich vielleicht unmerklich etwas die Latenz.

wie ist das mit usb midi mit der latenz?

was soll damit sein? Es gibt immer eine Latenz. Wie hoch hängt von deinem Edrum ab. die Latenz des Interface und dieser USB Adapter ist fix.

Da wirst du mit leben müssen.

wie verwende ich dort das audio interface?

du bindest es statt des Onboardsounds deines Mac als Audiodevice ein und benutzt dessen Audioausgang und dessen Eingänge falls du damit aufnehmen willst.

Lies dich mal in Logic ein.

don´t panic

• hi, ja wenn ich mit midi usb auf den mac fahre kann ich dann trozdem ein audiointerface wie dieses nutzen für kopfhörer für besseren sound und lautstärke? fette bassdrum etc.?

www.thomann.de

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!